(mal wieder) Audio Interface mit mindestens 8 Spuren

  • Ersteller latschlawatsch
  • Erstellt am
latschlawatsch

latschlawatsch

Registriert
08.03.04
Beiträge
106
Reaktionen
0
Punkte
128
Hallo,

ich will meinem [g=18]Mac[/g] ein neues Audio Interface spendieren. Ich arbeite im Moment mit einer M-Audio delta 44 und bin relativ zufrieden damit. Mein Problem besteht aber in der Aufnahme von Drums, da ich mit 4 Spuren nicht zu den gewünschten Ergebnissen komme. Deshalb sollten es schon acht Kanäle sein.
So erstmal zu meinem Setup:
Ich benutze ein Behringer (ich weiß auch das die Aufnahme nur so gut ist wie die schlechteste Komponente, aber die kann ich ja auch noch austauschen ;) ) Pult mit 8 Direct Outs, -> Vorverstärker braucht die Karte schonmal nicht.
Das ganze geht dann (im Moment noch) 4 spurig über die Delta 44 in den [g=18]Mac[/g] und wird mit Logic (leider nur) Express 6 aufgenommen und bearbeitet. Der [g=18]Mac[/g] bekommt noch ein Sonnet 1 Ghz upgrade und sollte mit über GB Ram dann auch mit 8 oder mehr Kanälen fertig werden.

Ich habe das Forum durchforstet und bin mir leider immer noch nicht sicher welche Karte für mich die beste ist.

Ich brauch also ein System, das externe [g=60]Wandler[/g] besitzt (19 Zoll!) und sonst eigentlich keinen firlefanz. Die [g=60]Wandler[/g] sollen möglichst brauchbar sein und das ganze System mehr oder weniger Modular, damit ich falls ich es benötige auch problemlos auf 16 Kanäle aufrüsten kann. Ausserdem sollte es nicht zu Ressourcen hungrig sein.

Ich habe als erstes die M-Audio Delta 1010 (ohne LT!) im Auge gehabt, da ich von M-Audio noch nicht enttäuscht wurde. Allerdings denke ich, dass die Qualität wahrscheinlich schlechter als bei einem Motu System sein wird. Einer von euch weiß doch bestimmt was näheres dazu, oder?
Alternativ dazu gibt es ja auch die Möglichkeit gleich auf [g=131]Adat[/g] zu gehen mit z.B. dem hier und dem hier.
Ich hab davon allerdings keine Ahnung, sehe nur, das die Kombination recht günstig ist. Wie sieht es dabei mit der Qualität der [g=60]Wandler[/g] und mit den benötigten Rechner-Resourcen aus? Welche alternativen gibt es zu dem Alesis [g=60]Wandler[/g]?
Mein Budget beläuft sich auf ca. 400 - 500 € und ich möchte halt was für die Zukunft haben ;)
Ob Firewire, Usb 2 oder PCI ist mir relativ egal...

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß Latschlawatsch

EDIT: was gebrauchtes darf es um Geld zu sparen natürlich auch sein...
 
Ich kenne mich da leider auch nichst so aus, aber du kannst zur Not auch ne grbauchte delta 44/66 oder 1010(tl) kaufen, und die dann Kaskadieren, und so hast du auch mehrere Ausgänge. Aber denke wenn du das Geld hast ist eine schöne Komplettlösung vorzuziehen ;)

Chris
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Aber denke wenn du das Geld hast ist eine schöne Komplettlösung vorzuziehen


Naja haben oder bereit sein es irgendwie zu investieren setze ich mal gleich! ;)

Mein Problem mit den delta 44/66 oder LT sind ganz einfach die internen [g=60]Wandler[/g], die mir schon ein wenig Rauschen bei früheren Aufnahmen beschert haben :(
 
Hm..ich schau mal was ich so noch finde, aber ich muss sagen, die Wanlder von den MAudios sind TOP!!! Also da habe ich nicht im Geringsten was mit Rauschen drauf ;) Ansonsten schau mal bei RME oder wie schon gesagt den Motu-Teilen. Die dürften dann aber etwas teuerer sein. EIn klick bei Ebay kann da aber sehr gut helfen :)

Chris
 
Bei den Motu's ist mein Problem, das ich ehrlich gesagt nicht abschätzen kann, welches Interface für meine Zwecke am sinnvollsten ist.

Aber sind denn die [g=60]Wandler[/g] des sagen wir mal Motu 2408 soviel besser als die des M-Audio delta 1010 ?

Zum Thema Resourcen Fressen: Ist eine Karte mit [g=3]DSP[/g] da nicht genau das richtige? Habe leider noch nicht ganz genau verstanden was das genau ist, bzw. keine Ahnung welches Interface im Rahmen meiner Preis/Leistungs-Verhältnis-Vorstellungen sowas brauchbar besitzt.
 
wenn du schon [g=18]mac[/g] hast, dann würde ich mir mal den metric halo 2882 anschauen
 
Soweit ich weiss, sind die [g=3]DSP[/g]-Karten nur für Effekte, also [g=108]Hall[/g] usw.


Chris
 
@Malek: also einer von uns beiden hat sich da wohl in der Preisklasse verlesen, aber ich hab extra nochmal nachgeschaut und das übersteigt mein budget ca. um das fünffache! Da mach ich mir frühestens nach meinem Studium nochmal Gedanken drüber ;)

@chris: Das würde meinen Rechner aber beim Mixen schon stark entlasten, wenn die [g=3]Dsp[/g] ihm die Rechenarbeit für z.B. den Logic REverb o.ä. abnehmen kann. Wenn sie aber nur eigene Effekte berechnet bringt mir das nicht allzuviel.
 
du hast nichts von preisklassen gesagt.

ein motu 2408 ist nicht billiger als ein metric halo.

außerdem bekommst du den metric hlao gebraucht cshon sehr günstig.

war desweiteren auch nur ein tipp ;)
 
latschlawatsch schrieb:
Mein Budget beläuft sich auf ca. 400 - 500 € und ich möchte halt was für die Zukunft haben

konnt ich mir nicht verkneifen, obwohls auch eigentlich egal ist ;)

Meine Antwort war nicht patzig gemeint, auch wenns so ankam! Wie ist die Qualität der [g=60]Wandler[/g] im Vergleich zu z.B. dem Motu Interface?
 
die qualität ist nicht vergleichbar !

metric halo ist wohl zusammen mit lucid und apogee das beste was es gibt imho
 
nimm zB die steinberg vsl2020 oder ne rme karte mit [g=131]adat[/g] anschluss und einen behringer ADA-8000 [g=60]wandler[/g], funktioniert gut, und du kannst mit einem zweiten [g=60]wandler[/g] auf 16 spuren rein/raus aufstocken. läuft bei uns super (allerdings am pc, sollte aber keinen unterscheid machen)
 
@ pr0j3ct25o1:
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube die [g=60]Wandler[/g] von dem M-Audio 1010 sind wohl besser als die Behringer, oder nicht?


@ Malek:
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, das ein Metric Halo innerhalb meines Budget veräusserlicht wird? Bzw. noch besser wo ist dafür die wahrscheinlichkeit am höchsten?
 
den metric halo 2882 hab ich schon für 700 euro in ebay weggehen sehen, aber der wird so selten verkauft... da muss man schon richtig glück haben :(
 
und leider hab ich nur bis März Zeit auf mein Glück zu warten.
Falls das nicht klappen sollte (bzw. ich mir wahrscheinlich eh kein 700€ Interface leisten werden kann) brauch ich halt ne gute alternative!

Was haltet ihr von diesen Kanditaten:

M-Audio Delta 1010
Motu 2408 MK2 (nur 48kHz -> aliasing?!)
Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 (nicht gerade mein Favorit)

oder halt doch die [g=131]ADAT[/g] Variante, nur welche Karte mit welchem [g=60]Wandler[/g] taugt da am meisten?

Hab ich was wichtiges vergessen?!
 
@latschlawatsch:

Um noch 2 weitere Kandidaten ins Spiel zu holen, gibt es noch die ESI ESP 1010 und die Audiotrak MAYA 1010. Schau sie dir an. Ich find beide sehr interessant.

Gruß
 
@Benecs
Danke für die Hinweise, hab mal ein wenig nachgeschaut:

Also die ESI ESP 1010 schmeichelt natürlcih meinem Portemonait gegenüber meinen bisherigen Favoriten von M-Audio oder Motu. Aber ob sie auch im Vergleich meinen Ohren schmeichelt? Was sagt ihr dazu?

Ausserdem denke ich, dass ich bei diesem Interface viel zu viele Sachen mitbezahle, die ich nicht brauche:
-Kopfhörer Augänge
-Mikrofonvorverstärker
-[g=76]Phantomspeisung[/g]
-[g=32]Midi[/g] Schnittstelle (obwohl die auch beim M-Audio integriert sind)

...das ganze leistet schon mein Mischpult, [g=32]Midi[/g] Interface und zukünftiger (mehr als 2 kanaliger) Kophörerverstärker.



Über die Maya 1010 hab ich bisher leider nichts finden können.





@ Malek
Hab mir die Karte grad bei Thomann angeschaut und einiges nicht verstehen können:

- flexible Anschlußmöglichkeiten mit 18 Audio-Inputs und 20 Outputs

.... wie kommen die auf die Zahlen ? !




- E-[g=3]DSP[/g] 32-bit Multi-Effekt Processor mit 16 gleichzeitig nutzbaren hardwareunterstützten studiotauglichen Effektsektionen

.... ausschliesslich mitgelieferte Effekte oder kann ich da auch z.B. meine Logic AU Effekte auslagern und berechnen lassen?




- Wieso bringen die sowas bitte nicht in 19 Zoll raus?! ;)
 
noch irgendwelche Tips oder Hinweise? (*push*)
 
jo,

8 mal analog rein/raus
8 mal via [g=131]adat[/g] rein/raus
2 mal via sdif rein/raus

macht nach adam riese = 18 mal rein/raus :D

die effekte sind auch als [g=77]vst[/g] plugins zu bedienen...

desweiteren habe ich oft gelesen dass die 1820m (ganz wichtig, nicht die 1820 sondern die 1820m) vom sound mit motu mithält.

ich selkbst hatte die 1212m, aber weil die [g=60]wandler[/g] dort auf der karte sind, und im pcgehäuse liegen, hatte ich einstreungen. ich würde in jedem falle immer so externen wanderln greifen.

in diesem sinne
 

Ähnliche Themen

Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
486
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben