Dimitrirec
- Reaktionen
- 495
Hallo liebes Forum
Möchte euch gerne um Rat bitten.
Habe aktuell ein Mac Pro 3.1 Late 2008 / 32GB Ram / 1TB SSD im Studio.
Lief bisher sehr gut, kommt nur mit Plugins von Herstellern wie Acoustica Audio nicht gut zurecht.
(liegt anscheinend an den alten Prozessoren)
Nun ist mir letzten Montag sehr wahrscheinlich die Grafikkarte abgeraucht, das Bild hat sich extrem verschoben, verpixelt, 3-fache Menuleiste und schlussendlich 3x zum Absturz geführt.
Meine Überlegungen nun, Karte ersetzen und hoffen das dies das Problem war, oder nach einem
aktuelleren Mac umsehen. Budget wäre so um 1400.- rum /gerne auch gebraucht.
Ich tendiere zu Mac Mini 2018 i3 / 16GB Ram / 256 SSD bekäme ich in der Schweiz Neu für ca. 1250.- Fr.
Das Problem jedoch, meine Soundkarte PCIe RME RayDat + PCIe UAD 2 Dual Karte.
Könnte man mit externem PCIe-Gehäuse über Thunderbolt 3 realisieren kostet aber auch wieder ca. 300.- Fr.
Zudem könnte dort die bestehende 1 TB SSD verbaut werden als zusätzlichen Speicher.
Oooder Variante 2 einen gebrauchten Mac Pro 4.1 kaufen, umbauen und fertig (ca. 1000.- Fr.)
System ist aber auch dann ca. 10 jährigund in ein paar Jahren wieder fällig.
Was würdet Ihr mir raten, gäbe es eine bessere Alternative?
Vielen Dank
Gruss Luca
Möchte euch gerne um Rat bitten.
Habe aktuell ein Mac Pro 3.1 Late 2008 / 32GB Ram / 1TB SSD im Studio.
Lief bisher sehr gut, kommt nur mit Plugins von Herstellern wie Acoustica Audio nicht gut zurecht.
(liegt anscheinend an den alten Prozessoren)
Nun ist mir letzten Montag sehr wahrscheinlich die Grafikkarte abgeraucht, das Bild hat sich extrem verschoben, verpixelt, 3-fache Menuleiste und schlussendlich 3x zum Absturz geführt.
Meine Überlegungen nun, Karte ersetzen und hoffen das dies das Problem war, oder nach einem
aktuelleren Mac umsehen. Budget wäre so um 1400.- rum /gerne auch gebraucht.
Ich tendiere zu Mac Mini 2018 i3 / 16GB Ram / 256 SSD bekäme ich in der Schweiz Neu für ca. 1250.- Fr.
Das Problem jedoch, meine Soundkarte PCIe RME RayDat + PCIe UAD 2 Dual Karte.
Könnte man mit externem PCIe-Gehäuse über Thunderbolt 3 realisieren kostet aber auch wieder ca. 300.- Fr.
Zudem könnte dort die bestehende 1 TB SSD verbaut werden als zusätzlichen Speicher.
Oooder Variante 2 einen gebrauchten Mac Pro 4.1 kaufen, umbauen und fertig (ca. 1000.- Fr.)
System ist aber auch dann ca. 10 jährigund in ein paar Jahren wieder fällig.
Was würdet Ihr mir raten, gäbe es eine bessere Alternative?
Vielen Dank
Gruss Luca