An die Röhren Amp Experten! Hilfe

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Hallo 'zammen,

ich hab da mal ein Problem und bin für Einsätzungen von Röhren Gurus sehr dankbar :)

Ich spiele im Studio einen ENGL Powerball 2, über eine Marshall JCM 900 Box, Mono Modus, 16 Ohm Eingang. Der Amp geht ergo raus mit 1x 16Ohm. Soweit solte es passen und ist auch noch gar nicht die Frage/das Problem.
Das Top hat wenig auf dem Buckel, wurde nie außerhalb des Studios gespielt, nie gefallen noch getreten, Röhren haben sicher noch nicht sehr viele Stunden geglüht, alles pfleglich behandelt.

Nur aber zeigt das Teil eine Sonderbarkeit:

ab und zu und das sehr selten, jedoch heute wieder, geht die Lautstärke ganzs sanft und langsam gen Null, um dann wieder nach ca. 10 Sekunden gensauso sanft und langsam zur Ausgangslautstärke zurückzukehren!
Noisegate ist aus, nichts eingeschleift, kein Switchboard (Z9 o.ä.) angeschlossen.
Dies passiert(e) genauso bei einem Clean Kanal als auch bei einem Lead Kanal.

Danach kann man an sich den Amp weiter spielen und bisher hat er in der kurzen Zeit, in der ich mich traute, ihn überhaupt noch zu nutzen, nicht noch einmal solch ein Verhalten gezeigt.
Ich habe einen weiteren, sehr alten Marshall, der hat einiges mehr durchmachen müssen und hat niemals in der Art reagiert.

Jetzt frage ich mich, was kann denn der Defekt, das Problem beim ENGL sein?
Röhren Status alle OK, alle Regler haben kein Kratzen, sprich keine Oxidation, Lautsprecher funktioniert mit dem anderen Amp fehlerfrei, Kabel wurden getauscht etc.
Die Gitarre ist passiv und direkt am PC eingespielt ist auch noch nie etwas in der Art passiert.

Bin ratlos und werde sicher den Amp mal beim ENGL Service vorbeibringen. Wäre dennoch neugierig, was mich da erwarten könnte.

Danke für Eure Einschätzungen!

Gruß
Sascha
 
Der ENGL hat ja eine Überwachung für die Endröhren. Kann natürlich der Ausgangsübertrager sein, aber ich vermute, dass einfach eine Vorstufenröhre hinüber ist. Die wird ja nicht mit überwacht. Du kannst den Fehler aber eingrenzen.

Nimm dir einen Modeller oder ein Effektgerät und schliess an den den Effekt Return an. Wenn der Fehler hier nicht autritt, liegt das Problem innerhalb der Vorstufe.

Andersherum kannst du natürlich auf den Effekt Send an den PC or irgendwas anderes anschliessen, was du getrennt abhören kannst.

Wenn du den Fehler eingegrenzt hast und es tatsächlich innerhalb der Vorstufe liegt musst du nur noch rausfinden, welche Vorstufen Röhre hinüber ist. Mit nem Schaltplan kannst du rausfinden, welche Röhre welche Funktion hat. Tritt das Problem sowohl bei clean als auch hi gain auf ist wahrscheinlich die V1 hinüber. Tritt das Problem nur im hi gain auf, dann ist es eine der hinteren Röhren. Die kannst du selber wechseln und musst das Teil nicht zum Techniker bringen. Nur bitte nirgendwo im inneren des Amps anfassen, da besteht Lebensgefahr.
 
Hi!

Danke für die Einschätzung, klingt nicht so dramatisch.
Was ich dennocj nicht verstehe ist, warum man nach dem Abfall der Lautstärke durchaus weiterspielen kann und warum es rel. selten auftritt? Oder ist das typisch für so einen Röhren Defekt?

Das mit dem Effekt Return verstehe ich allerdings nicht ganz. Meinst Du, ich soll nur über den Return ein Signal einspeisen? Ich habe ein G-Major EFX, damit müsste das ja funktionieren.
Schaden wird dies dem Amp auch nicht, wenn dabei nicht gleichzeitig ein Signal am normalen Eingang anliegt?

Das Problem trat übriigens beim Clean als auch beim Lead 1 bisher auf.

Bisher ist es 3x aufgetreten. Es gab aber auch schon Momente, wo der Amp einige Stunden lief und auch länger gespielt wurde und nichts geschah...
 
Genau, einfach irgendein Signal in die Endstufe einspeisen. Wenn es dann nicht auftritt würde ich mal die testweise die V1 auswechseln. Das ist der Regel die Vorstufenröhre, die am nächsten an der Input Buchse liegt.
 
Danke für die weitere Erklärung. War mir gar nicht bewusst, dass man am Return Eingang einfach ein externes Signal einspeisen kann/darf, ohne das vorne am normalen Eingang etwas eingesteckt ist.

Ich werde morgen aber mal versuchen, das Top beim ENGL Vertrieb hier um meine Ecke abzugeben. Man hatte mir telefonisch schon angeboten, das Teil mal anzuhören und dann auch ggf. einzuschicken zur Technik.

Das der Fehler zu selten auftritt, bekomme ich es wohl selbst eher nicht in den Griff, zumal mir auch Ersatz Röhren der richtigen Art fehlen.

Lt. Beschreibung sind beim PB 2 die Röhren wie folgt:

V1-V4: 6L6 GC, selektierter Satz
V5: ECC83 F.Q., Eingangsröhre
V6, V7: ECC83 selected
V8: ECC83 standard

Hier noch etwas genauer:
the tubes and their function:
V 5 - ECC83 (12AX7): input stage, 2. gain stage; grade: FQ selected
V 6 - ECC83 (12AX7): Lead driver stage, 4. stage; grade: selected
V 7 - ECC83 (12AX7): FX buffer stage, poweramp driver stage; grade: selected
V 8 - ECC83(12AX7): phase splitter; grade: standard
V 1 - V 4: 6L6GC: power tubes, poweramp, matches sets
 
das langsame Leiserwerden klingt irgendwie nach Röhrenheizung der Vorstufe. Einem befreundeten Gitarrist ist diese mal durchgebrannt, also nach dem Leiserwerden nicht wiedergekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass die bei dir durch einen Wackler o.ä. nur kurzzeitig ausfällt
 
Hi,

klingt zumindest ähnlich, nur ein Wackler stelle ich mir anders vor. Was es immer auch sein mag, ich glaube, eine Einsendung zum ENGL Service wird hoffentlich Klarheit bringen.

Seltsame Sache ist es für mich weiterhin. :(
 
Jetzt fällt mir noch eine Sache ein, die mir mit einem wirklich alten Heraton Röhren Top passiert ist, welches ich hier noch habe. Bei dem Teil waren die Röhren mit Sicherheit über den Zenit, man konnte es noch spielen, aber ein Tausch wurde mir angeraten.

Nun, nachdem ich dann neue EL34 Endstufen Röhren und 12AX7 Vorstufen Röhren gemäß Schaltplan eingebaut hatte, war der Klang sofort viel besser, aber bei nur geringer Lautstärke fing der Ton an zu "Wabbern", also schnell von laut auf leise und wieder auf laut usw. zu schwanken.

Da hatte mir der Finkhäuser geraten auch die Kondensatoren zu wechseln, da diese bestimmt aufgrund des Alters "ausgetrocknet" seinen und somit keine Spannung mehr halten können.

Vielleicht ist das eine mögliche Ursache beim ENGL? Das irgendwie die Spannung runtergeht, kann ja auch was elektronisches sein, da der ENGL ja eine Platine hat und mit Sicherheit ICs etc., die die Steuerung übernehmen (!?)

Wenn ich da bei meinem alten JMP unter die Haube gucke, sehe ich nur Drähte und Widerstände, old School halt ;)

Na, ich bin schon gespannt, was man bei ENGL dazu sagen wird...
Und ich hoffe, das geht einigermaßen schnell über die Bühne.
 
Nur noch ein Update:

eben noch einmal getestet und normal die Gitarre mit dem Eingang verbunden und den Clean Kanal eingestellt und schon ging die Lautstärke runter und wieder rauf, diesmal nicht komplett auf Null aber deutlich, 2-3 Mal direkt passiert.

Dann auf Standby geschaltet und die Gitarre einfach am Return angeschlossen, 100% Wet Signal eingestellt und Master lauter gedreht. Zunächst war der Sound da, dann aber ging es nach kurzer Zeit voll auf Null und dann nach ca. 5-8 Sekunden langsam, ganz sanft wieder auf Ausgangslautstärke. Also doch irgendwas im Bereich der Endstufen :( , wie ich es jetzt aus Beiträgen verstanden habe.

"Gut" zumindest, dass es jetzt nachvollziehbar ist. Also dann, ab zum Doc!

Son' Mist aber auch....
 
Nur noch ein Update:

eben noch einmal getestet und normal die Gitarre mit dem Eingang verbunden und den Clean Kanal eingestellt und schon ging die Lautstärke runter und wieder rauf, diesmal nicht komplett auf Null aber deutlich, 2-3 Mal direkt passiert.

Dann auf Standby geschaltet und die Gitarre einfach am Return angeschlossen, 100% Wet Signal eingestellt und Master lauter gedreht. Zunächst war der Sound da, dann aber ging es nach kurzer Zeit voll auf Null und dann nach ca. 5-8 Sekunden langsam, ganz sanft wieder auf Ausgangslautstärke. Also doch irgendwas im Bereich der Endstufen :( , wie ich es jetzt aus Beiträgen verstanden habe.

"Gut" zumindest, dass es jetzt nachvollziehbar ist. Also dann, ab zum Doc!

Son' Mist aber auch....

Jo, dann liegts im Bereich der Endstufe. Das kann dann leider nur der Fachmann richten.
 
Ende der Geschichte:

nachdem der Fehler auch beim Test beim ENGL Vertrieb (nochmals Dank an das Team vor Ort für die direkte Hilfe) auftrat, ergab eine erste Fernanalyse der ENGL Technik, dass die "Dioden" in der Endstufe das Problem seien und daher wird das Top nun zur Überprüfung/Reperatur eingeschickt

Somit ist jetzt alles klar für mich und ich muss nur noch abwarten und am Ende etwas zahlen ;)
 
the tubes and their function:
V 5 - ECC83 (12AX7): input stage, 2. gain stage; grade: FQ selected
V 6 - ECC83 (12AX7): Lead driver stage, 4. stage; grade: selected
V 7 - ECC83 (12AX7): FX buffer stage, poweramp driver stage; grade: selected
V 8 - ECC83(12AX7): phase splitter; grade: standard
V 1 - V 4: 6L6GC: power tubes, poweramp, matches sets

Nur als Anmerkung:
Die Nummerierung der Röhren ist sehr untypisch. Normalerweise werden die Röhren entsprechend der Reihenfolge im Signalweg genannt. V1 ist also normalerweise die Röhre der Eingangsstufe. Hier werden dann gerne selektierte und besonders rauscharme Röhren verwendet.
 
Ferndiagnosen liegen fast immer daneben.

Sind die Geräte auf 240V umgeschaltet worden?

Geräte Geräte mit Glimmstengeln reagieren empfindlich auf überhöhte Spannungen, da Röhrengitter nicht sauber takten, älteren Geräten rauchen nicht mehr spannungsfeste Kondensatoren ab ect.

Prüfe jedes einzelne Gerät, wo der Pegelabfall herkommt.

Bei absoluter Stille kann man im Röhrenverstärker (Endstufe) ein Knistern hören, dann sind die End-Pentoden überheizt.

Sollte mal die Sicherung ansprechen aufgrund Gitter-Kurzschluß, ist die betreffende Röhre hin und wird das immer wieder machen!

Weitere Aussagen mache ich an dieser Stelle nicht, das wären Mutmaßungen und Schätzungen.

Beachtet bitte, dass Endstufenröhren eine Gitterspannung von über 400V haben, Lebensgefahr!!!
 
Interessant.

Ich habe bei meinem Marshall JCM900 fast das gleiche Problem gehabt.
So ca. nach einer Stunde Spielzeit wurde der Amp merkbar leiser.

Meine Problemlösung: Verstärker verkauft :D
 
Hi Caveman,

danke für die Antwort. Nun wird es bei ENGL überprüft das Teil. Man sagte, es wären "Dioden" der Endstufe, Pegel ging heute beim Test auch nicht wieder hoch, blieb dann einfach Still das Teil.

Der AMP ist auf 240 Volt gelaufen, klar. Davor / dahinter keine anderen Geräte.

Daher war der Fehlerort ganz klar der Amp.

Nun werde ich abwarten, was der Reperatur Bericht sagt und was es kosten wird.
 
So, Top ist repariert, kommt am Freitag diesen Dienstag nach Hause :)
Kostenpunkt: 65 EURO :)

Damit kann ich leben.
 
So, nun ist er aber endlich wieder bei Papa ;)

Fehleranalyse:

Gleichspannungsheizung nicht messbar, Dioden defekt
Brückengleichrichter und ZY33 Diode ersetzt
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben