Magix Samplitude Music Studio 15 stürzt häufig ab

  • Ersteller Elderane
  • Erstellt am
E

Elderane

Registriert
29.11.10
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo!
Ich bin nun auch hier gelandet und da stelle ich doch gleich mal meine Frage.

Also ich bin jetzt kein totaler Anfänger was Homerecording betrifft.
Dann ich habe bisher mit solchen speziellen Recordern (Boss Micro BR, Tascam DP-02 CF) Homerecording betrieben.
Nur ich wollte es eben auch mal mit dem PC probieren, da man beim PC-Recording ja doch recht flexibel ist und mit VST-Instrumenten usw. arbeiten kann.
Also habe ich mir das recht preiswerte Magix Samplitude Music Studio 15 gekauft.
Die Bedienung der Software ist ja echt sehr anfängertauglich, da alles eben so übersichtlich aufgebaut ist.
Nur Samplitude 15 stürzt leider zu häufig ab! Das Programm schmiert quasi so ab, das der komplette PC gar nicht mehr reagiert und ich den Resetschalter am Computer drücken muss.
Ist halt nur ärgerlich, wenn dadurch die ganzen Daten verloren gehen.
Ich bin leider auch kein PC-Fachmann.

Hin und wieder kommt auch diese Fehlermeldung:

Es wurden Bufferaussetzer im ASIO Betrieb erkannt (Lost ASIO Buffer)

Durch Erhöhen der ASIO Buffergröße können Sie diese Fehler vermeiden, dadurch erhöht sich aber auch die Audio-Latenz. Öffnen Sie dazu die ASIO Konfiguration Ihrer Audio Hardware (Optionen/System/ASIO Einstellungen).



Multitracker ala Tascam DP-02 CF laufen da echt viel stabiler als ein PC. Denn bei solchen Recordern brauch ich mich wenigstens nicht mit ständigen Abstürzen, Latenzen oder sonstigen PC-Problemen herum schlagen.
Jedes System hat da halt seine Vor- und Nachteile.
Beim PC wären das die Flexibilität und das offene System in Bezug auf Software-Erweiterungen usw.
Und die PC unabhängigen Recorder haben hingegen den enormen Vorteil, das solche Geräte einfach viel sicherer laufen als ein PC und idiotensicherer in der Bedienung sind.
Da ich kein PC-Fachmann sein muss um sie zu bedienen.

Denn ständige Abstürze können ja vielleicht auch durch eine fehlerhafte PC-Konfiguration verursacht worden sein. Aber wenn man nun mal kein PC-Fachman ist, ist es nun mal schwieriger, da die Fehlerquelle auszumachen.
Oder liegt es vielleicht an Magix? Hat die Software irgendwelche Bugs, welche die Abstürze verursachen?
Laufen andere Aufnahmeprogramme ala Cubase usw. sicherer als Magix Samplitude 15/16/17 usw.?
 
Die Ansichten über dieses Programm gehen sicher auseinander (und gleich wird hier bestimmt jemand eine gegenteilige Meinung äußern), aber ich selbst hatte mit Music Studio 15 ebenfalls erhebliche Probleme. Es lief instabil, verursachte regelmäßig Abstürze, die das gesamte Betriebssystem mit reingerissen haben, und hatte diese und jene Bugs, die sich z.T. erst nach intensiverer Nutzung zeigten (z.B. ein höchst ärgerliches Problem mit der "Freeze"-Funktion, die sich nicht mehr rückgängig machen ließ). Ich mochte dann irgendwann nicht mehr und bin auf ein anderes Programm umgestiegen, seitdem ist der Stress vorbei.

Ist eine längere Geschichte, aber ich erinnere mich, daß mir der Magix-Support damals u.a. empfohlen hat, erst mal alle möglichen Treiber des Rechners (z.B. auch Grafiktreiber) auf den neuesten Stand zu bringen. Vielleicht könntest Du ja damit beginnen; wenn Du Glück hast, bringt es was. Natürlich sollte der PC auch von vornherein schon mal fehlerfrei und vernünftig konfiguriert sein.

Ansonsten kannst Du auch mal selbst den Magix-Support kontaktieren.

Grundsätzlich solltest Du aber aus dieser ersten negativen Erfahrung mit PC-basiertem Recording nicht den pauschalen Schluss ziehen, daß es immer so laufen muss. Allerdings sollte die Bereitsschaft, sich mit diversen kleinen und größeren Macken auseinanderzusetzen, schon vorhanden sein, sonst kommt man (leider) nicht weit.
 
Ich hatte auch einmal genau dieses Programm (gleiche Version). Ich kann wirklich nur abraten. Mir ist es schleierhaft, wieso diese Firma so erfolgreich ist. Damals hatte dieses Programm nicht nur unglaublich häufig "freche" Abstürze (das heißt, ohne Warnmeldung schloss sich der ganze Sequenzer einfach, und alle Arbeit war umsonst).

In vielem Foren las ich dann über das phänomenale Problem der Aufnahme des "leeren Objektes". Auch ich war betroffen. In der Aufnahmespur baute sich wie gewohnt die Wellenform der Aufnahme auf. Klickte man auf "Aufnahme beenden" war das Objekt leet, oder ganz weg.

Da ziemlich viele dieses Problem ärgerte, bin auch ich nun umgestiegen auf Samplitude 10. Und ob das besser läuft, hoffe ich noch. Daher machte ich ja auch einen Thread darüber auf.
 
@bluezea: Ich will ja nicht vom eigentlichen Thema ablenken, aber mich würde trotzdem mal interessieren, warum Du gerade auf Samplitude 10 umgestiegen bist, wenn Du Dich doch zuvor über das Produkt aus gleichem Hause (Samplitude MS 15) bzw. dessen Hersteller geärgert hast. Gewöhnung an die Bedienung des Programms?
 
ich hab sms 16 und das läuft absolut stabil. abstürze gab es eigentlich nur, wenn durch diverse vst die 32 bit bedingte speichervolumengrenze erreicht wurde.
 
@bluezea: Ich will ja nicht vom eigentlichen Thema ablenken, aber mich würde trotzdem mal interessieren, warum Du gerade auf Samplitude 10 umgestiegen bist, wenn Du Dich doch zuvor über das Produkt aus gleichem Hause (Samplitude MS 15) bzw. dessen Hersteller geärgert hast. Gewöhnung an die Bedienung des Programms?


Unter anderem. Das Programm ist sehr übersichtlich und die Bedienung praxisorientiert. Wären diese Ausfälle nicht, wäre es ein sehr gutes Programm, das einem gute Dienste leistet.

Wenn aber wesentliche Standards, wie Aufnahmefunktion nicht reibungslos laufen, ist es nur eine Fassade.
 
Wofür steht eigentich bei Versionen das "SE"?

Nutzt Samplitude Music Studio Doppelkernprozessoren aus? Oder macht das erst Sequoia?
 
bluezea schrieb: Wofür steht eigentich bei Versionen das "SE"?

Wahrscheinlich für "Special Edition". Apropos: Bei diesen Versionen habe ich die erwähnten Probleme interessanterweise <b>nicht</b> erlebt - SE 9 und 10 liefen immer recht stabil.
 
Hallo zusammen,

ich benutze das Studio 16 und einen Dual Core,
seit 2 Jahren. Hatte bis jetzt einen Absturz weil ich anscheinend
zuviele Effekte geladen hatte bei ca. 17 Audio Spuren.

gruß
 
Also ist Studio 16 wohl eine Ausnahme. Mit 15 und 17 habe ich diese Erfahrungen gemacht, vor allem die Aufnahmeproblematik. Und immer an verschiedenen Rechnern, mit ganz anderer Hardware!

Samplitude 10 SE scheint auch stabiler zu sein. Was ist mit der aktuellen 11er?
 
Naja, aus einer einzigen Aussage kann man sicher nicht die Regel ableiten, daß MS 16 grundsätzlich eine positive Ausnahme bildet (ebenso wenig würde ich ja aus meiner eigenen Erfahrung ableiten wollen, daß MS 15 <b>immer</b> instabil läuft). Außerdem: Wenn das Programm eine Überlastung durch zu viele Effekte (bei einem vergleichsweise kleinen Projekt von siebzehn Spuren, wie von simpli beschrieben) mit einem Absturz quittiert, dann ist das zunächst auch noch kein Qualitätsmerkmal.
 
Ich teste gerade Samplitude 11. Was mich sehr stört ist, dass bei Midiaufnahme einige Spuren von selbst leiser oder lauter werden. Nach einer Aufnahme oder dem "Arbeitsschritt zurück" anklicken, steht eine Midi Bassspur einfach wieder auf Standardeinstellung. Was soll sowas?
 
Ich teste gerade Samplitude 11. Was mich sehr stört ist, dass bei Midiaufnahme einige Spuren von selbst leiser oder lauter werden. Nach einer Aufnahme oder dem "Arbeitsschritt zurück" anklicken, steht eine Midi Bassspur einfach wieder auf Standardeinstellung. Was soll sowas?

Oder: Ich nehme eine Midi-Klavierspur auf, mit "MUTE" auf Bassspur. Nach der Klavieraufnahme schaltet sich er Bass einfach wieder ein.
 
@bluezea das hat was mit der Fader-Einstellung des Kanals zu tun. Mach mal einen Rechtsklick auf den Fader im Mixer und stell "Regelt Audiospurlautstärke" ein. Dann sollte das gehen.
 
Ok, habe ich gemacht. Jetzt reagiert der Fader nicht mehr auf Audioeinstellungen. Er bleibt einfach so laut wie er ist.
 
Ich kann es nur bestätigen.
Mit der MS 15 hatte ich unter Windows 7 ständig abstürze bis zum abwinken.

Seit ich die Version 17 habe gibt es keine Probleme mehr.

Gruß
 
Grundsätzlich solltest Du aber aus dieser ersten negativen Erfahrung mit PC-basiertem Recording nicht den pauschalen Schluss ziehen, daß es immer so laufen muss. Allerdings sollte die Bereitsschaft, sich mit diversen kleinen und größeren Macken auseinanderzusetzen, schon vorhanden sein, sonst kommt man (leider) nicht weit.

Desweiteren könnte ich ja auch mal eine höhere Version wie z.B. Samplitude Music Studio 17 versuchen oder ein anderes Programm wie z.B. Steinbergs Sequel 2 als Demo testen.
Aber in erster Linie sollte ein Programm für mich eben auch einfach aufgebaut sein. So das ich kein Tontechnikerstudium brauche um da durchzublicken :)
Vom Aufbau her ist Samplitude 15 nämlich echt sehr gut für meine Bedürfnisse.
Wenn diese häufigen Abstürze nicht wären, dann wäre Samplitude 15 echt genial.

Diese professionellen Programme welche ein paar Hundert Euro kosten sind für den Anfang doch etwas zu teuer.
Und da ist dann vielleicht auch irgendsoein für mich eher unwichtigerer Schnickschnack dabei, den ich gar nicht brauche (aber den ich trotzdem mitbezahlen muss).
Und zu professionelle Software ala Samplitude 11 Pro usw. ist womöglich auch zu komplex in der Handhabung (gerade für Anfänger)?

Für mich ist es eben auch sehr toll, wenn man zur eigentlichen Sequencer-Software noch ein schönes Rundumsorglospaket dazu bekommt (wie z.B. brauchbare VST-Instrumente, E-Gitarren Ampsimulationen, Schlagzeug-Loops oder gar einen Drumcomputer usw.).
Und Sequel 2 scheint ja auch in diese Richtung zu gehen (von der Produktbeschreibung her).
 
@bluezea das hat was mit der Fader-Einstellung des Kanals zu tun. Mach mal einen Rechtsklick auf den Fader im Mixer und stell "Regelt Audiospurlautstärke" ein. Dann sollte das gehen.



Ist deine Lösung eine Alternative zur Problemumgehung? Die ganzen Regleroptionen sind doch total überflüssig. ich will doch im Mixer nur LAUT und LEISE einstellen. Warum geht da snicht und warum verstellt sihc das von alleine? Ist Cubase an der Stelle genauso blöd?
 
Bevor Du über einen Programmwechsel nachdenkst, solltest Du erst einmal mit allen Mitteln versuchen, das derzeitige Problem mit Samplitude MS 15 gelöst zu bekommen (Support kontaktieren, weitere Internet-Recherche, alle Lösungsvorschläge ausprobieren). Auch könntest Du versuchen, hier im Forum bzw. in diesem Thread den Fehler etwas präziser zu beschreiben, als Du es bisher getan hast. Bisher weiß man nur, daß die Abstürze auftreten (die von Dir erwähnten Buffer-Aussetzer halte ich nicht für die Ursache). Das ist nicht viel bzw. nicht genug, um konkrete Hinweise geben zu können.

Wenn Du Dich nun statt dessen auf Verdacht nacheinander durch alle möglichen Alternativen kaufst (sei es eine neuere Version von Samplitude MS oder irgendetwas anderes), ist das am Ende auch keine besonders preisgünstige Lösung. Außerdem ist nicht gesagt, daß die Probleme damit tatsächlich gelöst sind: Wenn nämlich z.B. etwas Grundlegendes mit der Rechner-Konfiguration nicht stimmt, geht der Ärger wahrscheinlich auch mit anderen Programmen weiter.

Und einen Umstieg von MS 15 auf MS 17, der nur dadurch motiviert ist, daß MS 15 momentan nicht richtig läuft und MS 17 <i>vielleicht</i> besser läuft (ist ja noch gar nicht gesagt, daß das tatsächlich so ist), finde ich auch nicht sinnvoll. Denn auf eine aktuellere Version würde man doch normalerweise eher wegen neuer Funktionen umsteigen, und nicht deshalb, weil die alte Version <b>gar nicht</b> funktioniert. Im Gegenteil: Das würde mich eher vom Kauf der neueren Version abhalten.
 
Du bringst da was durcheinander. Ich sprach von dem Problem, dass auf der Midibassspur ständig die Lautstärke von selbst auf die Standardeinstellung springt. Und das in Samplitude 11. Den Thread habe ich nicht eröffnet.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben