EZKeys vs Cubase Akkordpads

• Ersteller evilb666
  • Erstellt am
evilb666

evilb666

Reaktionen
24
Lohnt es sich, sich EZKeys anzuschaffen, wenn man schon Cubase 8.5 mit den Akkordpads hat?
Wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile?

Das ist etwas komsicher Vergleich....

EZ-Keys ist erstmal ein VSTI.....
Bei den Akkordpads sind es genau genommen einfach nur Midisignale (Tastenschläge) mit dennen du VSTI -Geräte einfacher im harmonischen Zusammenhang spielen kannst ....

Das eine schliesst das andere insofern nicht aus...

Beim EZ-Keys wäre relevant ob Dir der Sound gefällt oder nicht...auch wenn EZ-Keys eine integrierte Composer-Unterstüzung hat. Aber dies sollte (meine Meinung!) gerade im Hinblick auf die bereits vorhanden Cubase Akkord-Pads kein alleiniges Kaufargument sein.

Im Gegenteil: Mit den Pads geht es einfach und flexibler.

Nun ja, ich habe mit den Akkordpads schon komponiert, indem ich einzelne Akkorde in eine Midispur gezogen habe und in einer zweiten Spure dann auf passende Akkorde einen Arpeggiator gesetzt habe.

In den Videos, die ich bisher über EZKeys gesehen habe, scheint es da ziemlich ähnlich zu funktionieren.

Deshalb meine Frage, ob und wieso und weshalb und so ;)

Da ich kein Cubase nutze kenne ich auch deren Akkordpads nicht. Aber EZKeys habe und nutze ich.

Es ist eben nicht in erster Linie ein VST-Instrument, sondern ein nahezu konkurenzloses Songwriting Tool. Vergleichbar mit EZ Drummer oder Addictive Drums, nur eben für Piano. Wenn einem der Pianosound von EZKeys nicht zusagt kann man ja das Instrument seiner Wahl dazu nehmen.

Es gibt eine Vielzahl an Erweiterungspaketen bzw. Midipacks für verschiedene Stilrichtungen. Und man kann die Akkorde sehr einfach dann für den eigenen Song passend ändern. Wenn man also einen passenden Melodielauf gefunden hat ist der schnell an den eigenen Song angepaßt.

Am besten mal bei Youtube die Videos dazu anschauen.

Bei diesem Song habe ich EZKeys nach recht kurzer Einarbeitungszeit zum ersten Mal eingesetzt:

https://soundcloud.com/snakestone/snake-stone-mr-nobody-feat-rob-notes-and-raphaelgtr

Auch den Pianosound habe ich dann von EZKeys benutzt.

Da ich kein Cubase nutze kenne ich auch deren Akkordpads nicht. Aber EZKeys habe und nutze ich.

Es ist eben nicht in erster Linie ein VST-Instrument, sondern ein nahezu konkurenzloses Songwriting Tool.

ja das ist der springende Punkt, das Du sie nicht kennst..:)
Die Akkordpads sind schneller, einfacher und flexibler zu händeln. In Verbdindung mit Cubase Akkord-assitenten bzw. auch die leichte spurübergreifende Harmoniebearbeitungsmöglichkeiten sind eine Waffe !

Ich habe hier selten eine dermassende umfangreiche Lösung im Bereich Harmonie und Akkordbearbeitung gesehen. Selbst ein Theoriemuffel oder "mehrfach gleichzeitig Tastendrücker" kommt hier schnell zu guten Ergebnissen.

Und wenn der Track doch noch noch in einer anderen Tonart gespielt werden muss? Ein Klick und Spurübergreifend wird die tonart angepasst...

Insofern: Aus reinem Composer-Tool-Sicht macht EZ da weniger Sinn....Und ich weiss wovon ich spreche, da ich EZ-Key auch habe:)

Lohnt es sich, sich EZKeys anzuschaffen, wenn man schon Cubase 8.5 mit den Akkordpads hat?
Wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile?

Das sind unterschiedliche Ansätze

In Cubase nutze ich die Akkordspur sehr gerne, einfach auch für den Überblick der Akkorde im Song, weniger für Ideen in bezug auf Akkordvorschläge, das war bisher eher mau, aber das gilt nur für mich. Man gerne das als Composing Tool bezogen auf welcher Akkord passt jetzt, nutzen.

EZ Keys setzt ganz woanders an, damit kannst Du ähnlich wie EZDrummer einen virtuellen Keyboard-PLayer nachbilden, der eben Klavier spielen kann, mit 1000 Variationen von Klavierspielweisen (Akkord oder Läufe, Appreggios etc.).
Das klingt sehr überzeugend.

Ich nutze beides, die Akkordspur Cubase fürs Grobe (leite ich oft mal auf ne Hammond für den KLang-Teppich) und EZKeys für das was ein Klavierspieler spielen würde.

Es gibt genug YT-Videos für EZKeys, da siehst Du was damit geht.

Ich muss aber schon zugeben, dass mir diese "vorgespielten" Spielweisen schon so 'n bissl anmachen...

Na klar, Du kannst die ja dann auch noch abändern, was ich immer mache, aber zu 90 Prozent passt das schonmal.

Huch, falscher Thread :D