MajorSeptakkorde in Englisch

genauer mein ich den [g=250]akkord[/g] und seine funktion und die daraus resultierende skala; dass das am anfang nicht leicht ist, geb ich ohne weiteres zu.

allerdings, so ganz allgemein, kenn ich nur wenig realbooks, wo die "richtige 7" nicht angegeben ist. bei einigen vocal-books der fall, die sind meist spartanisch ausgestattet. aber das klassische "in C" bezeichnet die akkorde bis zur 7, und falls als tension, zur 9 auch immer (soweit ich mich erinnere).

wenn du dir den unterschied zwischen option und tensions klargemacht und das auch verinnerlicht hast, dann hast du schon viel gewonnen. wenn ein song beispielsweise in C lydisch ist, dann kannst du, wenn da C-[g=251]Dur[/g] als [g=250]akkord[/g] steht, jede option spielen, ohne "die absicht" hinter dem [g=250]akkord[/g] zu verändern. (also [major]7, 9,... -> H, D,...).

tensions: (b [also nicht major])7 b9 beispielsweise (in dem fall ein Bb und ein Db) verändert den [g=250]akkord[/g] grundlegend. wenn du den grundton, der ja im [g=118]bass[/g] vorkommt am klavier in der rechten hand wegläßt, dann entsteht dadurch ja ein gefüge, dass die charakteristik eines verminderten enthält (Bb Db E G -> lauter kleine terzen).

in verbindung mit einem G Moll 7 b5 (halbverminder) davor und einem F-Moll7 dahinter würde in einer typischen 2-5-1 auf Moll der C 7 b9 zum F-Moll hinführen, während ein C mit optionen (H, D, ...) als solches einmal nirgendwo hinführt.
 
deutsch -englisch

Durdreiklang-major

molldreiklang-minor

Großer durseptakkord-Major 7(=dreieck7)

kleiner durseptakkord-dominant 7

kleiner mollseptkakkord-minor 7

gorßer mollseptakkord-(mmaj7)??
 
ja, eh, so sagt der jazzer...die anderen namen sind halt die, wie sie (afaik) der klassiker verwendet, nur wie der zum mmja7 sagt, kA, habe ich vergessen...

auf englisch wäre das dasnn der logik nach minor major 7?? DAs ist käse, wie mir scheint.
 
ja, eh, so sagt der jazzer...die anderen namen sind halt die, wie sie (afaik) der klassiker verwendet, nur wie der zum mmja7 sagt, kA, habe ich vergessen...

mollseptakkord mit großer [g=343]septime[/g] sagt der klassiker

minor major 7th, ums genau zu nehmen; stimmt also
 
@ Kickback

Das ist schon klar dass ich wenn ich weiß das der C [g=250]Akkord[/g] im Lydischen Kontext steht jede lydische (und das ist wichtig) Tension oder Option spielen.
Du siehst als Tension alles an was nicht in der Jeweiligen Skala enthalten ist?
Ich dachte immer eine Tension ist alles über dem Dre4iklang. Zumindest ist das mein Verständnis.
Eine Option ist für mich zb eine 6 statt einer major 7 - das ist eine entweder, oder Option und macht im Kontext wenig unterschied.

Nur kann ich nicht jede Option/Tension spielen - aber ich gehe davon aus dass du die lydischen in diesem Fall gemeint hast.

Aber wie du richtig sagst - genau das ist am Anfang schwer in der Hitze des Gefächts vom Blatt ersichtlich.

und eine II - V - I verbindung nach F moll würde mit einem C major als V wahrlich wenig Sinn ergeben.
 
nen, eine Tension ist ein leitereigener, Akkordfremder Ton. Wobei man die auch alterieren kann...b9, #9 zB.
 
das heisst eine tension ist nicht als option angeführt?
was ist ein halbverminderter [g=250]akkord[/g]?
 
Hmm, was ist eine option (jetzt in dem Zusammenhang?)

Halbverminderter [g=250]Akkord[/g]...es gibt einen verminderten [g=120]dreiklang[/g] (der sitzt ind der [g=251]Dur[/g] tonleiter auf der VII, in Moll dan nantürlich auf der II Stufe.)

In [g=251]Dur[/g]/Moll wird, wenn du die 7 oben anfügst, daraus dann der halbverminderte Vierklang=halbverminderter Septakkord=moll 7 b5.

der besteht aus k3, k3, g3. hat also kleine [g=345]terz[/g], verminderte quint und kleine sept.

der Ganzverminderte hat die selbe untere Struktur (verminderter 3klang) nur statt der kleinen 7 eine verminderte 7 (enharmonisch verwechselt eine große 6...)
 
In [g=251]Dur[/g]/Moll wird, wenn du die 7 oben anfügst, daraus dann der halbverminderte Vierklang=halbverminderter Septakkord=moll 7 b5.

und der sitzt auch auf der VII ;-)

man kann nicht nur den [g=250]akkord[/g] für sich betrachten; so einfach ist es leider nicht.

tension, wie der name schon sagt, erzeugt eine spannung - und führt meist auch irgendwo hin.

dagegen gibt es töne, bei denen es (allgemein betrachtet, nicht arrangement-technisch) keinen unterschied macht, ob man sie spielt, oder nicht.
 
man kann nicht nur den [g=250]akkord[/g] für sich betrachten; so einfach ist es leider nicht.

tension, wie der name schon sagt, erzeugt eine spannung - und führt meist auch irgendwo hin.

dagegen gibt es töne, bei denen es (allgemein betrachtet, nicht arrangement-technisch) keinen unterschied macht, ob man sie spielt, oder nicht.

Hmm, führen wirklich alle tensions eindeutig wo hin? Ich weiss, das eine dominante mit b9 nach moll führt.
Gibts da so "faustformeln" oder typische anwendungen führ andere Tensions auch?

Welche töne meinst du, bzw wie ist das mit diesen options?

Ich meine zB Cmaj7 oder C6 ist ja quasi ersetzbar, wenn nicht grad die maj 7 in der Melodie ist;-).

Und generell kann man ja, je nachdem wie mans haben will zb nur die guide tones verwenden (3,7) udn den rest weglassen, bzw auf anderen instrumenten (Zb [g=118]bass[/g]) lassen??
 
Ich meine zB Cmaj7 oder C6 ist ja quasi ersetzbar, wenn nicht grad die maj 7 in der Melodie ist

genau das meinte ich.
sowohl die maj7, als auch die 13 (6) liegen in der skala (wenn sie das tun ;-) ) und im grunde "ändert sich nichts" (nicht aufschreien - allgemein gemeint). sie erzeugen keine spannung.

verminderte oder übermäßige optionen (b9, #11,...), also tensions erzeugen spannung; man bekommt quasi das bedürfnis, den [g=250]akkord[/g] danach auch zu spielen - blöd erklärt, aber probiers einfach einmal aus.

Und generell kann man ja, je nachdem wie mans haben will zb nur die guide tones verwenden (3,7) udn den rest weglassen, bzw auf anderen instrumenten (Zb [g=118]bass[/g]) lassen??

kommt auf den stil an; im jazz ist es ein bißchen wenig. im blues aber dann z.b. durchaus wieder üblich, wenn man ein dünnes arrangement haben will, dass z.b. das klavier mal einen durchgang nur die [g=345]terz[/g] und die (verminderte) septim spielt, bzw das hauptaugenmerk darauf liegt.
 
naja, aber danach wäre dann ja einen 13 kein tension. Ist sie aber meiner meinugn nach...wenn ich einem [g=250]Akkord[/g] (Zb maj7) einen ton hinzufüge, der in der zugehörigen tonleiter (zB [g=251]dur[/g] oder lydisch bei major 7) enthalten ist (zb die 13) , dann ist das ja wohl ein "neuer, ungewöhnlicher" Ton.

in lydisch zB ist ja die #11 diatonisch...das wäre ja dann auch keine tension (wenn der maj7 als IV fungiert).

Ich meine, dass ein akkordfremder (der sich außerhalb der üblichen terzschichtung bewegt), leitereigener Ton eine Tension ist...
 
naja, aber danach wäre dann ja einen 13 kein tension. Ist sie aber meiner meinugn nach...wenn ich einem [g=250]Akkord[/g] (Zb maj7) einen ton hinzufüge, der in der zugehörigen tonleiter (zB [g=251]dur[/g] oder lydisch bei major 7) enthalten ist (zb die 13) , dann ist das ja wohl ein "neuer, ungewöhnlicher" Ton.

wenn du statt Cmaj C6 spielst, dann ändert dich nicht extrem viel. Die 6 alleine "will nirgendwo hin".

in lydisch zB ist ja die #11 diatonisch...das wäre ja dann auch keine tension (wenn der maj7 als IV fungiert).

wir sprachen bis jetzt von Ionisch, oder? in lydisch - klar ist die #11 dann keine tension. aber darum sagte ich ja eingangs: man kann den [g=250]akkord[/g] nicht für sich alleine betrachten; man muss die funktion berücksichtigen.

Ich meine, dass ein akkordfremder (der sich außerhalb der üblichen terzschichtung bewegt), leitereigener Ton eine Tension ist...

im prinzip ist die unterscheidung egal; von vielen wird sie nicht einmal gemacht. mach dir deshalb keinen kopf. beim spielen muss es klappen ;-)

schöne steigerung im thread:
deutsch/englisch -> [g=251]dur[/g]/moll -> maj/verm.7 -> tensions .. :-D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben