TeamViewer vs. Cubase

  • Ersteller artskuz
  • Erstellt am
artskuz

artskuz

Registriert
16.09.10
Beiträge
490
Reaktionen
432
Ort
Bütgenbach/Puderbach
Punkte
1.876
Hoi,

wir haben mal eine Frage zu TeamViewer und Cubase.

Folgendes:

Wir möchten per TeamViewer auf eine offene Cubase Instanz (rein Audio) zugreifen.

Also der Zugriff auf den Host Rechner auf dem Cubase Ai 9 installiert ist gibt die Audiowiedergabe nicht an den Gast Rechner (auf welchem eine Cubase Pro 5 Variante installiert) weiter.

Ist es überhaupt möglich?

Wir wollen nur via Netz einige Audiospuren oder MidiNoten korrigieren können.
Also nichts zu komplexes bewerkstelligen.

Möchten nicht in eine zweite Vollversion investieren um ab und an mal ein paar MidiNoten zu korrigieren...

Youtube Sound wird zB 1zu1 ausgegeben, kein Problem!
 
Mit den Original Asio Treibern für die jeweiligen Interfaces geht das leider nicht. Ich hab es aber mit einer älteren Cubase Version hinbekommen, wenn man den Treiber in Cubase auf den generischen "Directx Full Duplex..." Treiber umgestellt hat. Damit ging dann keine Aufnahme, aber für so reine "Fleißarbeiten" per Teamviewer ging das ganz gut. In Cubase 9.5 habe ich es noch nicht ausprobiert.
 
genau, direct x treiber.

alternative ist ansonsten noch ein re-patchen eines asio-ausgangs in die systemsoundkarte, aber das ist ziemliches gefuchtel.

wenns den direct x treiber nicht mehr gibt, könnte man eventuell noch asio4all probieren. kann aber sein dass der auch nicht funktioniert.
 
ich hab allerdings neuerdings ein problem mit teamviewer aus ner ganz anderen ecke - teamviewer schaltet ja das windows optikschema auf basic, und damit funktioniert cubase aber nicht mehr.

im moment umgehe ich das, indem ich cubase in den autostart gepackt habe und es booten lasse, bevor ich mich mit teamviewer einlogge (also teamviewer an, reboot, reboot startet cubase, 2 minuten später mit teamviewer wieder einloggen), denn tatsächlich funktioniert cubase schon auch mit dem basic look, man muss halt funktionen über shortcuts und nicht über menüs aufrufen.

schöner wärs aber natürlich, wenn man teamviewer den eigentlich sowieso eher unnötigen move des farbschema-auf-basic-wechselns abgewöhnen könnte. eine solche einstellung hab ich bisher da aber nicht gefunden. weiss jemand ob das überhaupt geht?
 
wenn man teamviewer den eigentlich sowieso eher unnötigen move des farbschema-auf-basic-wechselns abgewöhnen könnte. eine solche einstellung hab ich bisher da aber nicht gefunden. weiss jemand ob das überhaupt geht?
Scheint als würden die Auto Einstellungen seit einigen Versionen von TV sporadisch ohne Grund geaendert,
auf meinem alten Rechner hat das auch immer gezickt, geloest bekam ich es so:

Teamviewer -> Extras -> Optionen -> Fernsteuerung -> Qualitaet -> Eigene Einstellunngen -> da dann:

Farben = Truecolor
Qualitaet = Beste Qualitaet

Schnelles Videostreaming = an (kann wohl auch aus, hatte keinen Effekt weil alter Rechner)
Aero-Farbschema aktivieren = an

die anderen Punkte auslassen.

Eigene Einstellungen haelt bei mir jetzt schon seit ca. einem Jahr.
 
hm, komisch, sind genau meine settings, ausser dass ich anwendungskompatibilität noch an hatte :-D

mal sehen beim nächsten mal, obs das war.
 
Vielleicht wäre VST Connect was für euch? Ist das nicht bei der Pro Version dabei? Die Gegenstelle (Cubase AI) kann ja das kostenlose VST Connect Performer istallieren. Damit müsste man doch etwas anfangen können.....
 
Eine Lösung ohne Wechsel des Treibers wäre natürlich klasse. Sowas wie virtual audio cable würde vermutlich gehen. Auch scheint es VST Plugins zu geben, die man in den Master Bus legen kann, welche das Signal dann an eine WDM Gerät weiterleiten können, welches dann in Teamviewer funktionieren würde.

Am besten gefallen würde mir allerdings eine Möglichkeit, stumpf den Main Mix meines Pultes in einen Stream zu leiten, den man dann parallel zu Teamviewer abgreifen kann. Das würde dann ermöglichen, Reampings fernzusteuern und das Signal vom Kemper gleich mithören zu können. Dafür wäre eine Art Capture Gerät nur für Audio super, welches losgelöst vom PC funktioniert. Webcams mit Audio Eingang würde klappen. Kennt jemand Geräte, die das Gleiche nur für Audio machen?
 
ausser dass ich anwendungskompatibilität noch an hatte
Kommt mir bekannt vor, bei mir war es der alte Emagic SoundDiver der lief unter Win7 nur im Kompatibilitaetsmodus
wenn ich den erst nach dem Start von TV aufgerufen habe blieb alles wie es sollte.
Was mir noch aufgefallen ist, manchmal bügeln ja Programme diese "Visual C++" Bibliotheken bei einer
Installation einfach drüber, hier war es die 2008er, erst mit dem aktuellen Patch von MS lief TV wieder rund.
 
Dafür wäre eine Art Capture Gerät nur für Audio super, welches losgelöst vom PC funktioniert. Webcams mit Audio Eingang würde klappen. Kennt jemand Geräte, die das Gleiche nur für Audio machen?
Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig versteh, mein Sohn benutzt sowas aehnliches (Link) um -ohne-
die interne Soundkarte Musik auf den Rechner bzw. zum hoeren auf seine anderen Rechner zu bekommen.

www.amazon.de/V-TOP-Audio-Grabber-Windows-audioKassetten/dp/B00XU4NT6K
 
Dafür wäre eine Art Capture Gerät nur für Audio super, welches losgelöst vom PC funktioniert. Webcams mit Audio Eingang würde klappen. Kennt jemand Geräte, die das Gleiche nur für Audio machen?
Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig versteh, mein Sohn benutzt sowas aehnliches (Link) um -ohne-
die interne Soundkarte Musik auf den Rechner bzw. zum hoeren auf seine anderen Rechner zu bekommen.

www.amazon.de/V-TOP-Audio-Grabber-Windows-audioKassetten/dp/B00XU4NT6K

Das ist ja nur ein reines Capture Interface. Dafür brauchst du ja trotzdem wieder einen Rechner, der das Capture Signal ins Internet streamt. Ich hätte gerne eine Lösung, die ohne Rechner auskommt.

Ich habe diese Webcam zu Hause, damit kann man ins direkt Internet streamen. Mit dem Audio In würde ich den Main Mix abgreifen können. Aber irgendwie trotzdem eine dämliche Lösung, wenn man das Bild gar nicht braucht...

FI9821-B-3-660.jpg
 
Benutz einfach VST Connect wie vorgeschlagen. Du brauchst ja nur Audio, Beim Teamviewer wird alles komprimiert. Ich erwarte eine schlechte Klangqualitaet, mal abgesehen vom Latenz ausgleich.
 
ausser dass ich anwendungskompatibilität noch an hatte
Kommt mir bekannt vor, bei mir war es der alte Emagic SoundDiver der lief unter Win7 nur im Kompatibilitaetsmodus
wenn ich den erst nach dem Start von TV aufgerufen habe blieb alles wie es sollte.
Was mir noch aufgefallen ist, manchmal bügeln ja Programme diese "Visual C++" Bibliotheken bei einer
Installation einfach drüber, hier war es die 2008er, erst mit dem aktuellen Patch von MS lief TV wieder rund.


Ok, allerings rede ich jetzt grad nur von nem default setting in teamviewer :)
 
Nein, das Teil ist zum Empfangen von Streams, leider nicht zum Senden.
Da hat bei mir wohl die kalte Dusche noch versagt :) TRS mit RCV verwechselen ist mir zuletzt damals mit nem Modem passiert. :D
bei Thoman mal rumgeguckt, da faellt man ja nach hinten bei den Preisen.
 
Ich hab das mit dem VST Connect mal eben testweise aufgesetzt, vorher noch nie benutzt. Sind doch ein paar mehr Klicks notwendig, aber laufen tut es. Werde es morgen mal von der Arbeit testen, ob der Ton dann halbwegs synchron zum Bild über Teamviewer läuft. Das Projektfenster kann man über die Performer Client Soft nicht anzeigen lassen oder?
 
Habe gestern auf der Arbeit mal ausgiebig getestet. Bildschirm über Teamviewer übertragen, Ton über VST Connect Pro zu Hause auf der DAW an VST Connect Performer auf meinem Arbeitsplatz Rechner. Leider lief VST Connect bei den ersten Versuchen nicht gerade stabil und es kam zu Abstürzen. Danach lief es aber gut, Klang war gut, Latenz ok. Blöde nur, wenn zu Hause 4K fährt und bei der Arbeit nur Full HD, aber da kann man ja was dran ändern...
 
Da müssen wir mal testen! Sind ja ein paar Lösungsvorschläge eingegeangen!
VST Connect fällt flach da die Vollversion noch Cubase 5 Pro ist.

Könnte man natürlich upgraden...

Zuerst mal TV probieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
21K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
162K
Can
Can
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben