Mal ne Frage zu Wellenformen

Ich geb's auf und bin raus.

Marc
Du fokussierst dich zu sehr auf die falsche Personen und übersiehst dabei das noch andere im Thread sind, die gerne weiterhin über das Thema diskutieren würden.

Seit Jahren geht dieses Spiel schon so. Verwendet keine MultibandTools, verwendet keine Lowcuts, verwendet keine hohe Ratio im Mix bla bla bla und seit ca. 2010 der Klassiker: jeden interessanten Thread gezielt kaputt labbern. Solange Diskussionen führen bis die eigentliche Diskussion stirbt. Und jedes Tutorial wird kaputt diskutiert (es wird ja zu viel aus dem Nähkästchen geplaudert...). Und neue nützliche Tools werden erst einmal lächerlich gemacht, denn sonst setzen sich diese noch durch.

Ich versuche mal sarkastisch zu klatschen um meine Meinung zu dieser ganzen Shice zum Ausdruck zu bringen:

Klatsch.............................................Klatsch...............................................Klatsch.........................................................


Oh ja...es gibt eine Verschwörung :cool:
 
Eigentlich reicht auch ein Meter, das nur den Spitzenpegel anzeigt. Wenn da nix mehr groß zappelt, haste ne Wurst.

Am besten ist's aber wenn man es hören kann.
 
Ok, aber es wurde niemand gesperrt, geht doch:D
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Noch nicht, aber wir sind auch erst auf Seite 5.

Und wenn kein User gesperrt wird, dann wird halt der Thread gesperrt.

(Psst, psst, es sind gar keine User mehr da zum Sperren...)
 
Das kannst Du an jedem Meter ablesen, das dir Spitzenpegel und Lautheit anzeigt.
Ja, hab ich auch so gemacht. Das Zappeln am Master habe ich schon gut in den Griff bekommen. Jetzt wird's auch noch lauter und das mit Headroom ^^.
Ich dachte nur an die visuelle Darstellung des ganzen Tracks. Da fällt mir nur ein:
a) Bouncen und in die DAW
b) bei SoundCloud hochladen (da siehts auch immer toll aus) LOL

gibts da noch c)?


Mal im Ernst, auf SoundCloud hab ich mich tatsächlich immer gewundert, wie so "geshapte" Wellenformen entstehen.
Bildschirmfoto 2018-10-07 um 22.09.54.png

-->> JUST COMPRESS IT (oder halt BRICKWALL - LIMIT it)

Edit: Hab den Beitrag #83 erst nach diesem hier gelesen.

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man noch irgendeine Dynamik hören kann, packt der Limiter nicht stark genug zu!
 
Als ich meinen Mix dann ausgespielt habe, ist mir aufgefallen, dass die Wellenform von dem Referenztrack (Bild: Blaue Wellenform) wesentlich gleichmäßiger aussieht.
Wie mach ich denn meine finale "Audiowurst" sichtbar, so dass ich mal überhaupt vergleichen kann, ohne den Export neu in eine DAW laden zu müssen? Bin zu 95% in NI-Maschine unterwegs.
Gibt's da ein einfaches Plugin für?

Einfach wieder in die DAW ziehen. Bei Maschine einfach in den Sampler ziehen, dann visualisiert er den Track...
 
Gibt auch Metering-Plugins, die die Wellenform in Echtzeit anzeigen. Ich kenne jetzt keins beim Namen, zu viel Visualisierung, es geht um den Klang.

Mit Hören meine ich, dass man die Auswirkungen von Dynamikbearbeitungen schon hören, also im Sinne von beurteilen durch Hören, können sollte, sonst ist das mehr Malen nach Zahlen aka Mischen nach Optik - und darum geht's irgendwie nicht.
 
Mit Hören meine ich, dass man die Auswirkungen von Dynamikbearbeitungen schon hören, also im Sinne von beurteilen durch Hören, können sollte, sonst ist das mehr Malen nach Zahlen aka Mischen nach Optik - und darum geht's irgendwie nicht.

Das kann nichtoft gebug wiederholt werden! Mein Eingangsthread war Interessengeleitet, mir ist halt der Unterschied aufgefallen und da wollte ich wissen, ob es dafür eine Erklärung gibt. Also der Referenztrack klingt schon definierter im Bassbereich, aber so schlecht klingt mein Track nun auch nicht... bin schon recht zufrieden....
 
Als ich meinen Mix dann ausgespielt habe, ist mir aufgefallen, dass die Wellenform von dem Referenztrack (Bild: Blaue Wellenform) wesentlich gleichmäßiger aussieht.
Wie mach ich denn meine finale "Audiowurst" sichtbar, so dass ich mal überhaupt vergleichen kann, ohne den Export neu in eine DAW laden zu müssen? Bin zu 95% in NI-Maschine unterwegs.
Gibt's da ein einfaches Plugin für?

Einfach wieder in die DAW ziehen. Bei Maschine einfach in den Sampler ziehen, dann visualisiert er den Track...
LOL - musste echt lachen, als ich es gelesen habe. Stichwort Sampler, da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Aber bouncen muss ich‘s halt trotzdem. Danke!

BTW: Guck mal bei Maschine in den internen Limiter, da gibt es den Legacy-Mode. Sollte den Einstellungen zufolge ein „Clipper“ sein.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
501
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben