Magix Samplitude Music Studio 15 stürzt häufig ab

  • Ersteller Elderane
  • Erstellt am
Bevor Du über einen Programmwechsel nachdenkst, solltest Du erst einmal mit allen Mitteln versuchen, das derzeitige Problem mit Samplitude MS 15 gelöst zu bekommen (Support kontaktieren, weitere Internet-Recherche, alle Lösungsvorschläge ausprobieren). Auch könntest Du versuchen, hier im Forum bzw. in diesem Thread den Fehler etwas präziser zu beschreiben, als Du es bisher getan hast. Bisher weiß man nur, daß die Abstürze auftreten (die von Dir erwähnten Buffer-Aussetzer halte ich nicht für die Ursache). Das ist nicht viel bzw. nicht genug, um konkrete Hinweise geben zu können.

Klar, wenn ich mir jetzt Samplitude 17 kaufen würde, so könnte dies auch ne Geldverschwendung sein. Denn wer weiß, ob Samplitude 17 bei mir läuft oder eben auch diese ständigen Abstürze verursacht.-
Aber solche kostenlosen Demoversionen die man über einen gewissen Zeitraum nutzen darf (z.B. Sequel 2), könnte man ja quasi so nebenbei auch mal probieren.

Möglicherweise ist mein PC auch etwas zu schwach auf der Brust für gewisse Homerecording Anwendungen, und deswegen stürzt er dann halt häufiger ab.


Mein PC:

- Gehäuse: Tronics Black-Art Designcase mit FrontUSB & -audio
- Netzteil: 500 Watt Silent
- CPU:AMD Sempron 140 Socket AM3 1 MB Cache / 2.7 GHz
- Cooler: AMDzertifizierter Lüfter
- Mainboard:ASRock N68 - Motherboard - ATX - Nvidia GeForce 7025 - Socket AM3, 2 x DDR3, 2x PCI, 1 x PCI-Express, 1 x MiniPCI, 4 x S-ATA2 , 1 x IDE, 4 x USB, LAN)
- Speicher: 2 GB DDR3-RAM PC-10660 (1333MHz) (1 x 2GB)
- Grafikkarte: onboard Nvidia Geforce 7025 mit 256 Mb
- Soundkarte: Soundchip für 5.1 Sound onboard
- Festplatte: 250 GB Markenfestplatte S-ATA
- Optisches Laufwerk: 22x Multi DVD Brenner
- Netzwerk: 10/100 MBit Netzwerkchip onboard
- Anschlüsse vorn: 2x USB 2.0, Mikrofon, Line-out
- Anschlüsse hinten: 4x USB 2.0, 2x PS2, 1x COM (seriell), VGA, Sound, 1x RJ-45 Netzwerk
- Betriebssystem:Microsoft Windows XP Pro Edition - entbundelte OEM Version - vorinstalliert inkl. aller Treiber
 
bluezea schrieb:
Du bringst da was durcheinander. Ich sprach von dem Problem, dass auf der Midibassspur ständig die Lautstärke von selbst auf die Standardeinstellung springt. Und das in Samplitude 11. Den Thread habe ich nicht eröffnet.

@bluezea: Falls Du mich meinst: Meine Antwort bezog sich auf den Threadsteller und dessen ursprüngliches Problem. Du solltest die Frage nach dem Midispur-Fader vielleicht besser in einen eigenen Thread auslagern, denn das ist ja der Grund für das kleine thematische Durcheinander hier. Außerdem gibt's dann auch vielleicht schneller eine Lösung, weil es von anderen auch gefunden wird.
 
Elderane schrieb:
Mein PC: ...

Es liegt am Lüfter. Der ist nicht audiokompatibel.

Nein, im Ernst, ich sehe das so: Solange Du nicht wenigstens ein paar mögliche Fehlerquellen geprüft hast, bringt die ganze Spekulation über Sinn und Unsinn eines Programmwechsels bzw. eines Upgrades nichts.

1.) Der Rechner scheint nicht zu schwach zu sein. Mangelnde Rechnerleistung wird sich auch in der Regel nicht zuerst in Abstürzen zeigen, sondern an anderen Stellen (Aussetzer bei der Wiedergabe, ewige Ladezeiten, was weiß ich noch). Ausnahmen bestätigen die Regel.

2.) Ein wichtiger Punkt in Deiner Liste fehlt: Welches Service Pack von Windows XP ist installiert? Es sollte SP 3 installiert sein, und die Treiber sollten, wie ich schon mal schrieb, möglichst aktuell sein (Quelle: Meine Korrespondenz mit dem Magix-Support im Jahr 2008). Die Sache mit dem Service Pack steht übrigens <b>nicht</b> in den offiziellen Systemvoraussetzungen für MS 15; sie hat damals aber bei mir tatsächlich eine gewisse Verbesserung bzgl. Stabilität des Programms bewirkt (wenn ich mich richtig erinnere).

3.) Außerdem wäre vielleicht noch die Info nützlich, ob Du mit der internen Soundkarte bzw. dem Onboard-Chip aufnimmst oder ein externes Interface nutzt.
 
von sequel 2 würde ich eher abraten. man bekommt nicht ansatzweise so viele features wie bei samplitude music studio und man kann keine vst verwenden! man ist also immer auf die wenigen internen glangerzeuger des programms angewiesen.
 
Ich habe Windows XP Professional Version 2002 Service Pack 3.


Desweiteren benutze ich ein Interface (Miditech Audiolink II) um meine E-Gitarre aufzunehmen.
Vielleicht liegts ja auch am Interface bzw. mein PC kommt nicht so wirklich mit den Treibern klar?


Is aber schon komisch, wenn man an einem Tag häufige Abstürze hat. Und das Programm an anderen Tagen wieder besser und stabiler läuft.
Hat Samplitude etwa Stimmungsschwankungen :-D
 
ja das problem kenn ich....hatte auch einige probleme, mit dem magix zeugs...ich finde die programme sehr unstabil und recourcen fressend
 
mit anderen daws hatte ich noch nie probleme, vorallem mit reason von prophellerheads die sind sehr stabil
 
Also wenn Samplitude weiter so abstürzt, dann sollte ich echt mal ein anderes Programm ausprobieren.
Denn so kann man doch nicht vernünftig produzieren, wenn sich das blöde Programm dauarnd aufhängt :(

Welche anderen Programme sind denn von der Bedienoberfläche und den Funktionen her ähnlich wie Samplitude 15?
 
Mein Eindruck war wie gesagt, daß die SE-Versionen stabiler liefen als MS 15. Meine beiden SE-Versionen hatte ich damals als Zeitschriften-Beilage gekauft (also um die 5 EUR). Vielleicht bekommt man sowas ja noch irgendwo, z.B. durch Nachbestellung einer früheren Zeitschriftenausgabe mit Heft-[g=420]CD[/g]. Möglicherweise hat hier jemand anders einen Tip, wo es das gerade gibt.

Das finanzielle Risiko wäre gering, und Einstiegshürden gibt es keine, wenn Du schon mit MS 15 klarkommst. Und mit den Einschränkungen der SE-Versionen kann man vielleicht leben, je nachdem, was man vorhat. Ich weiß zwar nicht mehr, worin die genau lagen, aber man konnte mit den Programmen durchaus schon was anfangen.
 
"Hin und wieder kommt auch diese Fehlermeldung:

Es wurden Bufferaussetzer im ASIO Betrieb erkannt (Lost ASIO Buffer)

Durch Erhöhen der ASIO Buffergröße können Sie diese Fehler vermeiden, dadurch erhöht sich aber auch die Audio-Latenz. Öffnen Sie dazu die ASIO Konfiguration Ihrer Audio Hardware (Optionen/System/ASIO Einstellungen)."

Wenn du die Möglichkeit hast die Latenzen deines Interfaces nach Wunsch anzu passen, dann schraub die Firewire Driver Latency ein wenig hoch und die Asio Buffer Size so auf 1024 hoch un dann müssts klappen..

MfG Ryanmusic
 
Ich glaube, daß Du einfach ein anderes Interface nehmen solltest. Mir ist schon klar, daß wenn ich was kaufe, das auch funktionieren muß und teurer ist nicht immer besser, aber zu einem um 59 Euro bei T... (nix gegen T...!) verkauften Interface könnte es schon bessere Alternativen mit effizienteren ASIO-Treibern geben.
 
Samplitude 15 scheint sich so langsam auf meinem PC zu stabilisieren.

Komisch komisch, das Samplitude an manchen Tagen so wunderbar läuft.
Und das es an anderen Tagen öfters abstürzt.

Hm vielleicht hab ich am Anfang auch zuviel rum geklickt, und damit diese Abstürze provoziert :-D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben