hat sich ja gut entwickelt das thema...
meine meinung zu den ns10... ich arbeite bei sae (vllt. sagt das ja jemandem etwas ?!?) in einem Akkustisch perfekt(wie mans nimmt
abgestimmten studio und ner ssl umgebung+ bandmaschiene.. also eig das beste überhaubt... wie haben dort genelec 1032(glaub ich) und die ns.10.
zum recorden und die meiste zeit zum mischen benutz ich persönlich die genelecs.. weil die dinger einfach größer sind und man auch viel mehr damit hört.. und fazit ist .. jeder mix über die boxen klingt auch drausen geil.
aber trotzdem möchte ich die ns-10 in diesem studio nicht missen da ich öfter mal den vergleich brauche wie es sich auf schlechten boxen also muddies küchenradio oder ner stinknormalen autoanlage anhört.
Ich schalte öfter mal kurzzeitig um und höre mir über die dinger den mix mal an und mache mir ein bild und checke meist noch die [g=164]monokompatibilität[/g].
aber nach meiner meinung sind die ns-10 als alleinige [g=102]studiomonitore[/g] nicht ausreichend .. sondern nur als zusätzliche orientierung.
außerdem haben sich die ns-10 bis heute in allen studios nur standartiesiert, da diese na<ch meiner meinung nur als refferenz für die raumakustig des jewiligen studios stehen.
jeder erfahrene mischer kennt den sound eines ns-10 und anhand eines probehörens in dem jeweiligen studios dieser boxen , kann man sich ein gutes bild über die raumakustig machen und erstmal checken was in diesem studio überhaubt abgeht...
sind sind also ein einheitlicher standart geworden und ddeswegen sind sie auch überall zu finden..
^^^auf irgendwas musste man sich ja mal einigen
unbd jetzt zum eig topic..
ich habe mich für die genelec entschieden .. da ich auf diese dinger einfach besser klar komme... habe die mackies und die adams mir auch mal nach hause geholt und den selben track an 3 verschieden tagen über die 3 verschieden monitore recordet + gemscht und halbwegs gemaster...
das ergebniss der genlecs war bei weitem das beste und ich musste die wenigsten nachbearbeitung durchführen..
außerdem finde ich das arbeiten mit diesen dingern angenehmer...
auf einen sub hab ich aus finanziellen gründen erstma verzichtet.. werd ich mir aber trotzdem noch zulegen.
und wiegesagt die ns.10 sind nicht schlecht und ich würd se mir auch als 2 monitore zulegen.. wenn ich die finanziellen mittel hätte.. man muss nur wissen wofür man sie braucht...
vielen dank für die zahlreichen (mehr oder weniger brauchbaren
antowrten
Frank