About These Things (Rock&Classic - Mix) bitte Feedback

LouHu

LouHu

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wuerde gerne mal wissen, was ihr von unserem Stueck haltet und habe ein paar Fragen an die Experten.

Dies ist ein Song, der urspruenglich als Rockballade gedacht war. Da wir aber leider keinen Saenger gefunden haben und das Stueck nicht fuer immer nur in einer Schublade behalten wollten, haben wir daraus diesen entspannten Klassik-Mix gemacht.
Geschrieben haben wir das Stueck letztes Jahr und nun die letzten 2 Monate an der Umsetzung gearbeitet. Es war verdammt viel Arbeit. Aber es ist schwer ein ehrliches Feedback zu bekommen, alle Freunde sagen nur, dass es ihnen gefaellt ... was meint ihr?

Ich habe mir solche Muehe gegeben, die beste Qualitaet zu produzieren, die Zuhause nur moeglich ist und trotzdem tuts mir jedesmal weh, unser Stueck auf Youtube/ Soundcloud zu hoeren, weil ich das Gefuehl habe, dass die Qualitaet so sehr darunter leidet.

Zusaetzlich habe ich mir beim Mastern solche Muehe gegeben unser Stueck auf eine RMS von -18 dB zu bekommen, hoert man den Limiter sehr? Wenn ich aber nun den Song auf Youtube/ Soundcloud abspiele, habe ich jedesmal das Gefuehl, dass ich die Leutstaerke im Browser runterdrehen muss und die an meinem Computer rauf, weil es sonst uebersteuert. Habe ich etwas falsch gemacht?

Liebe Gruesse & Danke im Voraus fuer Antworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also grundsätzlich ist der Sound schon ganz gut. Den Limiter höre ich jetzt nicht raus.
Ich finde aber, streckenweise fehlt eben doch der Gesang. Die Gitarre füllt diese Lücke halt nur an einigen Stellen. Kann man auch so machen. Ist halt eine Frage der Verwendung. Als Filmmusik geht das. Als Nr. 1 Hit eher nicht.

Gruß
Thorsten

Hi Thorsten,

Danke fuer das Feedback. Ja, ich denke das ist wahrscheinlich wahr. Ich denke das erklaert auch den maessigen Erfolg auf Youtube trotz eifrigem Teilen auf Facebook. Ich meine, dass es nicht der Nr. 1 Hit werden kann, das war uns vollkommen klar.
Ich finde unser Stueck trotzdem schoen, aber es ist wahrscheinlich nicht durchsetzungsfaehig genug in den mordernen Medien wie Youtube und Facebook.

Es ist schade, da wir sehr sehr viel Arbeit reingesteckt habe. Alleine am Mastern habe ich einen kompletten Tag gesessen ... Immerhin haben wir viel dabei gelernt :) Ich denke es waere vielleicht besser, wenn wir mehrer Stuecke der gleichen Art haetten, dann koennte man unsere Musik einfach mal laufen lassen.

Mal sehen, vielleicht finde ich noch Verwendung fuer dieses Stueck ... :)

Lg, Louise

Ich finde das Stück eigentlich ganz nett anzuhören. Die Drums klingen etwas zu programmiert und haben zu viel Raumhall, klingen zu indirekt.
Das Intro und der Bridge-Part ab 1:15 klingen sehr leer.
Die Streicher klingen eher nach Mellotron als nach klassischen Streichern. Das verleiht dem Sound so´n gewissen 70er Retro/Krautrock-Touch. Es gab mal ne deutsche Band namens Novalis, die haben ziemlich ähnlich geklungen.
Man könnte die ganze Produktion sicher noch etwas pimpen und interessanter gestalten, das Grundgerüst ist aber schon gelungen.

Grüße
Cos

Hi Cos,

Danke erstmal fuer die Kritik.

Wegen Drums: Natuerlich waere unser Ziel irgendwann mit echten Drums zu arbeiten, aber momentan haben wir da niemanden zur Verfuegung. Wir haben versucht, die Drums zu humanizen. Urspruenglich hatten die Drums noch weniger Hall, konnten sich besser durchsetzen, klangen aber irgendwie billiger ... Leider hat bei den Drums auch der Limiter am staerksten gegriffen, vor allem bei den Fills ... Wir hatten im Mix auf den Drums relativ wenig Kompression. Damit der Limiter nicht so viel abschneidet, haette ich die average RMS auf ca. -20dB lassen muessen. Nun hatte ich aber im Internet gelesen, dass die moderne Musik ca. -14 dB RMS hat ... Prinizipiell ist es zwar kein Problem bei virtuellen Instrumenten einzelene Toene leiser zu drehen, dann haetten wir aber den ganzen Mix wieder ueberarbeiten muessen. naja, Erfahrung macht den Meister :)

Urspruenglich lag ueber dem Intro/ Bridge noch eine Melodie drueber, aber ich fands eigentlich cool wenn sich das Stueck langsam aufbaut.

Eigentlich waren wir mit dem Klang der Streicher ganz zufrieden, aber hast du Empfehlungen fuer realitischere VSTi's?

Gruss, Louise

Eigentlich waren wir mit dem Klang der Streicher ganz zufrieden, aber hast du Empfehlungen fuer realitischere VSTi's?
Ich arbeite relativ wenig mit klassischen Streichern, aber es gibt ja inzwischen richtig gute Libraries, siehe z.B. hier:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=east+west+orchestra&x=-154&y=-92

Such mal hier im Forum. Es gibt hier einige, die die Klassik-Geschichten schon ganz gut drauf haben und auch wissen, was empfehlenswert ist.
Ich finde aber auch nicht, dass deine Streicher jetzt unpassend klingen. Etwas problematisch scheinen mir nur die Stakkato-Stellen, weil die Töne dort etwas unnatürlich ein- und ausklingen.

Nun hatte ich aber im Internet gelesen, dass die moderne Musik ca. -14 dB RMS
Je nach Stil kann`s auch schon mal wesentlich lauter werden ;)
Aber für deinen Stil würde ich eher einen dynamischeren Sound wählen. Zuviel Lautheit ist da eher kontraproduktiv. Ist aber auch nicht dein Problem, dein Ergebnis ist ja eher leise.

Grüße
Cos

P.S. es gibt uebrigens auch noch ne Variante mit E-Gitarren Solo und ruhigem Part nach dem Solo ...
Ich wurde nur angewiesen, kein Youtube-Video ueber 3 Min. zu machen ... :)