Ich will jetzt hier nicht einen der besten Schreiber dieses Forums kritisieren, aber ich tu`s jetzt mal.
Jörg, ich hoffe, du nimmst es mir nicht böse.
Irgendwie kommt`s mir so vor, als ob hier sich keiner so wirklich mit Rap auskennt. Alles so Halbwissen.
Vllt außer artname.
Sorry, wenn ich das so schreibe.
Man kann jeden Text rappen, diesen Text auch. Nur musst du dann hier entweder in 8tel rappen, was zwar unüblich aber nicht unbedingt unmöglich ist. Kommt natürlich wieder auf die bpm des Beats an. Oder du rappst das hier einfach auf 16tel und hast kürzere Reime. Heißt, po Takt 2 Reime und auf geht`s zum nächsten. Das ist auch nicht unmöglich, hört sich aber sonderbar an, bzw. schlecht. Wobei schlecht ja immer Geschmacks - und Definitonssache ist.
Ich habe schon etliche Raptexte verfasst und bin der Meinung, dass ich auch nur an der Oberfläche, von dem was geht, kratze.
Jedes Wort in sich hat ja natürliche Betonungen. Hier bei deinem Text schön jeder 2te. Man fällt in einen Art Trott rein, weil - zumindest mir - immer dieses DA da DA da im Kopf vorschwebt.
Wieso nicht mal waghalsiger sein? Mal davon weg gehen, und die natürliche Betonung der Wörter zwischen die Betonungen des Taktes setzen.
1 + und + 2 + und + 3 + und + 4 + und +
DA da da DA da da DA da da da DA da DA
(GEStern war DIENstag und MORgen wird SICHer TOLL)
aber nicht in Triolen ausgesprochen, sondern in 16tel.
wäre ein Beispiel ohne jegliche 16tel-Pause, die man ja auch verwenden kann.
Dass im HipHop im eigentlichen Sinne Doppelreime verwendet werden, find ich überhaupt nicht!!
HipHop ist eine Kultur. Den Rap, den die meisten heutigen Rapper machen, ist kein HipHop, sondern Rap auf Pop-Beats. Da werden fast ausschließlich Doppelreime benutzt.
Ich bin aber auch überhaupt nicht der Ansicht, dass man da in Zweckreime verfällt!
Man muss nur immer die 2te Zeile zuerst wissen, um danach einen vernünftigen Doppelreim zu finden, den man davor setzt. Das ist eig die große Kunst dabei.
Bei Doppelreimen kannst du auch die Konsonanten vollkommen vergessen!!
Wichtig ist nur, dass die Vokale die Gleichen sind, und gleich lang ausgesprochen werden!
Nach der Lautschrift gibt es ja nicht nur 5 Vokale, sondern mind 12. Alle gefunden hab ich noch lang nicht.
Z.B. das E gibt es in kurzer und langer Form. Bei dem Wort "Esel" kommen beide vor. Das zweite wird mehr wie ein ä ausgesprochen.
Bei dem Wort gähnen wiederum ist es kein kurzes e, sondern ein langes Ä. Das 2te E wird auch nicht mehr wie ein kurzes E ausgesprochen, sondern eine Mischung aus Verschlucken und kurzem I. Wenn man sich dessen bewusst wird und die Konsonanten vernachlässigen kann, gibt es auf einmal im Deutschen auf einmal Millionen von neuen Reimen.
Den einzigen Konsonanten, den man nicht vergessen darf, ist das R! Den hätte man durchaus aus dem Alphabet streichen können. Der erschwert nämlich alles.
Karte. Nach dem langausgesprochenen A kommt noch vor dem T eine ziemlich komische Sache. Lautschriftmäßig ist das ein kurzes E mit einem kurzen I und einem Rollen der Zunge, bzw. Gaumens. (Jeder macht das anders)
Aber zu HipHop - was ja eig Oldschool-Rap, Grafiti, Breakdance und die dazugehörige Weltanschauung und Lebenseinstellung beinhaltet - passen auch durchaus reine Reime! Torch ist das beste Beispiel.
Jetzt versteht ihr hoffentlich auch, warum es so schwer ist, perfekt zu "flown". Eminem schafft es durch "Zerquetschen und Auseinanderpressen" der Vokale in Wörtern, überspitzt gesagt, green auf orange zu reimen. Weil in beiden irgendwie, auch wenn nur im tiefen Unterbewusstsein, ähnliche Vokale sind, die betont werden. Die anderen eben nicht. Dadurch wirken Wörter schnell unnatürlich, und da fängt dann die wahre Kunst an.
Im Englischen ist das deutlich einfacher als im Deutschen Wörter trotz solcher Verdrehung natürlich wirken zu lassen.
"I`m not afraid" von Eminem kennt ja, denk ich, jeder.
Im Refrain reimt er "I`m not afraid" auf "Take my hand".
Sagt das mal hintereinander und hört es euch danach an, wie er das macht.
Euch werden die Augen geöffnet. I´m wird auf Take, not auf my und fraid auf hand gereimt. Das erste a wird verschluckt.
Ich kenn hier so viele, die sagen, Rap wäre doch so einfach. Anscheinend nicht. Dazu kommt dann auch noch, dass man die Konsonanten unbetont lassen sollte, während man Vokale betont und die Tonhöhe zu treffen, aber das hat nichts mehr mit dem Text zu tun. Also will ich da auch nicht mehr großartig drauf eingehen.
Verdammt, wo bin ich jetzt eig abgedriftet.
Wahrscheinlich wusstet ihr sowieso schon 90% und alles, was ich geschrieben hab, hab ich mit selber beigebracht, also nicht alles für wahre Münze sehen.
hier geht`s ja eig gar nicht mehr um Rap.
Ich als 16-jähriger HipHopper sollte eh still sein.
Vorteile gegen uns gibt`s ja genug.
Toller Song, TGud.