Mach dir nen Kopp - bitte Feedback

Zwei Mikros wären dafür natürlich noch idealer.

Du meist also, die Gitarre quasi in stereo aufnehmen, nicht doppeln?

Das könnte man machen. Mal schauen, ich werde das mal testen bei der nächsten Aufnahmesession.

Gruß
Thorsten

Ja. So mach ich das immer. Eins vor den 12. Bund und eins etwa auf Höhe des stegs schräg richtung schallloch. Muss man experimentieren, wo die richtigen positionen sind. Aber dadurch bekommt man die gitarre deutlich breiter hin, ohne sie zu doppeln. Sie wird dadurch eher durchsichtiger.
Bei mir steht auf Höhe des 12. Bundes ein tlm102 und am steg ein nt5. Passt ganz gut.

Grundsätzlich mach ich das auch so. In diesem Fall habe ich statt NT5 halt den Pickup genommen.
Ich muss mal gucken. Werde nochmal einen Wurf machen....

@TGud

Auf mich wirkt dat janze jetzt ziemlich janz. Die Backing Vocals oder wie man das auch immer nennt, sind jetzt sehr schön! A Gitarre klingt jetzt deutlicher, die E Gitarre könnte für mich einen Tacken härter klingen. Und die geänderte Textzeile ist deutlich besser...

Gute Nacht!

Jörg

Wahnsinn!!!! Echt. Hab hier nochmal drauf geschaut und war richtig verwundert, dass das doch noch mal so viel besser werden konnte!!
Ehrlich! Kann mich nur wiederholen!

Richtig gute Nummer!

(Vorallem, wenn man beachtet, dass der Text eig für Sprechgesang gedacht war ;) )

@TGud

Drums um eine Handvoll Crash ergänzt

Ich oute mich jetzt mal wieder als Dummie, aber ich möche so gerne dazu lernen.

Was bedeutet das?
smil42.gif

LG

der Jörg

Das bedeutet, dass ich die Drums von malt30 per midi um einige Chrash-Becken (pschhhhhhhh) temporär ergänzt habe. Habe aber inzwischen schon eine neue Drumspur bekommen, die ich heute Abend einbaue.

Gruß
Thorsten

Schön gespielt und gesungen. Bei dem Mix kommt es mir vor, als wären Gesang, Bass und Drums in der Lautstärke aufeinander abgestimmt und der gesamte Rest zu leise.

Schön gespielt und gesungen. Bei dem Mix kommt es mir vor, als wären Gesang, Bass und Drums in der Lautstärke aufeinander abgestimmt und der gesamte Rest zu leise.

Mix ist noch unter Vorbehalt. Habe mich da zwar schon rangesetzt, warte aber, bis ich die Drumspuren einzeln habe.

So, habe mit malt30 zusammen noch an den Drums gefeilt. Ist immer noch eine Stereospur.
Kann also schon sein, das vereinzelnd mal was zu laut/leise ist.

Mich würde auch Feedback zum Sound interessieren. Das sit dann der nächste Schritt.

Gruß
Thorsten

http://soundcloud.com/thorsten-g/mach-dir-nen-kopp-malt30-drums

Alles sehr, sehr positiv. Toller Song!

Was mir allerdings negativ auffällt ist, dass hier und da die harten Konsonanten in den Leadvocals zu vordergründig sind. Die kommen hier zu hart. Dadurch wird auch der Eindruck geweckt, dass die Vocals nicht wirklich mit der Musik verschmelzen. (vgl. 0:35 "Glück" oder 0:45 Kopp 0:54, und 0:56 Irgendwann)...setzt sich so fort.

Der Drum Break (03:28) ist zu leise (weißt du wahrscheinlich selbst), und die Toms haben "keine Eier" (wirken soundtechnisch untenrum kastriert).

Allerdings höre ich hier über kleine KH am Laptop! Soll ja aber schließlich überall gut klingen, nehme ich an ;)

Gruß,
geebee

Danke geebee fürs Feedback.

Was mir allerdings negativ auffällt ist, dass hier und da die harten Konsonanten in den Leadvocals zu vordergründig sind. Die kommen hier zu hart. Dadurch wird auch der Eindruck geweckt, dass die Vocals nicht wirklich mit der Musik verschmelzen. (vgl. 0:35 "Glück" oder 0:45 Kopp 0:54, und 0:56 Irgendwann)...setzt sich so fort.

Kann man da mit Mixen was machen oder muss das aus deiner Sicht neu gesungen werden?

Der Drum Break (03:28) ist zu leise (weißt du wahrscheinlich selbst), und die Toms haben "keine Eier" (wirken soundtechnisch untenrum kastriert).

Ja wie gesagt, an den Drumelementen kann ich noch nichts machen, da alles auf einer Stereospur ist. Das kommt aber als nächstes dran.

Gruß
Thorsten

Hi TGud!

Klasse Song ist das geworden!

Feedback zum Mix:
zumindest klingt es unter KH so, als läge bei den Versen ein anderer Raum/Delay als beim Refrain auf dem Gesang ( vielleicht geht der aber auch beim Refrain nur unter ). Fände den Vers noch trockener besser, bin ein nicht heilsamer Fan des direkten, trockenen Sounds mit einem bisschen Ambience.. ;-)
Die Vocs könnten für meine Ohren noch mehr "into the face", klingen mir soundtechnisch ein bisschen zu brav. Das gesamtre Backing, besonders auch die Leadgitte könnten ruhig lauter.

Tolle Coop!

LG
Asli

Kann man da mit Mixen was machen oder muss das aus deiner Sicht neu gesungen werden?
Optimal wäre es sicher, neu einzusingen. Oder du bearbeitest diese Stellen einzeln im Sample-Editor.
Pauschalbearbeitung per Plugin ist wahrscheinlich nicht zielführend...

toller song, der text ist spitze - wird noch häufiger bei mir laufen.

nur die bass-linie macht mich nervös, die macht für mich ein wenig den groove im gesamten kaputt.
irgendwie sitzt sie (vom timing) zu weit vorne, das gespielte selbst finde ich klasse.

nur die bass-linie macht mich nervös, die macht für mich ein wenig den groove im gesamten kaputt.

Danke für dein Feedback. Ja der Bass - werde ihn heute nochmal einspielen.

Gruß
Thorsten

So, nähere mich der Zielgeraden ;-)

Hab jetzt die Drums von malt30 als Einzelspuren bekommen. Habe versucht, sie in den Mix zu integrieren. Da würde mich mal interessieren, ob mir das gelungen ist.

Den Bass habe ich auch neu eingespielt.

Gruß
Thorsten

http://soundcloud.com/thorsten-g/mach-dir-nen-kopp

Die geschlossene Hihat und die OHs könnten für meinen Geschmack etwas lauter.Die Kick finde ich ab 1.20 etwas zu vordergründig, davor vielleicht minimal zu leise.

Das "und du stehst usw." ab 2.10 geht unter.

Die Snare find ich vom Sound auch noch nicht so ganz optimal. Etwas zu dünn vielleicht und etwas zu viel Raum.

Toms find ich gut.

Weshalb sind die Backings rechts so laut und links kaum zu hören? Da würde ich auch nochmal etwas genauer auspegeln.

Ansonsten find ichs gut.

Weshalb sind die Backings rechts so laut und links kaum zu hören? Da würde ich auch nochmal etwas genauer auspegeln.

??? Wo meinst Du?