Erlkönig im Rammstein-Stil - Bitte Feedback!

• Ersteller Ersteller JannikGudo
  • Erstellt am Erstellt am
J

JannikGudo

Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Erst einmal großes Lob an euer Forum! Ich habe mal meinen ganzen Mut zusammen genommen und auch was hochgeladen mit der Bitte um Feedback.

Zum Hintergrund: Wir haben in der Schule zum Thema Balladen die Aufgabe bekommen, den Erlkönig (Goethe) zu Interpretieren. Da ich ein großer Rammstein Fan bin, habe ich versucht das ganze im Rammstein-Stil dar zu stellen. Bin gespannt auf euer Feedback!

Gruß, Jannik

Hier der Link: #mce_temp_url#

Ich kann gerade nicht wirklich viel zum Sound sagen, aber dennoch muss ich sagen, dass mir iwie diese Version doch schon sehr sehr gut gefällt :D Hammer! ;)

Hey:) Finde es ziemlich prima gelungen. Deine Stimme passt auch gut. Das "R" rollt nicht so gut, muss aber eigentlich auch nicht sein. Könnte etwas symphonischer sein (so wie bei dem "Mutter" Album). Etwas mehr Steigerung bis zu "Erlkönig hat mir ein Leids getan". Die Stimmung vom Gedicht ist aber prima eingefangen.
Du weißt ja sicher, dass es von Rammstein original eine Erlkönigvertonung gibt? Zudem behandelt auch der Song "Dalai Lama" eine ähnliche Thematik, ebenfalls von Rammstein.

Also die Drums klingen ein wenig schlabberig , dat muss knallen.
Die Gits haben einen geilen Sound.
Was ich mal ausprobieren würde wäre an den kurzen Stellen in denen Gits und Bass aussetzen , den Bass weiter grummeln zu lassen....wäre mal interessant zu hören wie das kommt.
Ansonsten cool umgesteztes Teil auch wenn mir untenrum Soundmäßig ein wenig fehlt.
MfG
Chris

@Ngoc Vielen Dank

Gute Idee (Riff) und die Gitarren passen auch und klingen stilgerecht..

Hier meine Verbesserungsvorschläge:

- Drums müssten präsenter/voluminöser/besser eingebunden sein. Experimentiere vielleicht auch noch etwas mit dem Drumpattern. Den Doppelschlag auf der Snare, der ab und an kommt, finde ich z.B. nicht ganz so gelungen.

- der Zwischenteil mit den (Synthie)Chören klingt etwas dünn, da könnte man mehr machen.

- die Stimme klingt für mich - jetzt versteh mich bitte nicht falsch - gerade am Anfang mehr nach homoerotischem Slapstick a la Traumschiff Surprise, als nach düsterer Bedrohung. Ich fänd es cooler, wenn die Stimmen (mit Ausnahme der des Kindes natürlich) mehr von unten heraus kämen.

- eigentlich steigert sich die Ballade dramaturgisch gesehen vom Anfang bis zum Ende, musikalisch gesehen endet Dein Spannungsbogen aber vor der letzten Strophe. Wäre interessant, wie es klingt, wenn Du an der Stelle auch musikalisch weiter steigerst und erst mit dem Wort "tot" alles zusammenbricht.

Für ne Hausaufgabe find ich es aber schon richtig klasse - könnte mir gut vorstellen, dass dies die gelungenste und interessanteste Interpretation wird - viel Erfolg!

jo, vieles wurde schon gesagt:
- drums müssen knackiger werden
- das R ist zu rachal und zu wenig gerollt (klingt nach Vatech und nicht nach Vaterrrr)
- teilweise ist entweder der compressor oder der desser zu stark eingestellt: es klingt häufig so, als würdest du lispeln

insgesamt aber eine gute Idee und Umsetzung für eine Hausaufgabe.

@assinger

Hi assinger, erstmal danke für dein Lob! Die Drums störten mich schon länger. Du hast Recht, die müssen vorallem "fetter" vom Sound her. Beim Syn. Chor überleg' ich mir noch mal was gutes ;) Ich weiß aber nicht ob ich das nochmal singe.........

MfG, Jannik

@ElectricSheep

Nabend ElectricSheep, auch bei dir bedanke ich mich! Du hast recht, das r muss viel mehr gerollt werden, doch damals habe ich das noch geübt....aber jetzt kann ich es : D ( aber wie gesagt, ich weiß nicht ob ich das nochmal singe! ) Das mit dem lispeln ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich achte in Zukunft mal drauf!

MfG, Jannik

Na sowas,
Also ich finde es richtig geil, Das Schlagwerk könnte noch etwas mehr Power vertragen,

aber ansonsten könnte ich mir den selbigen auf der Zillo CD schon gut vorstellen :-)

Soooo schön Dunkel..........Sonne macht albern ;-)

Ich finde es wirklich Jut Jut Jut ..... wenn ich mich aus den Mix auch raushalten möchte,

das können andere sicha besser bewerten...

Nette Grüsse der Todd....

Danke an alle! Ich werde all die Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge versuchen einzubringen. Danach lade ich das Ergebnis hoch!

MfG, Jannik

mir gefällts sehr gut !
nur die Stimme könnte für meinen Geschmack härter sein und etwas rauer gesungen...