@ Chris meint
hast du schon ein Fazit gezogen?
Ja Hallo Guten Morgen.
Ich lass mich jedes Jahr darauf ein, die neuesten Angebote von Magix in Punkto Maker und Studio zu kaufen.
Das ist so eine Art Sport von mir, weil ich sozusagen auch mal damit angefangen hatte, bevor ich zu Cubase kam.
Gestern habe ich mich erst mal mit dem Musikmaker Premium 2015 beschäftigt.
Irgendwas ist anders in der Version. Ich kann es aber noch nicht richtig treffend beschreiben.
Instrumente sind in der Tat eine Menge vorhanden, mit eigenen Presets ausgestattet. Wie ich finde klingen die aber durch die Bank billig. Sie sind zwar üppig vorhanden und lassen sich auch einsetzen, aber in einer Produktion würde ich sie nicht verwenden wollen.
Die mitgelieferten Soundpools wie immer von hoher Qualität.
Man kann auch midi verarbeiten, das aber in einer sehr primitiven Art und Weise.
Es ist mir zum Beispiel noch nicht gelungen mit meinem externen Yamaha Synth die Instrumente anzusprechen und zu spielen. Mit dem Bildschirm Keyboard funktioniert es und mit der Computertastatur auch.
Es ist auch nicht möglich eine Mididatei in mehreren Spuren, also in 16 Kanälen darzustellen.
Das kann man nur, indem man Die Datei so oft kopiert, wie verschiedene Instrumente vorhanden sind, und die anderen Kanäle per Midifilter ausschaltet.
Bei 16 Instrumenten also dann 16 mal kopieren. Ein Riesen Aufwand.
Jetzt kann man sagen, ist ja auch für Audio gedacht das Teil. Ich sage aber, das es normal ist heutzutage beide Möglichkeiten zu haben.
Der vorher eingelesenen Soundpool war schon mal wieder verschwunden, ließ sich aber wieder einlesen.
Das testen der Sounds auf derArrangerebene hackt irgendwie. Dauert immer einen Moment, scheint dann aber stabil zu laufen.
Die Power Chords der Gitarre hören sich richtig grottig und billig an.
Zum ein bisschen rumspielen für das Geld ganz gut, aber ernsthaft nicht zu gebrauchen. Von der Warte hat sich da nichts geändert. Und die ganzen Instrumente sind die gleichen, wie in der Musik Studio Sammplitude Version.
Ich weise aber auch darauf hin, daß es nur meine ganz persönlichen Eindrücke sind, die keine allgemein Gültigkeit haben.
Ja, Ich arbeite mit Win 7 /64
LG Cherry50