MacOSX zum Musikmachen

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Warum arbeitest Du mit interner Soundkarte.
Traurig aber wahr, die Soundkarten sind gut. Am meinem iMac oder Mac Pro hatte ich auch nie ein Interface.
Bei Win PCs sind die Onboard nicht so pralle.

Die internen Mac Soundkarten sind ok. Aber da geht noch was ...

Von den legendären Soundblasterkarten können Mac User nur träumen.

Ähm welche Soubdblaster meinst Du jetzt? Die Creative Karten? Die einzigen Creative Karten die meines Wissens zum Recorden taugen waren die E-MU‘s, aber ich lass mich da gern eines besseren belehren;-)!
 
Also von den Latenzen her ist der Onboardsound am Mac wirklich kein Problem. Ich habe damit (Mainstage und USB-Keyboard) auch schon Live-Musik gemacht.

Was eben fehlt, sind vernünftige Anschlüsse und Bedienung.

2) Ist TeamViewer, Citrix, VPN Client, VirtualBox e.t.c. schlecht wenn sie installiert sind, aber gerade nicht in Verwendung, für die Cubase performance unter MacOSX?
Ich kenne die Programme nicht persönlich. Einige davon wollen eventuell ins Internet lauschen, obwohl die Programme nicht laufen?
(So eine Art "Bereitschaftsdienst"). Das würde, wenn es nicht abschaltbar wäre, natürlich stören.

Die Optimierungsvorschläge von Steinberg würde ich als Cubase-User beherzigen.
Ansonsten ist es immer gut, eine zweite Platte für die Projekte incl. Audiodaten zu haben.
(Ich habe bei meinem das DVD-Laufwerk durch eine zweite SSD ersetzt)
 
Danke Leute! (hab leider nicht die Zeit die jeweiligen Danke Button zu drücken b.z.w. hab teilweise nur überflogen... das hol ich die nächsten Tage nach)

Was ich vergessen hab zu erwähnen: Ich benutze das MacBook hauptsächlich im Zug, wenn ich von der Arbeit nach hause fahre, zum Synth Patches schrauben und so.
Und weil ich es immer in der Arbeit mit habe, nähme ich es auch gerne für Besprechungen... und da wär halt toll wenn ich irgendwie ins Firmen-Netzwerk rein käme..
 
Der Nachteil besteht wahrscheinlich darin, dass Apple jedes Jahr ein neues OS herausbringt, aber das ist bei Windows mit Creator Update u.ä. ja auch nicht gerade optimal. Dabei habe ich aber auch den Eindruck, dass High Sierra gegenüber Sierra noch ein wenig flotter ist, es sich also gelohnt hat

Haha das hab ich eben erst gesehen:)... Du schreibst die ganze Zeit dass Du Dir nen Hackintosh gebastelt hast und Dein erstes OS X High Sierra ist. Wie willst Du dann Vergleiche von Sierra zu High Sierra herstellen wenn Du Erstgenanntest gar nicht kennst;-)???
 
...
Solange keine Programme automatisch mit starten, wirken sie sich auch nicht auf die Performance aus.
...

Also ich hab bei meinem Mac auch alles installiert und habe noch keine Leistungseinbussen gehabt, wenn die andere Software nicht gestartet ist.
Zur internen Soundkarte, die tut`s in der Regel auch beim Mac bzgl. Performance & Latenzen gibt es da keine merklichen Unterschiede

Also macOS ist da etwas anders als Windows. Da muss nix großartig optimiert werden. Sieh einfach zu, dass du keine anderen Programme laufen hast, wenn du sie nicht brauchst.

...
2) Ist TeamViewer, Citrix, VPN Client, VirtualBox e.t.c. schlecht wenn sie installiert sind, aber gerade nicht in Verwendung, für die Cubase performance unter MacOSX?
Ich kenne die Programme nicht persönlich. Einige davon wollen eventuell ins Internet lauschen, obwohl die Programme nicht laufen?
(So eine Art "Bereitschaftsdienst"). Das würde, wenn es nicht abschaltbar wäre, natürlich stören....

Gibt es in MacOSX eine Möglichkeit zu überprüfen, ob etwas unnötiges mitrennt, b.z.w. versteckt resourcen in anspruchnimmt, gegenüber einen "jungfräulichen MacOS"?
 
Gibt es in MacOSX eine Möglichkeit zu überprüfen, ob etwas unnötiges mitrennt, b.z.w. versteckt resourcen in anspruchnimmt, gegenüber einen "jungfräulichen MacOS"?

Du kannst in der App "Aktivitätsanzeige" sehen, welche Prozesse hohe Last erzeugen.
Generell gilt: alles aus den Anmeldeobjekten rausschmeißen, was du nicht wirklich nach dem Start benötigst (unter Systemeinstellungen > Benutzer).
 
Was ich schon im letzten Thread mit diesem Thema von dir nicht verstanden habe, ist: Warum braucht man im Zug um an Synth Patches zu schrauben einen Buffer von 32 Samples?
 
Spiel auch gerne mit der Computertastatur... leider kann man da auf MacOS in Cubase 8.5 nicht 2 Instrumente gleichzeitig (zB. obere Tastenreihe Schlagzeug: unter Tastenreihe Bass) einspielen... Nur monitoring geht.
Und als Klangerzeuger in Verbindung mit kleinen Lautspercher mit Akku und und USB-MIDI-Keyboard (bus powerd) beim Lagerfeuer...
 
Nur mal als Tip... 32 Samples ist Hardcore für JEDES System, geh mal auf 64 oder 128, das sollte im Zug auch immer noch völlig ausreichen.
 
Hab zuhause einen ordentliche Workstation (8x 3GHz, DDR4 Ram...) die das leicht schafft (44khz @ 32 Sampels).
Und das olle MacBook schafft schon z.B. einen Sylenth1 @ 32Sampels Puffer...

Ich finde ab 128 Sampels ASIO-Puffer @ 44,1khz ist es teilweise nicht möglich, ordentlich, etwas mit den Keyboard zu spielen, ja sicher kann man wenn man muss, aber gefühlsecht ist was anderes...

Ich dreh die Latency nur rauf wenn es unbedingt sein muss...
 
Gibt es in MacOSX eine Möglichkeit zu überprüfen, ob etwas unnötiges mitrennt, b.z.w. versteckt resourcen in anspruchnimmt, gegenüber einen "jungfräulichen MacOS"?

Du kannst in der App "Aktivitätsanzeige" sehen, welche Prozesse hohe Last erzeugen.
Generell gilt: alles aus den Anmeldeobjekten rausschmeißen, was du nicht wirklich nach dem Start benötigst (unter Systemeinstellungen > Benutzer).
Danke!
 
Spiel auch gerne mit der Computertastatur... leider kann man da auf MacOS in Cubase 8.5 nicht 2 Instrumente gleichzeitig (zB. obere Tastenreihe Schlagzeug: unter Tastenreihe Bass) einspielen... Nur monitoring geht.
...

Mit den Update auf HighSierra 10.13.1 wurde der Fehler anscheinend behoben.

Kann jetzt problemlos mit der Laptop Tastatur, mit Bereich Noten-Filter gesplittet, 2 verschiedene VSTi gleichzeitig aufnehmen. (zuvor hat nur Monitoring ordentlich funktioniert)
z.B. ober Tastenreihe Schlagzeug, unter Tastenreihe Bass...
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=234&t=124024

LG
 
So. Denke ich habe jetzt Alle Eure Tipps beachtet.

Konnte praktisch nichts machen :D

Der Vollständigkeit halber hier ein Status-Update meiner Seite:
*) Cubase funktioniert tadellos (der von mir angesprochene Bug, wurde scheinbar seitens Apple behoben)
*) VritualBox Funktioniert NICHT MEHR. Hatte keine Muse mich damit richtig zu befassen, hat scheinbar irgendwas mit einer Kernel-Erweiterung zu tun was von macOS-HighSierra unterbunden wird, wenn man da nichts extra einstellt...

*) Hab mich dazu entschlossen nichts "unmusikalisches" ausser VirtualBox zu installieren. (ja libre office und so hab ich schon drauf) Weil ich gelesen habe das Citrix unter Mac für'n Hugo ist, und sich meiner Experimentierfreudigkeit in grenzen hält:
würde mir wünschen, einen "Bootloader", wo ich mir aussuchen kann ob macOS mit den VirtualBox Kernel-Dings gestartet wird, oder nicht, kennt jemand sowas?


*) Was mich noch "stört" sind die "unnötigen Dienste" wie Spotlight, und andere, für mich, unnützes Zeug was da so mit rennt.
Denke alle diese Zeug am Mac zu deaktivieren, mach wohl auf längerer Sicht mehr Probleme als es bringt, oder?


Danke für Eure Hilfe!!! (so langsam fühle ich mich am Mac auch schon heimisch:D
 
Im Übrigen Danke nochmal für Eure Hilfe!!!

Nur mal als Tip... 32 Samples ist Hardcore für JEDES System, geh mal auf 64 oder 128, das sollte im Zug auch immer noch völlig ausreichen.

Im Zug habt ihr vl. recht weil die Laptoptastatur auch eine "recht hohe Latenz hat", aber wenn ich mein Keyboard drannströpsle und der Laptop erbläst was ich vorhabe mit 32Sampels, gedenke ich es auch so einzustellen.
Fahr zuhause Projekte mit VSTi und VSTs mit 90Kanälen+ auf meiner Maschiene (8x3ghz...) mit Sylenth1, Fabfilter e.t.c., also nicht so die CPU Fresser.
Und problematisch wird's nur, wenn ich in solchen Projekten Audio aufnehmen will, bei 32 Sampels...
Was mich stört ist, dass bei VST2 Plugins, mit der Sampelrate, sich auch die zeitliche-Auflösung von Automationen ändert (pro Pufferdurchlauf wird einmal der Automationswert abgefragt)...
i.d.R arbeite ich immer mit 32 Sampels, ausser es geht gerade wirklich nicht (z.B. Nebula4 zickt manchmal rum...),
aber meist war Windows10 schuld, wenn ich den Puffer hochreißen musste, weil es im Hintergrund irgendwas gewerkelt hat, aber das letzte mal ist schon lange her, zum Glück, hoffentlich bleibt es so...
 
Und problematisch wird's nur, wenn ich in solchen Projekten Audio aufnehmen will, bei 32 Sampels...
Ich hatte früher mal nen Laptop mit Celeron M Prozessor, darauf hab ich Audio mit 20 ms Latenz aufgenommen. Das war aber völlig egal dank DAW-Latenz-Ausgleich.

Bei nem MIDI-Keyboard nervt es schon wenn man ne Taste drückt und der Ton kommt erst 20 ms später, aber bei Audio is die Latenz völlig wurscht.
 
Ich fahre alles nativ inkl. Effekte beim Monitoring (Gitarre-Amps, EQ, Dynamics..., alles in Echtzeit bei der Aufnahme...) und benutze Totalmix kaum... Aber sobald der Computer einen Murks macht, ist der Spaß vorbei.
Hat einige Zeit gedauert das System in den Griff zu bekommen, aber zurzeit fahre ich ganz gut damit, hängt wahrsch. hauptsächlich davon ab, wie sehr uns Microsoft weiter nerven will...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Loop_Breaker
Antworten
10
Aufrufe
1K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben