Mainboard probleme

Toben

Toben

Registriert
21.10.05
Beiträge
513
Reaktionen
0
Punkte
23.763
HEy Leute,

hab heute mal wieder zwei alle mainboards ausgekramt.

beide heißen :asus p3b-f!

so mein versuchsaufbau
netzteil + mainboard + P3 600MHz 512Cache + 64MB Ram + GeForce 2 Graka

mein Problem ist das beide mainboards kein bild oder ton von sich geben.
Jumper und dipschalter sollten richtig eingestellt sein.
Krafigkarten hab ich auch ausprobiert. auch wenns ältere grakas waren eigentlich sollten die zumindest bios anzeigen.
netzteil getauscht
cpu getauscht
jumper verändert
ram geändert

jemand ne idee was ich sonst noch testen kann um festzustellen ob sie noch in ordnung sind.

MfG
Toben
 
geht der rechner an?

haste den pc speaker evtl angeschlossen? wegen fehleranalyse (beepcodes)

haste das CMOS (BIOS) mal einem reset unterzogen?
 
Tja, daß gleich beide kaputt sind, ist eher unwahrscheinlich.

Hast Du 2 verschiedene Grafikkarten ausprobiert?
Die müssen auch 100% perfekt sitzen, da die auf beiden Seiten Kontakte auf zwei verschiedenen Ebenen haben. Ein Versuchsaufbau ohne ATX-Gehäuse ist deshalb problematisch.

Du weißt hoffentlich, daß Du zwei spezielle PINs (Power) einer Pinleiste (wo auch Speaker, Reset etc. angeschlossen werden) kurz (!) miteinander verbinden mußt (etwa mit einem Schlitzschraubendreher), damit die überhaupt hochlaufen!
Wenn Du das nicht wissen solltest, bitte unbedingt erst das Handbuch von Asus lesen, bevor Du etwas (dann richtig und endgültig) kaputt machst!!!

Gruß
Werner
 
hey danke leute aber alle tips aus den letzten beiden sachen wusste ich schon und habs ausprobiert.

der pc geht an ja cpu und netzteil lüfter laufen led auf dem mainboard brennt.
keine fehlercodes kein beepen

danke an alles was weiter hilft

Toben
 
Habe auf HD noch die jeweiligen PDF-Handbücher zum P3B-F Rev. 1.01, 1.02, 1.04 und 1.05 - vielleicht kann Dir das weiterhelfen. Was anderes fällt mir dazu im Moment leider nicht mehr ein.

Schicke Dir bei Bedarf die gewünschten Manuals per email. Melde Dich bitte per PM.

Vielleicht hast Du ja übersehen, daß die unterschiedlichen Hardware-Revisionen des P3B-F andere Settings (per Jumper etc.) brauchen.

Viel Glück,
Gruß
Werner
 
Ich finde den Gedanken, dass beide kaputt sind garnicht abwegig ;)

Ich hatte ein ASUS Board bei mir n halbes Jahr liegen. Beim Ausbau hat es Einwandfrei getan, beim testen nach nem halben Jahr war sowohl das Mainboard als auch die alte CPU hinüber. Beide Teile waren für das halbe Jahr in antistatischer originalverpackung gelagert...
 
wasn nu mit dem bios reset?
haste ma PCI grakas probiert oder nur AGP?

@Bens:
CMOS Batterie leer gewesen?!
 
Asus :D

hol dir doch einfach Tyan Boards :) .
 
@BenS und Selina:

Diese Nachricht an Euch habe ich auf einem PC mit dem P3B-F-Vorgänger P2B-F (!) geschrieben - das nur als Info!

Der ist nach wie vor mein Standard-Internet-Rechner, und er läuft nach wie vor astrein, und das seit Jahren. Mußte nur mal die Batterie vom MB austauschen.

Habe hier auch noch ein funktionstüchtiges P3B-F liegen, das aber leider nur einen ISA-Slot hat - zuwenig für meine beiden ISA-Karten Terratec EWS64XL und Yamaha SW60XG.

WANTED:
Würde zudem gerne noch meine zweite EWS64XL dazustecken, aber dazu bräuchte die P3B-F-Version mit drei ISA-Slots.
Kann mir diesbezüglich jemand helfen?

P.S.:
Die Asus-Boards sind normalerweise wirklich lange haltbar.
Bei mir und auch in meinem Bekanntenkreis ist noch nie eines davon kaputt gegangen - es kann aber natürlich Ausnahmen geben.

Das schreibe ich hier von meinem "Dinosaurier" P2B-F:
das Leben ist schon lustig - Take part of it...

Beste Grüße
Werner
 
Da fällt mir noch ein:

hatte auch mal bei einem BX-Board (Gigabyte 6BXDS) das Problem, daß das Board nicht mehr hochfuhr und keinen Pieps mehr von sich gab (nur die HD/SCSI-LED leuchtete noch permanent), obwohl die restliche Hardware OK war.

Die Ursache war damals ein bösartiger Virus, der mir das BIOS komplett zerschossen hatte. Ich mußte das BIOS-IC ausbauen und von einer Fachfirma neu programmieren lassen, um den Rechner zu reanimieren.

Das könnte somit zumindest theoretisch ebenfalls die Ursache bei Dir sein, würde dann aber wirtschaftlichen Totalschaden bei diesen alten Boards bedeuten.

Gruß
Werner
 
hey ja also hab auch mit pci und agp karten getestet!

bios ist resetet.

keine reaktion.

manuals ich aber nicht alle und ich muss nochmal gucken welche version ich hba.

Toben
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben