Sylvi
Gesperrter User
- Reaktionen
- 85
Hat er das denn getan?
Warum ist ein Allmächtiger überhaupt auf die Liebe oder Zuneigung oder Vertrauen seiner Kreaturen angewiesen?
Wie in der Geschichte vom Hiob, dem der Allmächtige allerlei Prüfungen auferlegt und ihn zum Spaß peinigt bis aufs Blut, um zu prüfen, oder Hiob ihn trotz allem immer noch liebt und sich nicht dem Teufel anvertraut.
Das ist nicht logisch, das ist doch alles Unfug.
Als Allmächtiger hat er sich sein Geschöpf Hiob ja schon so erschaffen, dass es ihn immer und stets lieben wird. Andernfalls wäre der Allmächtige ja nicht allmächtig.
Als Allmächtiger steht ja auch der Teufel unter seiner Macht, oder er wäre nicht allmächtig. Damit braucht er auch dem Teufel nichts "beweisen", denn auch der Teufel ist ja nur ein Wesen unterhalb seiner Allmacht.
Da der Allmächtige seine Kreaturen, also die Menschen nach seiner Allmacht erschafft, erschafft er auch ihre freien Willen zur Boshaftigkeit und zum Verbrechen. Damit braucht kein Verbrecher jemals ein schlechtes Gewissen zu haben, denn er befolgt ja bloß den Willen des Allmächtigen, so wie er ihn, den Verbrecher, in all seiner Verbrecherhaftigkeit erschaffen hat. Nicht wahr?
Diese Diskussion hat schon etwas Dadaistisches, und obgleich bringt sie mich sogar etwas zum Schmunzeln.
Gleichzeitig ist es schon traurig, wie leicht es sich viele machen um sich die Welt nach Pippi Langstrumpf
so hinzurücken, bis sie einem gefällt.
Jesus hat viel in Gleichnissen gesprochen, die es ermöglichten durch eine gewisse Sinnbildlichkeit besser zu verstehen.
Ich weiss nicht lieber Burkie, ob es bei Dir noch nicht angekommen ist, dass auch die Bibel gewissermaßen
eine bildliche Darstellung ist. Man muss die Bibel lesen und auch lernen zu verstehen, was da
geschrieben steht.
Ich glaube auch nicht daran, das Gott einen Klumpen Lehm genommen hat, ihn formte, und dann kam da
Adam raus.
Es ist mir egal wie er es gemacht hat. Er hat es aber gemacht. Er ist der Ursprung aller natürlichen Gesetz
mäßigkeiten, die es ermöglichen, das Leben entstehen, und sich in seiner ganzen Mannigfaltigkeit
entwickeln kann.
Ich würde mir echt dämlich vorkommen, wenn ich glauben sollte, das alles von alleine entstanden ist.
BG
Sylvi