MAGIX vs Cubase

Hi,

hier wird immer von Cubase und Magix gesprochen, dabei gibt es doch sooooo viele Versionen von beiden.

Ich denke wenn man von Cubase spricht dann müßte man von Samplitude sprechen (ich weiß ist von Magix), aber ich hab den Eindruck hier werden Äpfel mit Birnen verglichen !?!

Ansonsten ist es bestimmt ein wenig geschmacksache, die großen Programme werden sicher auch ein wenig danach gekauft, auf welchem man gelernt bzw. angefangen hat.

Bei mir war es die Entscheidung nach verwendungszweck.

Bei ausschließlich "echten" Signalquellen, also nix [g=32]Midi[/g], waren die Meinungen überall !! eindeutig: Die Empfehlung war Samplitude (damals noch V7), wenn [g=32]Midi[/g] dann Cubase, wenn Du mit [g=18]Mac[/g] arbeitest dann Logic !

Sam hat in der aktuellen Version stark im Midibereich nachgelegt und sollte kaum mehr Wünsche offen lassen, ich kann dass aber immer noch nicht beurteilen, weil ich immer noch nicht bzw. ganz wenig mit [g=32]Midi[/g] arbeite.

Im akustik Bereich bin ich mit Sam sehr glücklich, es ist sehr "einfach" zu bedienen und soll den besten "Klang" haben ?!?!?!? Vergleichsmöglichkeiten fehlen !!!
Auch die integrierten Plug Ins gefallen mir bei Sam sehr gut.
Jetzt wird es aber bestimmt eine Menge Cubaseler geben, die dass genau anders sehen, aber dass ist einfach Geschmacksache !

Mein Kumpel arbeitet mit Cubase und gibt mir recht, dass viele Dinge in Sam "besser" bzw. einfacher gelöst sind, er kommt aber mit Cubase gut zurecht, weil er immer schon damit arbeitet und würde wegen den "paar" sachen die er bei Sam besser findet, aber jetzt auch nicht wechseln....

Du siehst schon, so einfach ist die Entscheidung nicht.
Wenn Du "neuling" bist, hast Du mit Magix glaube ich einen guten Anfang gemacht, arbeite Dich rein und benutze es und wenn Du dann, später mal, eine umfangreichere Software benötigst, kannst Du Dich immer noch entscheiden, kennst aber Deine Bedürfnisse schon viel besser.

Gruß


Börni
 
Ich denke wenn man von Cubase spricht dann müßte man von Samplitude sprechen
ich denke, man kann von preis und features Cubase SE mit Magix Music Studio gut vergleichen.
Samplitude ist preislich in brauchbarer Version jenseits von Gut und Böse.
 
Samplitude ist preislich in brauchbarer Version jenseits von Gut und Böse.

Wie so jetzt dass, also ich muß sagen (aus der Samplitude Fraktion) dass ich die Staffelung gar nicht so schlecht finde.

Dass Sam V8 Classic bekommt man wohl so für ca. 500,-- (bin preislich nicht auf dem aktuellen Stand).

Dei Classic Version hat alles was man braucht, in einigen Sachen aber klar weniger wie z.B. Cubase SX.

SX kosten irgenwas über 700,-- Euro (oder ?) und liegt da vorne, im Preis aber auch in der Ausstattung.

Wenn ich mir nun Sam V8 pro. anschaue, koste einen knappen tausi, da bekommt man aber viel mehr fürs Geld !

Da sind (für meinen Geschmack) Top Plug Ins an Bord, denen die Steinbergers nicht dass Wasser reichen können !!!!

Ich wollte dass vorher nicht so deutlich ausdrücken um nicht zu verwirren, aber ich habe ein zeitlang versucht in Wavelab V5 zu Mastern und hab das Zeugs wieder verkauft, weil ich festgestell hab, dass das Sam um klassen besser kann als Wavelab .....

Deshalb halte ich den mehrpreis durchaus für gerechtfertigt !

Aber dass ist natürlich alles eine subjektive Meinung und ich möchte hier auch keine Diskussion Cubase via Samplitude bzw. "was ist besser" anstoßen, denn dass führt zu nichts !

Grüße
 
Samplitude ist preislich in brauchbarer Version jenseits von Gut und Böse.

Kann man so nicht sagen, wenn man all die Plugins mitzählt die dabei sind. Vor allem in DER qualität! Und: kann man mit Cubase alleine anständig mastern? Ohne sich Plugins oder Wavelab dazu kaufen zu müssen? :| Mit Samp gehts...
Mir gefällt auch der Mixer besser, ich kann mir nicht vorstellen, was jetzt da am Cubase Mixer besser sein soll. Ausser du stehst auf schöne Farben :p

Schlussendlich ist's eh Geschmackssache. Also lassen wir das jetzt lieber, bevor wieder alles ausartet und sich wieder ein paar [g=79]Homerecordler[/g] aus dem Affekt heraus abmelden ;)

lg
Frank
 
bensommerfeld schrieb:
Ich denke wenn man von Cubase spricht dann müßte man von Samplitude sprechen
ich denke, man kann von preis und features Cubase SE mit Magix Music Studio gut vergleichen.
Samplitude ist preislich in brauchbarer Version jenseits von Gut und Böse.

Da kann ich nicht zustimmen. Samplitude 8 Pro bekommt man real gesehen mittels cross oder upgrade für ca. 600-700 Euro. (1000 Euro ist nur der Preis für die, die es nicht besser wissen). Das geht ungefähr hin mit Cubase SX 3. Außerdem spart man sich Wavelab, weil man in Samplitude bzgl Audio und Mastering alles machen kann, was man braucht.

Samplitude 6 2496 Producer bekommt man auf ebay gebraucht für ca. 150 Euro., manchmal sogar neu aus Restbeständen. Das kann man zum testen sehr gut benutzen. Und später für 400 Euro auf Sam 8 Pro updaten. Macht 550 Euro für Sam 8 Pro. (Oder für 249 Euro auf Sam 8 Classic updaten für Sparer!).

Weiterhin kommt man bei einem seriösen Vergleich zwischen

Sam 8 Classic vs Cubase SL 3
und Sam 8 Master vs Wavelab

dahin, das die Samplitude Preise durchaus konkurrenzfähig sind.


@melvin und valderas: Da haben wir alle wohl fast diesselbe Meinung und auch noch fast zur gleichen Zeit gepostet ;)
 
Dei Classic Version hat alles was man braucht, in einigen Sachen aber klar weniger wie z.B. Cubase SX.
Die Classic Version ist arg beschränkt.

Spurenanzahl: 2

Und dafür 300 Euro? No Sir. Cubase SE kostet keine 140 Euro und bietet für den "musizierenden [g=79]Homerecordler[/g]" deutlich mehr - zumindest wenn er das Tool als Main-Sequenzer nutzen will

Aber es fällt schwer, Samplitude mit Cubase zu vergleichen. Die Tools haben so wie ich das sehe ne komplett andere Zielgruppe. Samplitude sieht für mich nicht aus wie das klassische "[g=79]Homerecordler[/g] Musik Macher" Tool. Auch von den Features und Preisen her nicht.

Versionsvergleich:

http://www.samplitude.de/de/versions8.htm


Ich weiss net was ihr alle mit "Mastern" habt. "Mastern" kannst du ja theoretisch in jedem Sequenzer mit den richtigen Plugins (EQ, Kompressor, ....)....
du nimmst deinen Mixdown, ziehst ihn z.B. nochmal ins Cubase rein und "masterst" eben mit entspr. [g=77]VST[/g] Plugins. Weiss jetz nicht wozu man da Wavelab oder Samplitude "braucht".

Also für nen [g=79]Homerecordler[/g] halte ich persönlich es für gespunnen, sich Samplitude zu kaufen, nur um zu "mastern". Wir reden hier nicht von Studios oder Profis, die tausende Euro nur für Software hinblättern - wir sind hier immer noch auf "Homerecording.de"

Ich hab Samplitude auch mal getestet und ich kam damit nicht wirklich klar.
[g=32]Midi[/g]- und [g=77]VST[/g]-Instrumentenmässig ist es ja wohl auch nicht so "easy zu handeln" wie ein Cubase oder Sonar oder sonstwas.
 
bensommerfeld schrieb:
Dei Classic Version hat alles was man braucht, in einigen Sachen aber klar weniger wie z.B. Cubase SX.
Die Classic Version ist arg beschränkt.

Spurenanzahl: 2

Und dafür 300 Euro? No Sir. Cubase SE kostet keine 140 Euro und kann da deutlich mehr - für den musizierenden [g=79]Homerecordler[/g] zumindest besser finde ich.


Du meinst nicht Classic, sondern V8 Master. Das ist zum Mastern gedacht, deswegen nur 2 Spuren. Classic kann 64 Spuren.

Imo hat die V8 Pro das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ich würde V8 Pro aber eher mit Innuendo, Logic oder Pro-Tools vergleichen von der Zielgruppe her.

Der Durchschnitts-[g=79]Homerecordler[/g] kauft sich sicher meist kein Programm zum Mastern. Da hast Du sicher recht. Wenn Du siehst, was andere Programme wie z. B. Wavelab kosten, und was externe EQs und Kompressoren in Sam -Qaulität kosten, dann sind die 300 Euro für Sam V8 Master aber nicht wirklich teuer.

Wer es richtig billig haben will, sollte lieber FL Studio, Energy XT oder Tracktion oder auch Cubase Se in betracht ziehen, das ist richtig.

Wer über Logic, Ableton, Cubase SL oder SX nachdenkt, sollte sich Samplitude aber sicher ansehen.
 
Samplitude 6 2496 Producer bekommt man auf ebay gebraucht für ca. 150 Euro., manchmal sogar neu aus Restbeständen. Das kann man zum testen sehr gut benutzen. Und später für 400 Euro auf Sam 8 Pro updaten. Macht 550 Euro für Sam 8 Pro. (Oder für 249 Euro auf Sam 8 Classic updaten für Sparer!).

Hmm. Jetzt bringst du mich fast schon wieder zum umschwenken...eigetlich hatte ich ja geplant mir Cubase SL zuzulegen (bin halt student, da bekomm ich das so schön billig)...aber wenn ich für 150€ Samplitude 6 haben kann wäre das auf jeden fall eine überlegung wert. Hab grad mal nach den Features gegoggelt und bin soweit auch schon fast überzeugt (vor allem weil ich so nochmal 100€ sparen kann...) aber son paar Fragen hab ich noch:

Ist Samplitude 6 ReWire fähig?

Wie ist der Workflow? Ähnlich wie in V8?

Wie siehts hier mit [g=32]MIDI[/g] aus? (brauch ich nicht viel, aber hin und wieder kommts halt schon mal vor...)

Gruß,

Florian
 
mmmh bin doch nen bisschen verrwirt :eek:

Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten

Aber was ist denn jetzt mit den [g=77]VST[/g] Plugins gibt die nur für Cubase?

Ansonsten werde ich wohl erstmal bei Magix bleiben.
 
Gnarf schrieb:
Samplitude 6 2496 Producer bekommt man auf ebay gebraucht für ca. 150 Euro., manchmal sogar neu aus Restbeständen. Das kann man zum testen sehr gut benutzen. Und später für 400 Euro auf Sam 8 Pro updaten. Macht 550 Euro für Sam 8 Pro. (Oder für 249 Euro auf Sam 8 Classic updaten für Sparer!).

Hmm. Jetzt bringst du mich fast schon wieder zum umschwenken...eigetlich hatte ich ja geplant mir Cubase SL zuzulegen (bin halt student, da bekomm ich das so schön billig)...aber wenn ich für 150€ Samplitude 6 haben kann wäre das auf jeden fall eine überlegung wert. Hab grad mal nach den Features gegoggelt und bin soweit auch schon fast überzeugt (vor allem weil ich so nochmal 100€ sparen kann...) aber son paar Fragen hab ich noch:

Ist Samplitude 6 ReWire fähig?

Wie ist der Workflow? Ähnlich wie in V8?

Wie siehts hier mit [g=32]MIDI[/g] aus? (brauch ich nicht viel, aber hin und wieder kommts halt schon mal vor...)

Hauptnachteil: [g=77]VST[/g] FX nur über Adapter. [g=32]Midi[/g] geht. [g=89]VstI[/g] weiss ich nicht, muss ich nachsehen. Woekflow ähnlich späterer Versionen. Manchmal bekommt man für 250 ne V7 Pro, das ist ein Super Deal. Ist aber lange nicht mehr angeboten worden leider ....
 
Aktuell in der Bucht,

siehst Du HIER !

Grüße
 
Jo. Hab ich auch schon gesehen, muss mich aber erst noch ein wenig gedulden, da ich in 2 wochen umziehe und das geld erstmal dafür primär verwenden will. Ich hoffe aber, dass ein paar Öre übrig bleiben ;)


Gruß,

Florian
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben