pitsieben
- Reaktionen
- 1.136
Da ich zu diesem Thema eh nur Halbwissen beisteuern kann, mich aber in einem ähnlichen Entscheidungsprozeß befinde, zitiere ich an dieser Stelle mal einen User, der nicht im Verdacht steht, der Ahnungslosigkeit anheim gefallen zu sein:
Hi Pepe,
dein Kumpel meint die NS10, die alten „Drecksdinger“ mit den weißen Woofern, und – hm, wie sag ich’s diplomatisch – er halt den Nagel auf den Kopf getroffen.
Die Audiowelt trennt sich scheinbar in zwei Lager: die einen – mich eingeschlossen – kriegen Panikattacken, wenn sie in ein kommerzielles Studio mit Genelecs rein laufen (was allerdings – entgegen der Markertingaussage von Genelec – sehr, sehr, sehr, sehr selten ist) und den anderen ist es egal, weil sie sowieso ihre eigenen Boxen mitbringen.
Abgesehen von der Qualität – die in Ordnung ist – wird dieses „zu schön“ dann zu einem Problem, wenn man Rockmusik mischt und versucht, die Grenze zwischen „Drive“ und „Nerv“ zu treffen. Ausgerechnet in den Gitarrenfrequenzen klingt es auf den Genies noch okay, obwohl man in Wirklichkeit schon wegen Kindesmisshandlung mit einem Bein im Knast steht. Die Yams sagen einem in so einem Fall unmissverständlich, was man für ein Loser ist, die Genies schmeicheln dir, bis du glaubst, du bist der Größte.
Allerdings ist dieses kleine Abstimmungsproblem erlernbar und beide Boxen sind sowieso nicht die einzigen Systeme, auf denen man mischen sollte. Die Genies brauchen einen Sub und dann hat man in einem sehr wichtigen Bereich eine Weiche – egal wie gut, das hilft nicht. Die Yams machen einen nach zwei Stunden hibbelig und ein ganz klein wenig aggressiv.