Magix Samplitude Music Studio 15 stürzt häufig ab

  • Ersteller Elderane
  • Erstellt am
E

Elderane

Registriert
29.11.10
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo!
Ich bin nun auch hier gelandet und da stelle ich doch gleich mal meine Frage.

Also ich bin jetzt kein totaler Anfänger was Homerecording betrifft.
Dann ich habe bisher mit solchen speziellen Recordern (Boss Micro BR, Tascam DP-02 CF) Homerecording betrieben.
Nur ich wollte es eben auch mal mit dem PC probieren, da man beim PC-Recording ja doch recht flexibel ist und mit VST-Instrumenten usw. arbeiten kann.
Also habe ich mir das recht preiswerte Magix Samplitude Music Studio 15 gekauft.
Die Bedienung der Software ist ja echt sehr anfängertauglich, da alles eben so übersichtlich aufgebaut ist.
Nur Samplitude 15 stürzt leider zu häufig ab! Das Programm schmiert quasi so ab, das der komplette PC gar nicht mehr reagiert und ich den Resetschalter am Computer drücken muss.
Ist halt nur ärgerlich, wenn dadurch die ganzen Daten verloren gehen.
Ich bin leider auch kein PC-Fachmann.

Hin und wieder kommt auch diese Fehlermeldung:

Es wurden Bufferaussetzer im ASIO Betrieb erkannt (Lost ASIO Buffer)

Durch Erhöhen der ASIO Buffergröße können Sie diese Fehler vermeiden, dadurch erhöht sich aber auch die Audio-Latenz. Öffnen Sie dazu die ASIO Konfiguration Ihrer Audio Hardware (Optionen/System/ASIO Einstellungen).



Multitracker ala Tascam DP-02 CF laufen da echt viel stabiler als ein PC. Denn bei solchen Recordern brauch ich mich wenigstens nicht mit ständigen Abstürzen, Latenzen oder sonstigen PC-Problemen herum schlagen.
Jedes System hat da halt seine Vor- und Nachteile.
Beim PC wären das die Flexibilität und das offene System in Bezug auf Software-Erweiterungen usw.
Und die PC unabhängigen Recorder haben hingegen den enormen Vorteil, das solche Geräte einfach viel sicherer laufen als ein PC und idiotensicherer in der Bedienung sind.
Da ich kein PC-Fachmann sein muss um sie zu bedienen.