MAC oder PC

  • Ersteller tgreven
  • Erstellt am
@Kainer: Stimmt, der USB-Port läuft am [g=18]Mac[/g] bspw. immer noch zu langsam. Es gibt schon etliche Treiber, die man auf Windows erst installieren muß während man auf dem [g=18]Mac[/g] das Gerät einfach einstecken kann, umgekehrte Fälle gibt es aber auch.

@fas1piano: Leider wird das Thema entsprechend diskutiert anstatt einfach mal mit den verschiedenen Systemen auseinanderzusetzen, die Vor- und Nachteile abzuwägen und dann für sich zu entscheiden. Die perfekte Universallösung gibt es halt noch nicht auf dem Rechnermarkt.
 
ja umgekehrte fälle gibts immer.

grade diese [g=18]mac[/g]-win sache ist son quark, beide sind gut.
sonst wäre der markt damit nicht überschwemmt.
gibt immer fans von dem einen oder dem anderen die meinen sie müssten wetteifern, kennt ja jeder. in allen bereichen.

aber so pauschale äusserungen wie: " das macht aufm win-pc nur probleme [g=18]mac[/g] ist einfach besser" sind einfach nur quark mit extra soße.
genauso wie: "aufm [g=18]mac[/g] funktionierts einfach" und "[g=18]mac[/g] ist grundsätzlich stabiler."

ich benutze selber beides, fühle mich in win aber zuhause weil ich damit 8 jahre vorsprung habe. vor- und nachteile haben beide.
 
[g=18]mac[/g] oder pc, ....das ist wie golf oder a3.....
vollkommen egal (wenn man FAHREN will, NICHT wenn man schwanzvergleich per besitztümer spielen will)

Das vom Herrn Kainer der doch selber so auf das Macbook pro vom Kumpel schwört? :D

dass man ständig live keyboarder mit macbooks sieht, zeigt, dass sie sich das nicht überlegt haben. denn das einzige zur zeit funktionierende live programm für tastenleute - nicht djs! - läuft auf windows, nämlich brainspawn.

Na ja aber wenn es läuft ist es doch egal :) btw gibt es da noch andere Sachen ausser Mainstage !

weil sie die meisten sich nicht so sonderlich informieren, bevor sie kaufen.
NOpe weil z.B. [g=540]Logic[/g] ud [g=539]Cubase[/g] interne PlugIns nicht in externe Software laufen und weil mache Leute (allen voran Profis) keinen Bock haben Zeit zu verschwenden sich in neue Software einzuarbeiten, denn wenn man mit Musik sein Geld verdient ist man nicht nach Feierabend mit genügen Zeit ausgestattet..da geht es um Kohle, manchmal auch ums Überleben.
 
ich benutze selber beides, fühle mich in win aber zuhause weil ich damit 8 jahre vorsprung habe. vor- und nachteile haben beide.

Yepp, der größte Nachteil sitz bei beiden Systemen vor dem Bildschirm ;-)
 
Stimmt, der USB-Port läuft am [g=18]Mac[/g] bspw. immer noch zu langsam.

Tja, die Sache ist die: wer effektiv mit [g=18]Mac[/g] arbeiten möchte braucht gar keinen schnellen USB-Anschluss. Schon mal eine Festplatte an einem Firewire800-Anschluss hängen gehabt? Nein? Achja, das gibts ja bei Windows nicht. Schonmal mit mehr als 4 GB Ram gearbeitet? Nein? Achja, das geht ja bei Windows nicht.

Ich will hier jetzt auch nicht abstreiten dass man nicht mit Windows auch ganz gut und effektiv arbeiten kann. Aber mit einem [g=18]Mac[/g] machts auch noch zusätzlich Spaß! Dass ich einen USB-Anschluss auf der Tastatur, ein dreidimensionales Scrollrad, einen Firewire-800-Anschluss, 4GB Ram etc. habe sind nur Kleinigkeiten. Aber warum soll man sich denn nicht an Kleinigkeiten freuen?
Natürlich läuft mein System stabil. Deshalb verwende ich es ja.
Natürlich läuft auch ein Windows-XP-System stabil, wenn es richtig konfiguriert ist. Nur das ist es eben beim Kauf in den seltensten Fällen.
Ein [g=18]Mac[/g], den kaufst du, stellst ihn dir hin, und du hast eine Arbeitsmaschine, die das macht, was du willst.
Einen Windows-PC kaufst du, stellst ihn dir hin, installierst mal unmengen an Software, dann schaltest du alle unnötigen und ressourcenfressenden Funktionen ab, baust dir noch das eine oder andere Leistungsfähige Hardwareteil ein und dann hast du ebenfalls eine Arbeitsmaschine. Zum (letztendlich) selben Preis.
Das sind die zwei Möglichkeiten. Ich entscheide mich für die Erste. Weil ich ganz gerne Zeit spare. Und mich zusätzlich gern an unzähligen Kleinigkeiten erfreue, die einem das Leben erleichtern. Aber man kanns ja auch anders machen.
Ich für meinen Teil mache ganz gerne Musik.
 
Hey Flo das Teil ist mit Abstand der schickste Laptop den ich kenne! :)

aber ich schwör doch nicht dadrauf...

abgesehen davon bin ich auch [g=18]mac[/g]-fan, weisst du ja, aber kein verfechter, denn habe selbst festgestellt das keiner von beiden dem anderen GRUNDSÄTZLICH überlegen ist.
 
"btw gibt es da noch andere Sachen ausser Mainstage"

cool, was denn?

"NOpe weil z.B. [g=540]Logic[/g] ud [g=539]Cubase[/g] interne PlugIns nicht in externe Software laufen und weil mache Leute (allen voran Profis) keinen Bock haben Zeit zu verschwenden sich in neue Software einzuarbeiten, denn wenn man mit Musik sein Geld verdient ist man nicht nach Feierabend mit genügen Zeit ausgestattet..da geht es um Kohle, manchmal auch ums Überleben."

hast du dir schon mal überlegt, wieviel zeit ein tastenspieler und sein tech investiert, um sein setup zu planen und zu programmieren?

ganz egal ob hardware oder software, neu oder bekannt, [g=32]midi[/g] [g=435]patchbay[/g] oder jedes keyboard einzeln umschalten, das ist immer richtig aufwendig. sich einarbeiten in brainspawn ist da noch das wenigste - allerdings kennen das programm noch nicht so viele. immerhin mark kelly (marillion) und ein paar musical shows.

die sicht der keyboarder ist halt anders als die der tonleute.

gerade amateure stellen sich zur zeit allerdings ein macbook hin und benutzen es eigentlich gar nicht, außer für ein, zwei sounds. weil die übliche [g=70]sequencer[/g] software in punkto scenes und umschalten von vsts im detail nicht gut ausgestattet ist.

und gerade amateure wie wir kaufen sich ein macbook, weil das halt amtlich aussieht auf der bühne. ich habe übrigens ein lenovo, würde mir aber auch ein macbook kaufe, why not - egal. hauptsache, mehr auswahl für den live-ich-spiele-noch-selbst bereich!

"Na ja aber wenn es läuft ist es doch egal "

so läufts halt nichts. sorry, aber das sind jetzt details, die du glaub ich, noch nicht selbst ausprobiert hast.

die größte user base für live vsts hat z zt ohnehin der muse receptor. ziemlich sicher liegt das - außer dem 19 zoll format, das für große projekte besser funktioniert - an der software.

lG f
 
fas1piano schrieb:
"btw gibt es da noch andere Sachen ausser Mainstage"

cool, was denn?

http://www.audiofile-engineering.com/rax/


"Na ja aber wenn es läuft ist es doch egal "

so läufts halt nichts. sorry, aber das sind jetzt details, die du glaub ich, noch nicht selbst ausprobiert hast. .
Natürlich habe ich keine Setups von irgendwelchen Live Acts ausprobiert, aber wenn die Jungs zufrieden sind..ist es doch egal was sie nutzen, so war das gemeint.
 
Find ich so geil, wie von [g=18]MAC[/g]-Jüngern immer diese Gerüchte verbreitet werden, PCs seien instabil, man müsse ständig updaten, würde nonstop von Viren bombardiert und alles wäre total kompliziert ...
Man kann sich natürlich auch einfach blöd anstellen ... :roll:

Mein jetziger PC ist nun etwa seit 2 Jahren in Betrieb und seitdem vielleicht maximal 5 mal abgeschmiert. Und dies auch nur, wenn ich irgendwelche fragwürdige Software ausprobiert habe.
Außerdem ist mein PC auch im Sommer leiser als ein [g=18]MAC[/g].
Viren gibt's nur, wenn man sich mit dem IE auf dubiosen Porno/Warez-Seiten rumtreibt, und geupdatet wird hier grundsätzlich nur einmal direkt bei der Installation.
Und alles läuft wie butter, ohne daß ich irgendeinen proprietären Apple-iXYZ-Scheiß auf meinen Rechner ballern muss.

Und nachdem allgemein die [g=18]Mac[/g] Basis seit 3 Jahren groesser wird steigen auch wesentlich mehr PCler auf einem [g=18]Mac[/g] um als umgekehrt.

Ob das nur aus einem "optischen" Grund passiert?
Der Hauptgrund lautet "Image". 80% der Menschheit sind nunmal zu blöd zum selber denken, und da ein [g=18]MAC[/g] im Moment halt einfach als stylisch, hip, toll und qualitativ hochwertig gilt, wird das natürlich wie immer einfach gefressen, ohne daß man sich selbst informiert.
Man will halt auch einfach dazu gehören ... wenn man nen [g=18]MAC[/g] hat, kann man sich schon irgendwie wichtig und professionell fühlen.



Will jetzt nicht sagen, ein [g=18]MAC[/g] wär schlechter als ein PC, aber hört doch bitte mit diesem kindischen Rumgelümmel hier auf (beide Seiten).
Versucht das Ganze dochmal mehr objektiv zu betrachten und nicht immer wieder diese uralten Gerüchte, die noch nie wirklich wahr waren, auf den Tisch zu packen.
 
Man kann sich natürlich auch einfach blöd anstellen ...

Das tun aber die Meisten ;-)

Find ich so geil, wie von [g=18]MAC[/g]-Jüngern immer diese Gerüchte verbreitet werden,
Das stimmt, da gebe ich Dir Recht!


Und alles läuft wie butter, ohne daß ich irgendeinen proprietären Apple-iXYZ-Scheiß auf meinen Rechner ballern muss.
Putzig, welchen proprietären Apple Scheiss muss ich den auf meinen [g=18]mac[/g] buttern? Wie war das mit den Gerüchten?

Der Hauptgrund lautet "Image". 80% der Menschheit sind nunmal zu blöd zum selber denken, und da ein [g=18]MAC[/g] im Moment halt einfach als stylisch, hip, toll und qualitativ hochwertig gilt, wird das natürlich wie immer einfach gefressen, ohne daß man sich selbst informiert.


klar, äh warum war MS noch mal Marktführer...ach ja weil von der Masse " wird das natürlich wie immer einfach gefressen, ohne daß man sich selbst informiert."

Versucht das Ganze dochmal mehr objektiv zu betrachten und nicht immer wieder diese uralten Gerüchte, die noch nie wirklich wahr waren, auf den Tisch zu packen.

Mein Reden ;-)
 
Jo, kann dir in allen Punkten nur zustimmen. Das mit dem iBLA war genauso unfundiert wie die Gerüchte, die ich kritisiert hab. Wollt euch halt mal zeigen wie das ist. ;)

Von daher lautet meine einzige Empfehlung zu dem Thema:
Setz dich damit selbst auseinander und guck, was dir besser gefällt, oder nimm einfach das was deine Freunde auch benutzen.
Im Endeffekt gefällt einem wahrscheinlich eh einfach das besser, woran man sich zuerst gewöhnt. Potenzial haben beide Systeme.
 
Kuno schrieb:
Mein jetziger PC ist nun etwa seit 2 Jahren in Betrieb und seitdem vielleicht maximal 5 mal abgeschmiert.

Sind 5 mal zu viel.
 
Darf man mal fragen, was für Macs ihr denn so verwendet ?
Den, der mich Technisch Intressieren würde, kostet von 3000 euro aufwärts, das wär n dual Quadcore mit mehr als 4gb Speicher, also n [g=18]Mac[/g] Pro.
Die imacs können wohl alle "nur" die üblichen 4gb speicher maximal ?
 
3 Ghz Octacore mit 12 GB Ram.

Ergaenzia: Oder willst du das ich hier alle aufzaehle die ich habe?
 
Abgestürzt ist mir mein PC auch erst 1-2 mal, nur [g=539]Cubase[/g] crasht desöffteren.
Warum crasht es nicht am [g=18]Mac[/g] bei einem Vergleichbaren Problem?
 
frankye schrieb:

"btw gibt es da noch andere Sachen ausser Mainstage"

[...]

http://www.audiofile-engineering.com/rax/

sieht nett aus, ist aber laut beschreibung ein reiner chainer ([g=211]rack[/g]) ohne scenes. dann wird das nichts:

- da müssen dann alle AU auf ständig auf "empfang" bleiben - frisst zuviel CPU

- ziemliches gefrickel mit kanälen und PC messages vom masterkeyboard notwendig

- gar nicht zu reden von einer scene view mit songtitel, "merkzetteln", tap tempo über [g=32]midi[/g] usw

das mit den scenes ist halt in der praxis kompliziert. da ist main stage immerhin schon etwas näher an brainspawn dran.

für live-interessierte: was ich mein steht im detail auch hier:

www.brainspawn.com/profiles/press/marillionforte/index3.html

- allerdings noch zu Forte 1.6, wir nähern uns 1.7 -

[warum interessiert mich dann überhaupt [g=18]mac[/g]?
naja, > 2 gb RAM wär halt schon praktisch...]

lG f
 
Imac 2,4 GHz DC. Reicht völlig.

@Wolfgang: ist das dein Ernst? Darf ich fragen wofür du sowas brauchst? Ich meine, gerade wenn du mit PT TDM arbeitest ist ja die Prozessorleistung und Ram ab einer gewissen Grenze ziemlich unnötig, da die Sachen sowieso auf den Karten gerechnet werden....
 
Ich besitze seit Januar ein Windowssystem mit [g=539]Cubase[/g], und bin recht zufrieden.

Entscheidungsgrund fuer Windows war, dass ich fuer einen geringeren Preis leistungsfaehigere Hardware bekomme, und dass es im Audiobereich mehr Freeware fuer windowsbasierte Systeme gibt.

Ich habe zwar einige Anlaeufe gebraucht, es richtig zu installieren, aber jetzt hat es einen stabilen Zustand, und der einzige sporadisch auftretende Fehler ist dass [g=539]Cubase[/g] sich manchmal nicht beenden laesst.

Auf dem Rechner laeuft nichts ausser der Audiosoftware, und ich habe saemtliche unnoetigen Dienste und Programme deaktiviert.
Da der Rechner nicht am Netz haengt, habe ich keine Probleme mit Viren, und auch die Hoffnung dass die Kiste laengere Zeit so stabil bleibt wie sie ist.

Also ich meine wenn man mit einem Windowssystem so sorgsam umgeht wie mit einer Bandmaschine, kann man es auch annaehernd so zuverlaessig benutzen.
 
JonasM schrieb:
@Wolfgang: ist das dein Ernst?

Ja.
PT mit virtuellen Instrumente als RTAS (Sampler) + Vocalign bei einer max Session ca. 4GB.
Parallels mit XP fuer Pinguin knapp 1 GB.
Melodyne mit grosser Session knapp 2 GB.
Sonic Premaster [g=420]CD[/g] knapp 1 GB.


Und dann kommt nach Bedarf noch Final cut und DVD Studio dazu.

Vom Betriebssystem gar nicht zu sprechen.

Du darfst nicht vergessen das, je kleiner der virtuelle Speicher ist den die Programme brauchen, umso schneller wird es.

Der Rechner hatte am Anfang bei 4 GB rund 14 GB virtuellen Speicher.

Jetzt hat er noch hoechstens 3 GB. Ich merk den Unterschied enorm.
 
FLiszt schrieb:
Also ich meine wenn man mit einem Windowssystem so sorgsam umgeht wie mit einer Bandmaschine, kann man es auch annaehernd so zuverlaessig benutzen.

Wenn du wuesstest wie "zuverlaessig" und serviceaufwaendig eine Bandmaschine ist haettest du den Vergleich nicht geschrieben.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
9
Aufrufe
648
derspencer
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben