macOS 10.14 (Mojave)

Ich spiele mit dem Gedanken meinen MacPro 5.1 upzugraden.
Ist das die Karte die du jetzt drin hast?:

Da ich mit demselben Gedanken spiele (und über kurz oder lang wohl auch kein Weg daran vorbeiführen wird), schließe ich mich der Frage mal an.

Abgesehen davon wüsste ich gerne, wie denn bei denen, die von High Sierra auf Mojave upgedated haben das bisherige Resultat ausfällt.
Muss man das bisher aus irgendwelchen Gründen haben? Stürzt irgendetwas spezifisches weniger ab? Gibt's sonstige Verbesserungen, die man unbedingt haben sollte?
Für mich gibt's aktuell mit High Sierra eigentlich genau zwei Probleme: Ich muss nach der Installation einiger Plugins rebooten. Da ich aber jetzt weitestgehend durch bin, fällt das kaum ins Gewicht. Und dann stürzt mir Logic ab und an ab, wenn ich die Ignite Amps Plugins (die ich hervorragend finde, kostenlos noch dazu) benutze. Ist ziemlich selten und die "load autosaved version" (oder so) Funktion sorgt erstaunlich gut dafür, dass an sich nix verloren geht, auch denke ich nicht, dass es am OS liegt. Aber wenn das unter Mojave nicht mehr passieren würde, könnte ich das Update schneller als eigentlich geplant machen.
Oder eben wenn Mojave mit irgendeinem megageilen "must have" Feature aufwartet. Ich habe da bisher noch nix gefunden, aber vielleicht gibt's ja was, über das man nur selten was zu lesen bekommt.
 
Es sollte mit jeder RX560 oder 580 problemlos funktionieren. Ich habe glaube ich auch eine Gigabyte verbaut. Man sieht nur noch das ende vom Bootscreen. Recoverymode funktioniert jedoch einwandfrei. Bei mir läuft Mojave wesentlich stabiler. Auch meine alte Apogee Ensemble funktioniert auf einmal einwandfrei. Unter Sierra und High Sierra gab es oft zicken. Dies haben auch einige andere Interface Hersteller bestätigt (z.b. Metric Halo), dass sich viele Bugs die nicht unter Sierra und High Sierra behoben werden konnten sich in Luft aufgelöst haben. Bei vielen Plugins fällt mir auf, dass diese weniger VST Leistung benötigen (bis zu 20%). Ich weiss nicht ob es an Mojave oder dem letzten Studio One Update liegt. Beides Updates liefen bei mir zeitnah. Bei mir läuft auch die Grafikengine gefühlt flüssiger und schneller. Kann natürlich an der Graka liegen und nicht nur an Metal. Hatte vorher eine GTX 750 Ti eingebaut. Der Boot dauert wesentlich länger. Auch auf meinem iMac 2016

Bevor man mit einem Mac Pro 5.1 updatet folgendes beachten:

1. Backup z.b. Time Machine
2. Auf High Sierra 10.13.6 updaten
3. Kompatible Grafikkarte einbauen
4. Beim Update wird eine neue Firmware installiert. Dabei kann der Monitor längere Zeit schwarz bleiben und der Rechner spielt verrückt. Nicht beirren lassen und warten.

Ob man unbedingt updaten muss. Nein. Wenn alles läuft sehe ich keine Notwendigkeit. Viele neue Features sind schön, aber kein Muss. Für mich ist Mojave jedoch das gelungendste macos seit vielen vielen Jahren aufgrund der Performance und Stabilität.
 
Ob man unbedingt updaten muss. Nein. Wenn alles läuft sehe ich keine Notwendigkeit. Viele neue Features sind schön, aber kein Muss. Für mich ist Mojave jedoch das gelungendste macos seit vielen vielen Jahren aufgrund der Performance und Stabilität.

Danke! Das deckt sich für mich mit anderen Berichten.
Ich werde mir dann noch etwas Zeit lassen (HS läuft bei mir mit Ausnahme der Ignite Amps Plugins extrem stabil), dann aber irgendwann ruhigen Gewissens updaten (auf 'nem Clone natürlich).
Geht das mit dem Update übrigens sauber oder empfiehlt sich aus irgendwelchen Gründen eine frische Installation? Das würde ich dann wirklich nur ungerne machen...
 
Ich habe hier ein recht aktuelles MacBook Pro mit Mojave. Fürs Musikmachen nutze ich den Klapprechner zwar nicht sondern lediglich für E-Mails und Internet-Surfen sowie für den Job, wenn im Home-Office bin (dann allerdings kommt High Sierra zum Einsatz)... aber vielleicht ist die Ansage, dass mir Mojave alle paar Tage einfriert und nur noch Hard-Reset möglich ist, auch hilfreich.
 
Ob man unbedingt updaten muss. Nein. Wenn alles läuft sehe ich keine Notwendigkeit. Viele neue Features sind schön, aber kein Muss. Für mich ist Mojave jedoch das gelungendste macos seit vielen vielen Jahren aufgrund der Performance und Stabilität.

Danke! Das deckt sich für mich mit anderen Berichten.
Ich werde mir dann noch etwas Zeit lassen (HS läuft bei mir mit Ausnahme der Ignite Amps Plugins extrem stabil), dann aber irgendwann ruhigen Gewissens updaten (auf 'nem Clone natürlich).
Geht das mit dem Update übrigens sauber oder empfiehlt sich aus irgendwelchen Gründen eine frische Installation? Das würde ich dann wirklich nur ungerne machen...

Du musst mit dem 5.1 sogar direkt updaten und nur von der Version 10.13.6 aus. Sonst kann das ganz schön schief laufen. Apple weist darauf garnicht hin und das Update lässt sich von früheren Versionen starten. Das dürfte eigentlich nicht sein. Danach kannst du es neu aufsetzen. Bei mir habe ich keine Notwendigkeit dafür gesehen.
 
Du musst mit dem 5.1 sogar direkt updaten und nur von der Version 10.13.6 aus. Sonst kann das ganz schön schief laufen. Apple weist darauf garnicht hin und das Update lässt sich von früheren Versionen starten. Das dürfte eigentlich nicht sein. Danach kannst du es neu aufsetzen. Bei mir habe ich keine Notwendigkeit dafür gesehen.

Ah, danke. Nehme an, dass das mit dem im Hintergrund stattfindenden FW Update zu tun hat, das dann wohl erst rauf muss.
Ist die neue FW denn wohl mit älteren OSX Versionen kompatibel, weißte das?
Ich boote ab und an tatsächlich noch gelegentlich ins 10.6.8, weil ich da alle Logic 9 Songs inkl. Plugins laden kann - das würde ich ungern missen (denn mein 2008er MB, auf dem auch 10.6.8 läuft, pfeift auf dem letzten Loch).
 
Du musst mit dem 5.1 sogar direkt updaten und nur von der Version 10.13.6 aus. Sonst kann das ganz schön schief laufen. Apple weist darauf garnicht hin und das Update lässt sich von früheren Versionen starten. Das dürfte eigentlich nicht sein. Danach kannst du es neu aufsetzen. Bei mir habe ich keine Notwendigkeit dafür gesehen.

Ah, danke. Nehme an, dass das mit dem im Hintergrund stattfindenden FW Update zu tun hat, das dann wohl erst rauf muss.
Ist die neue FW denn wohl mit älteren OSX Versionen kompatibel, weißte das?
Ich boote ab und an tatsächlich noch gelegentlich ins 10.6.8, weil ich da alle Logic 9 Songs inkl. Plugins laden kann - das würde ich ungern missen (denn mein 2008er MB, auf dem auch 10.6.8 läuft, pfeift auf dem letzten Loch).

Kann nur bis El Capitan bestätigen, dass es noch klappt
 
Kann ich nur bestätigen 2008er macbook mit 10.6.8 läuft erste Sahne. Auf dem MacBook kannst du aber kein Mojave drauf machen, wenn das vor hast. Zumindest nicht offiziell
 
Kann ich nur bestätigen 2008er macbook mit 10.6.8 läuft erste Sahne. Auf dem MacBook kannst du aber kein Mojave drauf machen, wenn das vor hast. Zumindest nicht offiziell

Das weiß ich ja. Plane ich auch gar nicht. Ist nur mein alter Rechner - und der macht vielleicht bald die Grätsche, weshalb ich gerne weiterhin den Mac Pro 10.6.8-kompatibel haben würde.
Mojave würde darauf sogar mit Tricks nicht mehr laufen. Hab' mich mal kund getan in punkto Sierra/High Sierra, das ging schon nicht mehr, auch nicht mit wirklich trickreichen Patches.
 
Hab jetzt seit einer knappen Woche Mojave auf meinem iMac 27" Ende 2015 drauf. Läuft wie geschnitten Brot. Bisher gabs überhaupt keine Probleme. Ich habs einfach drüber gebügelt. Also kein clean install.
Pro Tools läuft auch um einiges performanter. Was ich erst mit einer Buffer Size von 64 Samples aufgenommen habe geht jetzt mit Mojave locker mit 32 Samples.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
 
Hab jetzt seit einer knappen Woche Mojave auf meinem iMac 27" Ende 2015 drauf. Läuft wie geschnitten Brot. Bisher gabs überhaupt keine Probleme. Ich habs einfach drüber gebügelt. Also kein clean install.
Pro Tools läuft auch um einiges performanter. Was ich erst mit einer Buffer Size von 64 Samples aufgenommen habe geht jetzt mit Mojave locker mit 32 Samples.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Hm, das klingt vielversprechend. Vielleicht kaufe ich doch mal in den nächsten Wochen ne neue Grafikkarte.
 
• Diverse Komplettabstürze durch "NI Komplete Kontrol" in Logic!
• Touch/Latch etc. Automatisation durch externen Controller (NI Komplete Kontrol) aktiv und funktional - zeichnet aber die Parameter NICHT auf!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
162K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben