Von welcher Version von Cubase reden wir hier eigentlich?
Ich habe sowohl mit Cubase SE (v1), Samplitude Pro und Magix Music Studio arbeiten können, und kann sagen, das Samplitude für Audioanwendungen der Hammer ist! Music Studio ist halt die Abgespeckte Variante, größtes Manko hier (wie ja schon erwähnt) die Trennung des [g=32]MIDI[/g] und Audio-teils. Schade, das Macht den Workflow nämlich echt kaputt.
Ansonsten Ist das Music Studio schon ein klasse Programm, für einen Klasse Preis.
Cubase SE ist da etwas komfortabler, kostet aber auch doppelt soviel.
Wenn du überlegtst dir Cubase SL oder sogar Cubase SX zuzulegen, kann ich dir nur zu samplitude V8 Classic raten (etwa 400€...hab den Preis jetzt nicht genau im Kopf).
Vorteil von Sam: Du hast alles in einem Programm: [g=70]Sequencer[/g], Audiobearbeitung (Der Audio-editor von Sam ist dem von Cubase um Längen überlegen!)
Vorteil von Cubase: [g=32]MIDI[/g]! Cubase ist in diesem bereich einfach klasse.
Eine andere Sache ist es wenn du, wie ich, schüler oder Student bist. Dann kannst du nämlich die Education Schiene von Steinberg nutzen und bekommst die ganzen Cubase Versionen ne ganze ecke billiger (weswegen sich für mich die Frage Cubase vs. Samplitude nicht mehr stellt...ich bekomme so bei Cubase mehr für´s geld). Cubase SL gibt es so z.B. schon für 269€. Der Preis ist für das Programm der Wahnsinn.
Du musst also wissen, was du willst: Willst du ein Programm, das relativ günstig ist: Music Studio. Willst du schon etwas mehr (ordentliches Arbeiten mit [g=32]MIDI[/g], mehr I/O´s [um z.B. ein Schlagzeug aufzunehmen] etc.) dann nimm Cubase SE3. Solltest du noch mehr I/Os und bessere Features brauchen greif zu CubaseSL (wenn du mehr mit [g=32]MIDI[/g] machst) oder zu Samplituide V8 Classic (Wenn du eher auf Audio wert legst).
Puh. Ich hoffe ich verwirre dich jetzt nicht
Gruß,
Florian