macbook pro Brummschleife !

  • Ersteller eh-production
  • Erstellt am
E

eh-production

Registriert
24.11.06
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
15
hallo,

ich habe ein macbook pro + adam A7 monitore. die A7 habe ich normal am audio out dran stecken (mini Klinke auf chinch - unbalanced). nun habe ich das problem wenn ich meine externen festplatten anstecke (ob nun per USB oder FW) das ich ein sehr sehr nerviges brummen/surren auf den boxen habe.

was könnte das sein ?? wie könnte ich es weg bekommen ??

habe die festplatten übrigends nicht neben den monitoren stehen und auch in einer anderen steckdose (wo bei das stromnetz in dem haus so oder so immer die gleiche leitung ist).

würde mich echt super freuen wenn ich ine antwort bekommen würde.

ach ja.. ich weiß mit einem audio interface wäre das problem sicher gleich gelöst, aber im moment fehlt mir das geld und so lange ich keines habe würde ich gerne auch ohne das brummen arbeiten können

gruss
Eric
 
Haben die Festplatten noch ein externes Netzteil?
 
ja habe sie
 
Stromkabel dicht an den Boxenkabeln? Besser trennen. Nutze den [g=185]Balanced[/g] Eingang = neue Kabel. Netzstecker der ext. Festplatte mit Erdungskontakt (Schutzkontakt)? Besser Netzteil mit Eurostecker verwenden. Wenn die ext. Festplatten aber generell in deine int. Soundkarte einstreuen, dann ist das ein Hardwareproblem für das ich keine Lösung habe.
 
Hi

Habe auch ein Macbook pro in Verbindung mit ner externen USB-Festplatte, habe aber dein Problem aber nicht. Womöglich liegts wirklich an der Soundkarte.

Bzw. hatte ich bei einem anderen Notebook mal Probleme im Akkulademodus. Also Am Netz => Brummen, Strom von Akku => kein Brummen. Mir wurde gesagt das nennt sich Erdungsbrummen...

lg don_huberto
 
Und das Macbook laeuft auch mit Netzteil?
Die Adams sind sowieso aktiv und haengen am Netz.

Dann hast du eine Masseschleife.

Passive DI Boxen kaufen, unsymmetrisch rein und symmetrisch raus in die Adams.

Problem geloest.
 
@Jote

das stromkabel von den festplatten ist min. 1,5meter weg vom audio kabel und ja - die festplatten haben nen eurostecker mit erdung.

den symetrischen eingang kann ich ja leider nicht benützen weil mein macbook pro ja kein symetrischen ausgang hat.

"Wenn die ext. Festplatten aber generell in deine int. Soundkarte einstreuen, dann ist das ein Hardwareproblem für das ich keine Lösung habe."

wie könnte ich das raus finden ob es daran liegt ??

@don_huberto

benützt du auch den internen audio ausgang deines rechners ?? oder hast du nen audio interface dran hängen ??
 
ich hab ein firewire interface dran hängen...
 
@wolfgang

ja das macbook pro läuft auch mit netzteil - aber wenn ich es vom netz nehme habe ich immer noch das gleiche brummen/surren.

O.K. dann teste ich mal eine D.I. box mal sehen ob das hilft.

weiß noch jemand was die interne soundkarte vom macbook pro für daten hat ?? 24 Bit 96kHz ?? mehr oder weniger ??
 
Du bekommst dei Brummschleife zwischen Adamerdung und Festplattenerdung.
 
@wolfgang

hast du evtl noch einen guten vorschlag für eine billige gute passvie D.I. box - oder jemand anderes ??
 
eh-production schrieb:
@Jote

das stromkabel von den festplatten ist min. 1,5meter weg vom audio kabel und ja - die festplatten haben nen eurostecker mit erdung.

Dann hast du einen Schuko-Stecker. Schuko = Schutzkontakt
Ein Eurostecker hat keinen Schutzkontakt, erfordert aber auch ganz andere Netzteile.

den symetrischen eingang kann ich ja leider nicht benützen weil mein macbook pro ja kein symetrischen ausgang hat.

DI Box hatte ich vergessen zzgl. neuer Kabel

"Wenn die ext. Festplatten aber generell in deine int. Soundkarte einstreuen, dann ist das ein Hardwareproblem für das ich keine Lösung habe."

wie könnte ich das raus finden ob es daran liegt ??

Ausprobieren, andere Lösung weiss ich nicht.
 
stimmt - denkfehler - ist kein eurostecker.. meinte ist ein schukostecker
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben