Eins steht für mich allerdings auch fest: die Preise, die bei Apple für die besonders performanten Systeme aufgerufen werden (vergleichbar mit meinem oben beschriebenen Laptop) sind mir eigentlich zu hoch
Naja, auch wenn sie einem oft wegen dem Preis madig geredet werden - bei einem Mac hat man soviel mehr dabei als bei einem Windows-PC.
Alleine schon das Betriebssystem, das ist bei Apple inklusive, ist speziell auf die verbaute Hardware abgestimmt damit alles tadellos und performant funktioniert (vereinzelte Ausnahmen bestätigen die Regeln), und Upgrades kosten auch kaum was.
In ein paar Tagen wird Mountain Lion zum Verkauf im AppStore angeboten, Preis: 15,99€
Vor Kurzem hab' ich mir eine zusätzliche Lizenz für Lion gekauft, Preis: 23,99€
D.h. ich habe 2 Betriebssystemversionen für unter 40€ erhalten.
Wieviel kostet Win7? --- 319€
Wieviel kostet das Upgrade von Vista zu Win7? --- 299€
Da jeder Zweite sich heute sein Windows aus dem Netz zieht oder von Freunden installieren lässt, die es aus dem Netz gezogen haben (Zahl geraten), vergisst man sowas ganz gerne mit einzuberechnen.
Und nein, die dickste Version von Win7 kostet nicht 80€ auf eBay!
Diese "Ich kauf' einfach ein OEM Windows"-Sache ist in Deutschland zwar legal, aber im restlichen Europa nicht. Es kommt kein Support mit, wenn es einmal aktiviert wird ist die Lizenz an die Hardware gebunden, blablabla.
Gibt's bei Apple alles nicht.
so dass ich dann meist mit älteren MACs auskommen muss. Leider.
Musst du nicht.
Stichwort "Hackintosh".
Nachdem die Apple-EULA erst bei oder nach der Installation von OSX angezeigt werden, muss man sich vor und bei der Installation noch nicht damit einverstanden geben.
Außerdem eben diese OEM-Sache, die (sehr grob umschrieben) besagt dass Software nicht exklusiv an bestimmte Hardware gebunden werden darf.
Somit ist es in Deutschland (noch; da kommt sicher bald was) legal, ein Apple-Betriebssystem auf einem gewöhnlichen PC zu installieren.
Ich hatte meine zusätzlich gekaufte Lion-Lizenz auch auf einem i7 PC installiert, bis ich mich entschieden habe den PC zu verkaufen weil der Mac Mini genug Power für mich hatte und leiser war.
Entscheidend ist die Kompatibilität der Komponenten, dazu gibt's haufenweise Foren und Listen und Tutorials im Internet. Mit ein bisschen Mühe (die dann der Gegeneffekt zum gesparten Geld ist; DIY sozusagen) kann man sich also gezielt einen modernen PC zusammenstellen, auf dem auch Lion oder in ein paar Tagen vielleicht sogar Mountain Lion laufen können.
Instant Mac-Pro-Leistung zum Büro-PC-Preis.