Mach dir nen Kopp! Songtextbaustelle Hip Hop

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
@ Bizi

also ok so kann man das auch erklären!!

Und diese Komplexität, die du beschreibst ist sehr Beeindrucken. Klar sind Doppelreime sinnig, so lange eben der Kontext der Zeilen stimmt. Wie man dass gut hin bekommt, hast ja schon erklärt. Mich wundert es dass sich einer mit 16 (oder wie alt du genau bist) sich so in die Materie reinfuchst.

Mich würde interessieren, ob du mal versucht hast, deine Theorien konkret in Raptexten auf deutscher Sprache zu "untersuchen". ?

@artname
Ich habe die Vermutung, dass besonders Hobby Musiker oft nicht die Zeit und die Geduld auf bringen, lange an einem Text herumzufeilen, da dass Endergebnis also der "fertige" Song so schnell dass wichtigste Ziel ist.
Ich selbst bin beim schreiben immer wieder auf meine grenzen gestoßen, wenn ich eine Message, einen guten Sprachfluss und dazu Wortspiele hereinbringen möchte, zudem noch auf Binnenreime, Kreuzreime, umarmender Reime zu achten.

Dazu muss auch noch der Beat ein plus der Text zu dem Textinhalt passen und eine bestimmte Stimmung erzeugen.
Am ende des Tages wird es aber wenig Endverbraucher geben, die all die Arbeit und das Gehirnschmalz, das man benötigt hatte, auch wertschätzt. Lieber ein gängiger Pop Rap der gut ins Ohr reingeht, als ein geschriebenes "Kunstwerk" dass vertont wird. Für mich ist da CRO das beste Beispiel.

@artname,@Mama Fettig @ Bizzi @lle Anderen, die sich angesprochen fühlen .......

Vielleicht könnte man ja mal versuchen, einen neues Thema zu öffnen, bei dem die Theorie (wie schreibe ich einen sehr durchdachten Raptext) an erster Stelle steht, um dann ihn in der Praxis umzusetzen.???? soooo genug OT.

Gruß ein schreib motivierter Max =)
 
Hey MamaFettig,

gib Dich nicht zu schnell geschlagen. Ich finde den Text super. Auch wenn die Zeilen etwas kurz sind. Ich denke aber, wie hier ja auch schon geschrieben wurde, dass mit etwas Übung das Ganze bestimmt noch ausbaufähig ist.

Von meiner Seite aber erst mal einen fetten Respect. Ich bin zwar kein Hip Hop Fanatiker, höre den Sprechgesang jedoch sehr gern. Ich könnte das nicht aus der Feder zaubern,
 
ich freue mich sehr!! über Deine letzten Beiträge.

Das freut mich und damit hab ich ja auch mein Ziel erreicht. ;) Ich weiß zwar, dass ich mit meinen 16 Jahren eig noch viel Zeit zum Üben hätte und ich dies auch machen will. Aber ich bin halt so einer, der den geringsten Widerstand geht. Das alles hab ich mir eig so zusammenerklärt als ich auf dem Bett lag und mal den einen und mal den anderen Eminem-Song angemacht hab und dann wieder logische Konsequenzen drausgezogen hab. Ich hab mich sogar eine sehr lange Zeit Menschen in verschiedenen Lebensabschnitten angehört.
Wie hört es sich an, wenn man wütend ist?
Wie, wenn man traurig ist?
...
All das. Eig hab ich, glaub ich, top Bedinungen, wenn ich jetzt anfange, das alles umzusetzen und zu üben. Aber ich brauch einen, der mir in den #### tritt. Sonst komm ich nicht aus den Startlöchern.
Aber das ist ja ein anderes Thema. :D


Aber sie erklären sich lieber ihre eigene Ideenlosigkeit als psychische Blockade.

Damit haben sie, denk ich, gar nicht mal so Unrecht. Würde ein Mensch sich über sowas Gedanken machen, wenn es nicht auch von Anfang an instinktiv richtig ist? Heißt, dass sich solche Gedanken nur Menschen machen, die entweder zu faul oder zu untalentiert sind. Ich denke, bei mir trifft beides zu. Aber vorallem ersteres. Allerdings kann man dann besser werden. Agieren die einen immer noch aus Instinkt und bleiben auf dem selben Level, können die anderen, die dieses Wissen haben, daran feilen und sich stetig verbessern, weil sie das System durchblicken. Deswegen finde ich es sogar besser, wenn man völlig untalentiert, aber dafür beherzter an eine Sache geht!! So paradox das auch klingen mag.


Zum Beispiel die wagemutige Arbeit mit Assonanzen (die Du hier mit so viel Schwung aufgegriffen hast).... würde vielen Textern völlig neue Reim-Aussagen ermöglichen! Aber nein... bevor sie sich mit der differenzierten Wirkung oberflächlich gleicher Vokale.beschäftigen, reimen sie lieber vorsichtig "Wagen" auf "Magen". - Auch Deine Theorie, sprechmusikalisch Gleichklang zu erzeugen, indem man gleiche Vokale rhythmisch und melodisch hervorhebt, finde ich originell!

Hehe. :D Du hast geschafft, meinen stundenlangen Aufsatz da oben in einen Absatz zu packen. :D Ich ziehe meinen Hut!!!


Eigentlich finde ich wirklich JEDE Deiner Wahrnehmungen wert, diskutiert zu werden. Da wir beide aber so leicht den Thread überfrachten würden, lade dich gern zu einem Meinungsautausch im PF ein. Wenn Du damit leben kannst, dass Termine unser Gespräch vielleicht über viele Wochen strecken können... Lächeln

Hier fing mein Herz ganz schön an zu klopfen. :D Und du hast Recht!! Ein dickes Entschuldigung an Mama Fettig. Aber ich hoffe, du konntest auch bisschen was draus ziehen. ;)
Nur weiß ich leider nicht, was PF ist :D wie ich eig schon die ganze Zeit, als ich deinen Kommentar durchgelesen hab, mit gedacht hab " Ach so heißt das Zeug, das durch meinen Kopf geht. :D "
Das mit der Streckung der Unterhaltung find ich sogar gut. So kann jederin der Zwischenzeit auch mal neue Sachen ausprobieren. Am besten du schreibst mir eine PN oder ist PN mit PF gemeint? :D
 
Mich würde interessieren, ob du mal versucht hast, deine Theorien konkret in Raptexten auf deutscher Sprache zu "untersuchen". ?

Gibt`s nicht!! Ich hab bei Samy Deluxe, Kollegah, Karuzo von Genetikk und MoTrip Ansätze davon entdeckt, die nicht auf Zufall schließen, aber das halt nur Ansätze. Ich hab so jeden deutschen Rapper mal durch gehört. Ich hab nur Zufälle entdeckt. Wie gesagt, Amerika ist da das Ultimatum. Eminem hat alles von dem und sicher noch mehr, was ich noch nicht entdeckt habe. Ice Cube und DMX auch fast alles. Snoop Dog ist auch so einer. 2pac wird, find ich, überbewertet, was solche Sachen geht. Aber nichts desto trotz war er ein sehr großer Rapper, der den amerikanischen Rap sehr weit vorangetrieben hat. Es gibt da auch noch viele andere. Dr.Dre und Biggy. Aber das wird jetzt zu viel.
 
@bizi


Ein dickes Entschuldigung an Mama Fettig. Aber ich hoffe, du konntest auch bisschen was draus ziehen. zwinker

Aber Hallo! Wie gesagt, bin gerade geistig woanders gefordert, aber das ist superspannend! Werde mir das bei Gelegenheit noch mal alles ganz in Ruhe zu Gemüte führen. Weiter im Fachtext... Gähn.

LG

Jörg
 
So, ich hab jetzt eine halbe Stunde vor mich hingemurmelt, damit meine Familie in Besorgnis versetzt (Gehts dir gut, Papa?) und here are the results aus der Hüfte. (ich hoffe, ich überstrapaziere meien gereizten Ichias nicht) Kleine Änderungen... die Kaizeile gefällt mir auch noch nicht ganz. obwohl der Binnenreim ist ja nicht schlecht...

Grüße

Jörg

Deutsche lieben hart und fair
Die Bundeswehr ein Friedensheer
Jeder Mann denkt mit dem Schwanz
Frauen lassen Denken ganz

Glücklich ist der Miliomär
Glück ist mehr Geschlechtsverkehr
Glück ist mehr als sehr viel Geld
Geld regiert die ganze Welt

Mach dir nen Kopp
Sonst macht man dir Beine
Und du stehst irgendwann alleine
Mach dir nen Kopp
Und sprich mit dem Herzen
Menschen brennen gern wie Kerzen
Mach dir nen Kopp he
Mach dir nen Kopp ho

Terrorschutz hat seinen Preis
Geiz ist geil zum Schnäppchenpreis
Das Netz macht Menschen alle gleich
Geld wäscht harte Menschen weich


Nur die Liebe zählt bei Kai
Nur die Liebe macht uns frei
Freiheit wird bewacht erst gut
Speichellecker lecken Blut

Mach dir nen Kopp
Sonst macht man dir Beine
Und du stehst irgendwann alleine
Mach dir nen Kopp
Und sprich mit dem Herzen
Menschen brennen gern wie Kerzen
Mach dir nen Kopp he
Mach dir nen Kopp ho
 
Deutsche lieben hart und fair
Die Bundeswehr ein Friedensheer
Jeder Mann denkt mit dem Schwanz
Frauen lassen Denken ganz

Hi Jörg, hier fand ich die erste Version besser. Marcus Lanz hat hier so einen Bezug zum Bodenständigen. "Frauen lassen denken" ist irgendwie so abstrakt. Was willst Du damit sagen? Speziell das "ganz" hört sich irgendwie nicht rund an.


Glück ist mehr als sehr viel Geld

Hier sagt meiner Meinung nach das "nur" mehr aus. reduziert das Glück quasi auf das Geld.
Bei der neuen Version ist die Aussage relativ. Was ist "sehr viel Geld"?


Geiz ist geil zum Schnäppchenpreis

Das ist besser!

Das Netz macht Menschen alle gleich
Ja, geht auch.


Freiheit wird bewacht erst gut
Das ist cool!

Gruß
Thorsten
 
@ TGud

Okay, überzeugt! Bei der Geldzeile fand ich den erzeugten Binnenreim cool. Inhaltlich hast du aber recht.
Was ist mit der geänderten Bundeswehrzeile? Die klingt jetzt schlechter, finde ich aber inhaltlich besser.bzw. schärfer. Oder wie wäre "Wir brauchen eine Bundeswehr" oder " Frieden braucht die Bundeswehr"

Und bei der Millionärszeile wäre vielleicht ein Anspielung auf Wer wird Millionär schön?
"Wer wird glücklich Millionär?" Das ist ja sehr vieldeutig.. Ja, das gefällt mir gut...

So, nun aber genug gereimt. Sonst reime ich gleich die Tagesthemen...

Mach so, wie es für dich am Authentischsten ist. Denn das kommt dann, glaube ich, am besten rüber:

LG

Jörg
 
Was ist mit der geänderten Bundeswehrzeile?

Tja, geht auch. Ich finde die erste Version (Frauen in die BW) ehrlich gesagt provokanter.
Die neuen Zeilen gehen auch. Man muss das beim Singen dann entsprechend betonen. Z. B. BW ein Friedensheer - als Frage betonen. Muss mal gucken.

Ich werde am Samstag eine neue Version einsingen. Habe bis jetzt am Solo/C-Teil gebastelt.
Gefällt mir aber irgendwie noch nicht. Wenn ich eine neue Version habe stelle ich sie ein.

Gruß
Thorsten
 
@TGud

Klasse, das das so schnell weitergeht! Du, dann nimm die Frauenbundeswehrzeile! ( geiles Wort!) Ich denke wirklich, das die Wirkung des Songs stark von der Authentizität deines Gesanges abhängt.
Liebe Grüße

Jörg
 
Klasse, das das so schnell weitergeht!

Ich mag das auch nicht, wenn sich das so endlos hinzieht.
Meine Devise lautet "Butter bei die Fische" ;-)
 
Hallo zusammen,

habe eine schlechte Nachricht. Ich komme Samstag nicht zum Singen.

Darum habe ich heute nochmal gesungen :).

Habe die Datei aktualisiert. Gleicher Link:



Bin gespannt, was Ihr sagt ;-)
 
Also nochmal, der Refrain ist richtig geil.
smil51.gif


Ansonsten giltnoch das, was ich mit der Betonung geschrieben hatte.

Und die Intonation könnte manchmal besser sein. Aber insgesamt hat man gleich nen Ohrwurm vom Refrain.
 
Hab nochmal an der Intonation gebastelt. Hab das File aktualisiert.
Gleicher Link:

 
bei 1.19 bei dem heo hört mans ganz schön deutlich.
Ansonsten besser.
 
Hab nochmal an der Intonation gebastelt. Hab das File aktualisiert.
Gleicher Link:


also krass wie schnell ich ein Ohrwurm bekommen habe

hört sich echt toll an die Umsetzung
 
@ TGud

Also das wird ja immer schöner! Der Refrain ist echt der Oberknaller, aber sowas von Ohrwurm!
Auch die Strophen kann ich jetzt dank dir alle auswendig. Die Intonation finde ich gut, lediglich die Zeile mit de harten Menschen finde ich etwas zu künstlich betont. Aber was meinen andere? Das Gitarrensolo passt sehr schön und ist auch an der richtigen Stelle. Noch etwas drucklos, aber das wird schon noch. Das Ende abzusetzen finde ich ebenfalls sehr gelungen. Da gibt es dann noch bei 3.26 ein etwas verlorenes Schlagzeug. Auch ganz am Schluß sind für mich als Laien einige Schlagzeugtöne verrutscht.
Textlich hast du gute Entscheidungen getroffen. Klingt alles sehr flüssig. Was mich noch interessieren täte. Ich fand ja " Wer wird glücklich Millionär?" Noch besser. So schön doppeldeutig. Aber vielleicht nicht einfach genug? Da würde mich auch die Meinung der Gemeinde interessieren ..

Also TGud, echt ein Hit! Respekt, Alta!

Liebe Grüße

Jörg
 
Also

TGud, echt ein Hit! Respekt, Alta!


:D Das freut mich.


Auch ganz am Schluß sind für mich als Laien einige Schlagzeugtöne verrutscht.


Das ist Kunst :headbang:.


Ich fand ja " Wer wird glücklich Millionär?" Noch besser
Kann ich ja mal einbauen. Bei der nächsten Version.



Gitarrensolo passt sehr schön und ist auch an der richtigen Stelle. Noch etwas drucklos, aber das wird schon noch


Da muss ich noch ran. Die E-Gitarre nehme ich eh nochmal auf.

Ich ich kann das ja mal im Feedbackforum verlinken, bei der nächsten Version. Was meinst Du?


Gruß

Thorsten
 
Ja, das mit dem Feedbackforum ist eine gute Idee! LG Jörg
 
So, habe nochmal am Sound gebastelt. Die eine Textzeile ist noch nicht eingesungen.
Habe ich aber noch auf dem Schirm.

Ich werde jetzt auch im Feedbackbereich verlinken. Bin gespant ;-)

Da ich immer die gleiche Datei hochlade, sind unter allen Links die aktuelle Version zu hören



Gruß
Thorsten
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben