Marshall Amp - Welche Röhren machen welchen Sound?

K

klorix

Registriert
29.06.04
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Wochen ein gebrauchtes Marshall JCM 900 Topteil gekauft.

Anfangs fand ich den Sound ganz gut, mittlerweile nervt er mich aber.

Der [g=182]Amp[/g] klingt für meine Soundvorstellung zu höhenlastig!!!

Ich habe alle EQ / Effekteinstellungen durch, komme aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.

Der [g=182]Amp[/g] hat 4 x ECC83 Marshall-Röhren in der Vorstufe und 2 x EL34 von Svetlana in der Endstufe.

Nun meine Fragen:

1. Liege ich mit meiner These richtig, das ein Austausch der Röhren den Klang erheblich verändern kann?

2. Welche Röhren könnten den Klang des Amps etwas "brauner / cremiger" machen?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Klorix
 
ich kenne niemanden der einfach in nen marshall reingeht, ohne den marshall entweder zu tunen *tunen lassen*- oder sich nen preamp anschafft..

das mit den röhrchis ist so ne sache.. also ich habe bisher getestet und das einzige was sich verändert hat, war der maximale [g=105]gain[/g] und der rauschpegel...
 
Hi,
also Röhren können sehr wohl den Sound beeinflussen! Hatte in meinem Topteil die Originalröhren gegen GrooveTubes austauschen lassen und der [g=182]Amp[/g] klang plötzlich näselnd. Gleich vor Ort andere Röhren reinmachen lassen (diesmal Electro Harmonix) und der [g=182]Amp[/g] klang wieder cremig und ausgewogen! Bei Marshall ist es etwas schwieriger, da dort das Signal nicht nur über Röhren beieinflusst wird, sondern auch über die Dioden! Lies mal den alten Thread durch! Und da die Postings von Sick! Sind in dem Fall interessant!

Wirst aber bei Deinem [g=182]Amp[/g] nicht drumrumkommen es mal mit anderen Röhren auszuprobieren! Oder wende Dich mal an Reussenzehn oder Tube-[g=182]Amp[/g]-Doctor.
Gruß
Tom
 
röhren

also da kannste mal nachfragen welche am besten klingen !für die ecc83 im preamp kannst auch 12ax7 nehmen . mir selbst gefällt der sound von 12ax7lps um klassen besser als die ecc83 w1 aber hab die auch im audio vintageamp und nicht im marshall [g=182]amp[/g] !!!
rauschfreier vintage klang !
ausprobieren wird teuer die röhren fangen so bei 10euro an das stück !

also weiter durchfragen und hier posten interessiert mich auch welche die empfehlen !

cu Frank
 
Erstmal danke für eure Antworten.

Ich habe mittlerweile Tubeampdoctor angemailt und (extrem schnell!!!) folgende Rückantwort bekommen.

"Für die Endstufe des Amps würde ich unsere EL34B-STR einsetzen."

Und für die Vorstufe:

"Inputröhre RT030, alle weiteren RT001, dadurch erhält man einen milden
Ton, der sich trotzdem noch durchsetzt."

Ich glaube das werde ich mal testen und die Ergebnisse hier posten.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
16
Aufrufe
3K
Obsolet
O
feskapunk20
Antworten
52
Aufrufe
12K
Mike1
M
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben