P.S. Das Teil kostet aber nicht 999 € sondern 1500 €. Da kann man sich gleich ein MacBook holen und profitiert von der Nutzungsmöglichkeit beider Betriebssysteme, auch wenn es von der Leistung und den Features her etwas spärlicher daherkommt.
ich hab grad soviel vocals editiert, da lass ich mir jetzt noch ne runde klugscheissen raus
ich entschuldige mich schonmal im voraus
für 1500 kriegst du nichtmal n 15er. bei apple kriegst du für 1900 das alte 15 zoll mit halb soviel ram, halbsoviel festplattenplatz, viertel grafikspeicher, kein blueray, kein ziffernblock, piepse-speakern und spiegelndem 1440er display (matt kostet aufpreis und ist dann immer noch keine 1920er auflösung). das für 2300 passt schon eher, das haben wir gerade kürzlich für ne liveproduktion gekauft. immer noch weniger platte, weniger grafik/speicher, kein blueray und ordentliches display würde wieder aufpreis kosten - dafür 0,3 ghz mehr. und die direkt vergleichbaren 17er gibts ja inzwischen leider gar nicht mehr. insofern, wenn man beim 15er zumindest das display in matt und höherer auflösung nimmt und das ram nicht bei apple kauft, dann hat man abzüglich der 17 zoll, der besseren grafikkarte, blueray und der speaker zumindest was halbwegs vergleichbares. dann bist du bei knapp zweieinhalbtausend. da liegst du beim samsung wie gesagt noch mit nem halben terabyte SSD drunter und kannst dir (z.b. wenn man auf die neue appledoktrin steht dass man keine DVDs mehr guckt) noch den plattenrahmen fürs optische laufwerk dazutun und die ursprüngliche systemplatte (1TB) statt des blueraylaufwerks ins gerät packen. sind dann immerhin stattliche 1,5 TB im notebook, und 500 GB davon SSD-speed.
für apple müsstest du fürs SSD-paradies nochmal 900 drauflegen und hättest dann allerdings nur die 500GB SSD. das wären dann 3300 euro, und immer noch mit der schlechteren grafik, geringeren auflösung, nur 15 zoll screen und den piepsespeakern (für bessere speaker müsste man zum retinamodell wechseln, da wollen wir über die preise lieber gar nicht erst anfangen).
schon ein ziemlicher aufpreis nur dafür, dass man dann "beide betriebssysteme nutzen kann" - nachdem man noch ne windowslizenz gekauft hat und sich die 500GB auf 2 partitionen aufteilt, wohlgemerkt. ach ja, und mehr als 8 GB scheinen laut appleseite beim alten auch nicht zu gehen, beim samsung gehts bis 16GB. im alltag wohl eher nicht entscheidend, wenn man aber viel mit stringlibraries oder dicken drumplugins a la BFD&co arbeitet kann das schon ins gewicht fallen.
ist jetzt bisschen sehr ins detail, aber ich finde son pauschaler "dafür kriegt man dann schon ein macbook"-satz ist da doch etwas irreführend weil nur die halbe wahrheit. wir reden hier ja nicht von irgendwelchen consumeraufgaben sondern von laptops die als profidaw taugen sollen...
Das kannst Du von mir aus auch gerne tun, für den normalen Endanwender mag das zutreffen und wenn die Kiste sauber startet spricht nichts dagegen. Ich habe halt andere Anforderungen an meine Rechner, sicher spielt auch ein wenig Gewohnheit aus dem professionellen Netzwerkumfeld mit rein...
zu "professionellem netzwerkumfeld" kann ich nix sagen, aber den unterschied beim einsatz als low-latency-daw kann ich denke ich durchaus hinreichend beurteilen
und da steht der aufwand und die menge an potentiellen stolpersteinen einfach in keinem verhältnis zum eher mikroskopischen leistungsgewinn - und um audio gings doch oder?
wie gesagt, wenns ne maschine ist die als softwaretrümmer ausgeliefert wird, dann macht das sicherlich sinn. aber wenn der rechner von werk an schlank daherkommt ists wirklich ziemliche zeitverschwendung, das ist dann eher so als würde man sich den kopf zerbrechen, ob der synthesizer den man benutzt nun 650 oder 670 stimmen polyphonie hat
wers mag...