Nuendo vs Cubase..?

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.794
Reaktionen
5.050
Punkte
51.581
Nur kurz - Nuendo kann alles was Cubase kann und mehr, richtig? Oder gibt es Funktionen, die Cubase hat und Nuendo nicht?
Ich überlege mir, auf Nuendo zu graden.. hätte aber Mühe, wenn ich gewisse Cubase-Sachen dann nicht mehr hab.
 
Die Version N 8, welche diesen Sommer erschien, hat dieses Jahr alles aus Cubase 9 dazubekommen.
Es gibt somit ab sofort auch kein separates NEK mehr.
Ab sofort ist Nuendo daher wirklich Cubase + Nuendo-Features. Alles also mit dabei.
Die gerade frisch erschienen Cubase 9.5 Features sind natürlich dort noch nicht enthalten.
Ob es sich für dich lohnt, musst du halt wissen (ADR Taker, erweiterte Renderoptionen, mehr Surround- und PostPro und Broadcastfeatures, mehr De/Encoder, Funktionen für Game/Film-Komposition, uvam.)
In N 8.1 kam ja auch das wunderbare Audio-Alignment für Sprache, Vocals und Drums etc. hinzu, welches es z.B. nicht (oder noch nicht) im neuesten Cubase gibt.

Hier noch eine etwas ältere aber passende Vergleichsliste:

The following are Nuendo 7 exclusive features compared to Cubase 8.5:

Audio Post-Production / general
• Extended surround capabilities with up to 13.1 support
• Anymix Pro advanced surround panner including automatic distant-dependent features
• Nuendo V5 advanced surround panner
• Re-conforming solution for fully integrated automatic audio-to-picture alignment
• Two video tracks and further capabilities such as picture follows editing and video pull up/down
• Video engine: text overlay, count-in
• Integrated loudness processing toolset, normalization to integrated loudness values and true peak level export
• Loudness Track: Loudness curve written on a dedicated loudness track including true peak indication
• Advanced Control Room capabilities, up to eight monitor sources and VU output channel
• Automated Batch Export for exporting several versions of a mix in one go
• Cycle Marker Batch Export support
• Film-mixing automation system with passes technology and enhanced automation panel
• Multitrack audio-to-picture editing, including playlists and video-follows-audio editing functions
• Advanced editing capabilities including track sheet and 2x Range tool
• ProTools multi-mono to stereo interleaved file conversion and Multitrack to mono split
• Render Export to bounce MIDI and audio parts with FX
• Automatable naming scheme for easy export of a large number of audio files
• More plug-ins, including Pitch Driver, Nuendo Post Filter, Bass Manager, MixConvert, Matrix decoder/encoder
• Clip packages: audio clips can be saved to individual packages
• More markers and dedicated features
• Extended Project Logical Editor
• Extended file format support: AAF, MXF audio, AES31
• Auro3D, Barco Wavefield Synthesis system support
• Support for wavefield synthesis sound creation (Barco Spatial Audio Workstation)
• Extended synchronization/machine control options
• Nuendo SyncStation synchronizer support
• Enhanced EuCon support
• Networking Collaboration features LAN/WAN
• 1.5 GB post-production sound library by ProSoundEffects

Game audio
• Game Audio Connect toolset for connection with Audiokinetic Wwise
• Transfer sounds to Wwise using drag & drop and batch export functionality
• Naming scheme toolset for exporting large numbers of game audio assets with individual naming parameters
• Perforce Helix version control system support
• More than 80 plug-ins and virtual instruments for creative sound design
• Clip packages for saving clusters of audio files as one package
• Direct rendering to disk thanks to the new Render Export function
• Advanced multi-format support (Barco Proximity)

Automatic dialog replacement (ADR)
• Fully integrated Automatic Dialog Replacement system
• Makes professional recording of dialog for multiple roles, scenes and actors easy and fast
• Up to 32 marker tracks for easy scene spotting
• Professional foley recordings thanks to useful options in the ADR panel
• EDL (CSV/CMX) format support for utmost flexibility and compatibility on import
• Dialog text overlaying the picture allowing the artist to fully focus on the displayed picture
• Powerful naming scheme including individual attributes for different characters/roles
• Video count-in and different swipes allowing for accurate, lip-sync performances
Dolby Atmos support in Nuendo

- - -

Ich verwende Cubase wie auch Nuendo,
man kann .cpr und .npr Projekte entspannt miteinander austauschen, absolut keine Probleme.

.
 
Besten Dank, das ist schön :) ja ich werde früher oder später froh sein um Nuendo, weil ich je länger je mehr in Postproduction-Zeugs festhänge.. darum also wohl lieber bald ein Crossgrade.
 
ja, kann ich verstehen. Wie bei mir. ;-) Daher fahre ich primär auch Nuendo.
Nun, der Crossgradepreis Cubase>Nuendo mag einige stutzen lassen. Es sind aber nicht nur die ganzen o. aufgeführten zusätzlichen Features, sondern auch die ja in Nuendo mit integrierten De/Encoder (kosten halt teuer Lizenzgebühren), wie auch das Anymix Pro-Plugin, welche separat alleine schon über 300,- Euro kostet (!), uvam.

.
 
P.S: übrigens freue ich mich, wenn demnächst in Nuendo die neue, eigens von Steinberg entwickelte Video-Engine gehörig aufgebohrt wird - es soll dann nämlich auch Videoschnitt und anderer Videokram ermöglicht werden, ferner wird es auch neue Audio<>Film-Exportmöglichkeiten uvam. geben. Aber Genaueres hierzu habe ich leider noch nicht erfahren können.
 
Auf jeden geil! Ich schlag dann wahrscheinlich bei der nächsten Version mal zu.
 
Auf jeden geil! Ich schlag dann wahrscheinlich bei der nächsten Version mal zu.
Warte, war es nicht bei Nuendo mal so, dass man bestimmte Dinge (wie Drum Editor usw.) von Cubase zusätzlich kaufen musste?
 
P.S: übrigens freue ich mich, wenn demnächst in Nuendo die neue, eigens von Steinberg entwickelte Video-Engine gehörig aufgebohrt wird - es soll dann nämlich auch Videoschnitt und anderer Videokram ermöglicht werden, ferner wird es auch neue Audio<>Film-Exportmöglichkeiten uvam. geben. Aber Genaueres hierzu habe ich leider noch nicht erfahren können.
Sieh an, dann bringt Steinberg noch irgendwann ihre eigene Videoschnitt-Software raus um von der Produktpalette her gesehen mit z. B. Avid und Magix aufzuschließen. Das wäre ja mal was. Vielleicht ja gar nicht mal so schlecht.

Timo
 
RKDE glaub ist nicht wissen .wenn ich mir es anschaue mit nuendo als post Produktion warum eigentlich nicht wäre super da wären auch die videofilmer zufrieden wenn alles aus einer Hand kommt wenn
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben