Nutzt hier jemand eine VM fürs Musikmachen?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Ich habe auf einer virtuellen Maschine Windows XP laufen, weil da noch 16bit Programme laufen.
Das nutze ich für Rebirth.
Wie machst Du die Audioübergabe an Deinen Host? Spielst Du erst Sachen ein und schubst die dann rüber?
 
Wie machst Du die Audioübergabe an Deinen Host? Spielst Du erst Sachen ein und schubst die dann rüber?

Das Problem war, das wirklich gut aufzunehmen weil ich auf der XP Maschine sonst nichts weiter installiert habe. Ich habe dann einfach auf dem eigentlichen Rechner OBS laufen gehabt, der hat die Maschine aufgenommen und gut war. Der Pegel war zwar etwas leise aber andere Tools haben den Sound gar nicht bekommen.

Theoretisch hätte ich auch am Interface eine Kabelverbindung stecken können aber mit OBS ging es am einfachsten und die Qualität reichte aus, um ein paar Sounds abzusamplen.

Die VM hat manchmal ein paar Aussetzter nach vielen Loopdurchläufen gehabt, klang so wie ein Bitcrusher, nach stop und dann wieder start von Rebirth ging es dann immer wieder.
 
Es gibt auch Tools um Audio in hoher Qualität zwischen zwischen Hosts per TCP/IP zu übertragen. Das hier bereits vorgestellte "Studiogate" funktioniert hervorragend. Damit kann man auch super eine Recording Session über das Internet fernsteuern. Bild per Anydesk o.ä., Ton über Studiogate.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben