Impendanzen bei Luxor Dynamic Amp Modell RG 208

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
ich lach´ mich tot. Das ist genau das was mir noch nicht gefehlt hat ! ;)
 
Doch...das fehlt dir...das hast du nur bis jetzt noch nicht gewusst...:D

Soo...gerade habe ich mit dem Schrauber telefoniert. Der wäre natürlich für einen Schaltplan dankbar, aber da gibt's zumindest für mich im Netz wohl nichts zu holen.
Der von dem 1100er Guyatone wird nicht weiterhelfen...das ist dann doch ein komplett anderer Amp.

Einer eine Idee, wo man nach solchen Schaltplänen suchen müsste? Die "übliche" Google Suchanfrage bringt mich leider nicht weiter.
 
High,

Ein erfahrener Röhrenschrauber, sollte damit eigentlich wenig Probleme haben....

Guckst du hier.....

https://www.google.de/#sclient=psy-ab&hl=de&q=guyatone+amp+schematics&oq=Guyatone+schematics+&gs_l=serp.1.1.0i30j0i8i30l2.896.4981.1.7209.9.9.0.0.0.0.175.892.8j1.9.0...0.0...1c.sf2pagYl-TQ&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=353dac1189f81a3c&biw=1247&bih=687

Schematic Heaven gibbes leider nicht mehr, einfach mal da schauen...

http://www.el34world.com/charts/Schematics1.php

http://www.prowessamplifiers.com/schematics/misc/

Duncans Amppage ist auch sehr ergiebig.

LUXOR ist meines Wissens keine Herstellermarke, sondern waren auf LUXOR gelabelte
Importe vom Musikhaus LUXOR, so wie heute T Produkte bei TMANN



Mach doch mal ein Pic vom Innenleben, dann sieht man, ob er frei verdrahtet, oder
Platinengebunden aufgebaut ist.
 
Vielen Dank...aber unter Luxor oder auch Elk und den anderen Labels, die mit diesem Ding in Verbindung gebracht werden könnten, ist auch dort leider nichts zu finden....:)
 
Geil, Jungs...:)

Ich stöber zu Hause mal...ich will's hier nicht überstrapazieren.
 
Sooo...den Schaltplan von dem Elk Twinamp 50 habe ich dem Techniker mal mitgeliefert.

Sieht für mich zwar aus, wie 'ne Schatzkarte, aber zumindest die Röhrenbestückung, Anzahl der Potis und die Ins und Outs passen.
Das könnte der Amp unter anderem Label sein. Die Angabe von 50 W bei zwei EL34 scheint mir auch irgendwie bekannter vorzukommen (Marshall 2204/5 etc.), als der Aufdruck von 70 W RMS auf meinem Amp.

Bin mal gespannt, was der Kollege berichtet und aufruft.
 
Die Angabe von 50 W bei zwei EL34 scheint mir auch irgendwie bekannter vorzukommen (Marshall 2204/5 etc.), als der Aufdruck von 70 W RMS auf meinem Amp.

Geh mal lesen, besonders das, was links neben der Tesla-Röhre steht..... :D
http://de.wikipedia.org/wiki/EL34


aber zumindest die Röhrenbestückung, Anzahl der Potis und die Ins und Outs passen.
Kann gut sein, dass das die gleiche Schaltung ist.
Die Reverb- und Tremolo-Schaltungen sind ja ohnehin nur zusätzlich dabei....
 
doppelt..... :D
 
Geh mal lesen, besonders das, was links neben der Tesla-Röhre steht..... Lachen

Geh' mir wech...so'n Zeug lese ich seit Jahren in Fachzeitschriften, ohne je über den reinen Anwenderstatus hinausgekommen zu sein.
Ich kann zwecks basaler Wartungsarbeiten den Lötkolben an der Peripherie schwingen...das war's.

Ich nehme an, damit möchtest du mir sagen, dass solche Ausgangsleistungen je nach Schaltung mit zwei EL34 locker zu erreichen sind?

Zitat Wikipedia:

Mit einer EL34 lassen sich 11 Watt Ausgangsleistung als Klasse-A-Verstärker erreichen. Zwei EL34 erzielen 34 Watt als Gegentakt-AB-Verstärker und 100 Watt als Gegentakt-B-Verstärker (800 V Betriebsspannung, 5 % Klirrfaktor)[1][/sup].

Das Leben ist ja geprägt von Zielkonflikten...dann verrate mir doch mal, welch Nachteile man sich durch diese Schaltung im Gegensatz zu der klassischen 100W 4xEL34 Marshall oder 4x6L6 Fender Anordung erkauft?

Die bauen das ja nicht so, weil sie die Schubladen noch voller Röhren haben.
 
welch Nachteile man sich durch diese Schaltung im Gegensatz zu der klassischen 100W 4xEL34 Marshall oder 4x6L6 Fender Anordung erkauft?
Da würd ich mal davon ausgehen, dass das zum einen ne teure Sache wird.
800 Volt Versorgungsspannung sind ne Menge Holz, Da sind Kondensatoren und Trafos ganz bestimmt nicht mehr ganz so billig. Mehr Sorgfalt wegen der hohen Spannungen ist notwendig.

Zum Anderen haben Gegentakt-B-Endstufen deutliche Verzerrungen im Übernahmebereich - schreiben sie ja da, 5% im Normalzustand sind dann doch schon ne Menge. Damit kann man keine Leistungsverstärker im Audiobereich bauen.

Nun wirst Du Dich fragen, was das dann für einen Sinn hat. Zum einen ist es wohl so, dass die dmals auch neugierig waren und rumgestestet haben, wie weit man irgendwelche Bauteile ärgern kann, bis sie ausbrennen, explodieren oder sonstwie sich unwohl zu fühlen beginnen.
Andererseits gibts bzw gabs ja nicht nur Audioanwendungen, die EL34 ist wohl auch als Senderöhre benutzbar gewesen und sie wurde vielleicht ja auch in Steuerschaltungen eingesetzt, wo es nur drauf ankam, genug Strom herzubekommen

Dann ist es halt so, dass die typische Schaltung mit 4 EL34 sowas von weit verbreitet ist, dass jeder zweite damit umgehen kann. Wieso sollten sie dann was Neues machen? Das wäre dann ja ne Sonderform, die teure und andere Bauelemente erfordert?
 

Es war schon immer schön, mit Wattzahlen zu protzen genau wie andere mit "meiner geht aber bis 11" ... angeben ... Dabei sind viele dieser Amps so stark, weil man damals als es noch keine echte PA sondern nur Gesangsanlagen gab einfach etwas stärkere Amps brauchte. Heutzutage mit Monitoring und PA können 15 Röhrenwatt schon mehr als Genug bringen und die Dinger klingen auch 100 Mal besser als hochgezüchtete Boliden.
 
Dabei sind viele dieser Amps so stark, weil man damals als es noch keine echte PA sondern nur Gesangsanlagen gab einfach etwas stärkere Amps brauchte.
Das ist dicher ein Grund.
Der Hauptgrund aber war der, dass die meisten Drummer keinen Lautstärkeregler eingebaut hatten und immer alles "auf 12" gespielt haben.....

:D
 
hehe. Dynamik ? Was ist Dynamik ? Ich spiel doch schon so laut ich kann ! ;)
 
So...jetzt haben wir den Salat:

Laut dem Schrauber handelt es sich um ein handverdrahtetes Gerät (ptp), welches "von innen aussieht wie neu".

Es sollen sehr feine Bauteile verwendet worden sein und der Schaden besteht - so wie ich es verstanden habe - aus vertrockneten Kondensatoren in der Tremolo-Sektion, irgendwelchem altersbedingten Kleinscheiß und eine der Endröhren war fratze...das wird natürlich instandgesetzt.
Grobe Schätzung des Alters beläuft sich auf 45 bis 50 Jahre.

Eine Fehlanpassung bei 8 Ohm könne der Amp "locker verkraften" und er wird nach dem Röhrenwechsel c.a. 40w clean und irgendwas zwischen 50 und 70w im crunch liefern.
Die Instandsetzung wird irgendwas um die €150,- tutti kompletti kosten.

Weiterer O-Ton: "Wenne sowas heutzutage neu kaufs, bisse mit 2 1/2 bis 3 Mille dabei...locker."

:D
 
Weiterer O-Ton: "Wenne sowas heutzutage neu kaufs, bisse mit 2 1/2 bis 3 Mille dabei...locker."

Dumm gelaufen; jetzt brauchst einen teureren Bass, damit das zusammenpasst :D
 
Weiterer O-Ton: "Wenne sowas heutzutage neu kaufs, bisse mit 2 1/2 bis 3 Mille dabei...locker."

ja, wenn Fender drauf steht und es nicht unbedingt ein Bandmaster, Twin oder Bassman ist bestimmt. Letztere gehen ab ca. 1600 Euro über den Ladentisch und sind ebenfalls generalüberholt und Handverdrahtet und stammen u.U. aus der selben Zeit.

Aber egal, so was verkauft man nicht, das benutzt man wenn´s noch geht.
 
SUPER, dann noch viel Spass damit, sowas ist schön für Aufnahmen, da kriegste schöne
Charaktersounds, ohne, dass die Hütte einstürzt.
 
Aber egal, so was verkauft man nicht

lalala.gif


smil4b3a18262ae03.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben