MAC oder PC

  • Ersteller tgreven
  • Erstellt am
LOL

War ja klar, dass das wieder so ausartet...

Also ich arbeite beruflich (Grafiker) mit'm [g=18]Mac[/g] und find', das ist was Feines. Musik mach' ich seit "immer" auf dem PC und habe eigentlich nie Probleme gehabt. Wenn man sich ein bissel mit den Dingern auskennt, sich nicht jeden Scheiß installiert und die Übertaktgelüste mal hinter Verschluss hält, passt das alles bestens!

Also wie schon erwähnt - für [g=79]Homerecordler[/g] reine Geschmackssache!
4 Gig reichen für "normales" Arbeiten vollkommen aus.
 
Wenn man aber zusätzlich mit VSTis arbeitet wird [g=539]Cubase[/g] 4 sehr schnell sehr schwabbelig. Besonders bei speicherintensiven [g=89]VSTi[/g] Playern. Z.B. VSL. Oder sehr CPU hungrigen wie Arturia.
Zumindest ich kann so nicht arbeiten. Und kehre deswegen dem PC den Rücken.
Pssst ...
Ich hab gehört, es gibt auch noch andere Programme als [g=539]Cubase[/g]. ;)
Da ist ja mittlerweile FLStudio zuverlässiger. :D

Naja, um mal auf den Anfangspost zu antworten:

Das musst du letztendlich selbst entscheiden. Ein paar Argumente für das ein oder andere System wurden ja schon genannt, wobei ich all denen im Endeffekt kaum Bedeutung beimessen würde.
Ich hab für fast alle Argumente von anderen Usern auch schon genau das Gegenteil gehört.

Am besten schaust du dir beide Systeme und auch die unterschiedlichen benutzbaren Programme auf den beiden Plattformen an (wenn dir das möglich ist) und guckst dann selbst, was dir eher zusagt.
Oder nimm einfach das, was all deine Kumpels benutzen ... dann hast du im Problemfall jemanden, der dir weiterhelfen kann.
 
[g=18]Mac[/g] oder PC .... das ist wie in der Religion.... überzeuge mal einen Muslimen vom Christentum.... natürlich gibts da einige stichhaltige sachliche Argumente - aber interessiert das irgendjemand?

Es gibt in LA auch Produzenten die sich gerne vor ein riesiges SSL-Pult setzen, und trotzdem nur "in the box" mischen. Ich hab halt gerne ein nobles silbernes Ding mit einem schwarzen Apfel vor mir stehen und ergötze mich an der absolut hammergeilen optischen Umsetzung des Backupsystems ;-). Und freue mich, dass ich einfach eine [g=420]CD[/g] brennen kann, ohne dass ich mir vorher erstmal beim Softwarefachhandel die nötige Brennsoftare kaufen muss.
Und irgendwie freu ich mich auch dass ich nachdem ich den Computer eingeschaltet habe gleich arbeiten kann und nicht erstmal zwanzig Fenster mit irgendwelchen Warnungen, Messages etc. schließen muss.
Und was mich besonders ergötzt ist der USB-Anschluss an der Tastatur... allein der ist mir schon mindestens 200 Euro wert ;-)

Das einzige Problem bleibt wohl, dass es einige der besten Plugins "kostengünstig" leider nur für PC gibt - falls ihr versteht was ich meine ;-)

Achja: was ich auch gaaaanz wichtig finde: jetzt wo ich einen [g=18]Mac[/g] hab bin ich endlich ein Profi und meine Musik klingt plötzlich zehnmal so dick :)
 
human_ray schrieb:
@boris
und du hast [g=539]Cubase[/g] SX2 auf Vista am laufen?
Nur so aus Interesse...

Nein. Mit [g=539]Cubase[/g] 4.
 
Hallo, hab mir den Thread mal ganz durchgelesen und kann zumindest von 64 [g=395]bit[/g] Pc Systemen berichten, also, ich habe folgendes ausprobiert, hab mir ein Vista 64bit Ultimate und ein Winxp Pro64 gekauft und auf beiden Cubase4 Installiert.
Meine SoundkarteRme Fireface und das Motu xt Express( als [g=32]Midi[/g] anbindung) funktionieren mit 64bit Treibern hervorragend.
Ich hab beide [g=539]Cubase[/g] versionen auf beiden Systemen Installiert, also die 64 [g=395]bit[/g] (vor) version und die 32 [g=395]bit[/g] Version. Die 64 [g=395]bit[/g] version funzt zur Zeit aber nur mit Vista ( warum eigentlich? es gibt immer n komischen fehler aus))
Hab Samstag den Nexus (rom-Player) zugeschickt bekommen und gleich mal ausprobiert, wieviele instanzen ich laufen lassen kann.
Auf dem 32 [g=395]bit[/g] Windows sind es so ca 15 Nexus Instanzen, Speicherverbrauch 1.9 gb. ( ohne den /3gb schalter in der Boot.ini, mit dem gehen 2,6 gb max Speicherverbrauch bei 8gb Ram, von dem 3.2 aktiv nutzbar sind)).
Wenn der maximal mögliche Speicherverbrauch pro Program erreicht ist, können halt keine Patches mehr in den Nexus geladen werden, oder [g=539]Cubase[/g] 4 (4,13) stürzt einfach gnadenlos ab, man kann aber das Projekt noch speichern ( ist zwar unsinn, aber es geht)
Beim Vista Ultimate64 [g=395]bit[/g] kam ich bis 28 Instanzen bei der cubase 64 [g=395]bit[/g] version, die nur auf Vista zum laufen zu bringen ist, der Speicherverbrauch bis 3.09 gb ( incl. System) dann war schluß, da es reicht auch nur ein 32bit [g=89]vsti[/g] zu verwenden, um den Maximal möglichen Speicherverbrauch auch bei 64 [g=395]bit[/g] systemen auf 4 gb zu begrenzen ( Halion one konnte ich Übrigends 90 mal laden mit Patches, kommt natürlich auf die Komplexität der Samples an).
Außerdem hab ich ca 30 % weniger Leistung für [g=77]vst[/g] plugs bei Vista zu beklagen (bei nem 4 Kern 6600 und maximal 30 möglichen Hallplugins).
Am besten lief es mit dem winxp pro 64bit, ich hab Übrigends 8gb Hauptspeicher im Rechner.
Bei der 32 [g=395]bit[/g] [g=539]cubase[/g] 4 version, konnte ich 3,86 gb an speicher verbrauchen, ca 48 Instanzen liefen Problemlos, ohne knackser.

Vieleicht hilft diese Erfahrung ein wenig in der Planung oder andren, die mit dem Gedanken spielen, sich mit 64 [g=395]bit[/g] Systemen zu beschäftigen.
Gruß Andy
 
Toad schrieb:
4 Gig reichen für "normales" Arbeiten vollkommen aus.

Danke. Noch eine Bestaetigung das ich "unnormal" bin.

Aber ein kleiner Tip von mir: Kauft euch keine Macs!!!

Speziell wenn ihr so weiter arbeiten wollt wie auf eurem PC.

Also jeden Muell und freeware draufladen, staendig die neuesten Updates machen ohne zu wissen ob sie getestet sind, mehr als 3 Spiele installieren wollt, staendig auf der Suche nach der Ultimativen Grafikkarte seid, mehr mit Bootcamp arbeiten wollt als mit OSX, Bastler seid, und mindestens 2 Virenprogramme braucht um euer System einigermassen sauber zu halten.

Ausserdem verhindert eine kleinere Verbreitung das die idiotischen Virenprogrammierer auf die Plattform aufmerksam werden und vielleicht doch noch einen funktionierenden Virus fuer OSX schreiben.
 
Pssst ...
Ich hab gehört, es gibt auch noch andere Programme als [g=539]Cubase[/g].
Ist für mich keine Option, ich kenne mich mit [g=539]Cubase[/g] leider richtig, richtig gut aus und habe einen haufen Tastaturmakros selbst programmiert.
In [g=540]Logic[/g] kenne ich mich einwenig aus weil ich früher damit gearbeitet habe, das wäre noch die einzige Option.
 
Bin ich froh dass ich seit 1998 im Studio mit nem [g=18]Mac[/g] arbeite... :D
 
human_ray schrieb:
Pssst ...
Ich hab gehört, es gibt auch noch andere Programme als [g=539]Cubase[/g].
Ist für mich keine Option, ich kenne mich mit [g=539]Cubase[/g] leider richtig, richtig gut aus und habe einen haufen Tastaturmakros selbst programmiert.
In [g=540]Logic[/g] kenne ich mich einwenig aus weil ich früher damit gearbeitet habe, das wäre noch die einzige Option.

Kleiner Tipp wie man fast nahtlos zwischen [g=539]Cubase[/g] und [g=540]Logic[/g] hin und her wechseln kann. Vm präferierten Sequenzer alle Keycommands auf den anderen übertragen und schon flutscht es!
 
Muß mir mal die Liste an Befehlen anschauen die im [g=540]Logic[/g] im Tastaturkommandosmenü zur Verfügung stehen.
 
Man kann sich auch zusehr im Detail verlieren. :D

Man sollte das nehmen womit man gut umgehen kann und wenn man mit beidem noch nicht gut umgehen kann nimmt man halt das sympathischere, das günstigere, das das die Programme unterstüzt die man will, das System das die bessere Zukunftaussicht hat, das wo man die besseren Wartungsmöglichkeiten hat, das das ein schöneres blau hat,,,

Das ist doch hauptsächlich Geschmackssache oder seh ich das falsch?
ich arbeite über mein halbes Leben mit dem PC (uh klingt das reißerisch - mit 19 Jahren ist das aber keine Kunst. :D) - und weiß einfach wie ich was machen muss und haben will. Mit nervigen Windowskomplikationen kann man mit ein wenig Erfahrung auch umgehen. Ich weiß halt wie mein Rechner für mich zu laufen hat.
Das einzige was mich derzeit stört ist Vista und hoffe halt auf Windows 7 damit ich Vista überspringen kann. (Am liebsten hätte ich ja wenn mal ein vergleichbarer Betriebssystemkonkurrent für Microsoft auftreten würde)

Aber es ist unfug zu sagen, dass nen [g=18]Mac[/g] besser ist weil schon bestimmte Programme dabei sind oder weil es weniger Viren für [g=18]Mac[/g] gibt.
Mein Pc hat ein schöneres blau und bietet mir halt bessere Möglichkeiten als nen [g=18]Mac[/g]. (zumindest hab ich bisher keinen Grund gesehen mich auf nen [g=18]Mac[/g] umzustellen)

und letztendlich geht es ja darum, dass du deine Musik mit möglichst wenig Aufwand so echt realisieren kannst wie du es dir in deinem Kopf vorstellst. da ist es einfach egal welches System mehr hiervon oder davon hat. Es kommt nur darauf an was du hiervon oder davon gebruachen kannst.

Mich nervt die Diskussion genau so wie die Linuz/Windows-Diskussion.
Da könnt ihr ja gleich über rot und blau streiten :D
 
Aber es ist unfug zu sagen, dass nen [g=18]Mac[/g] besser ist weil schon bestimmte Programme dabei sind oder weil es weniger Viren für [g=18]Mac[/g] gibt.
Das verstehe ich nicht.
Mein Pc hat ein schöneres blau und bietet mir halt bessere Möglichkeiten als nen [g=18]Mac[/g].
Das verstehe ich nun überhaupt gar nicht.
Woraus bestehen die besseren Möglichkeiten?

Gruß Stephan
 
stevo schrieb:
Aber es ist unfug zu sagen, dass nen [g=18]Mac[/g] besser ist weil schon bestimmte Programme dabei sind oder weil es weniger Viren für [g=18]Mac[/g] gibt.
Das verstehe ich nicht.

Ich auch nicht vorallem weil es fuer den [g=18]Mac[/g] naemlich nicht nur weniger Viren gibt sondern ueberhaupt keine.

Mein Pc hat ein schöneres blau und bietet mir halt bessere Möglichkeiten als nen [g=18]Mac[/g].
Das verstehe ich nun überhaupt gar nicht.

Das kannst du nur verstehen wenn du weisst das er seine Meinung ueber Macs nur vom Hoerensagen kennt.
 
human_ray schrieb:
Muß mir mal die Liste an Befehlen anschauen die im [g=540]Logic[/g] im Tastaturkommandosmenü zur Verfügung stehen.

Nahezu alle! ;-)

Aber es ist unfug zu sagen, dass nen [g=18]Mac[/g] besser ist weil schon bestimmte Programme dabei sind oder weil es weniger Viren für [g=18]Mac[/g] gibt.
Mein Pc hat ein schöneres blau und bietet mir halt bessere Möglichkeiten als nen [g=18]Mac[/g]. (zumindest hab ich bisher keinen Grund gesehen mich auf nen [g=18]Mac[/g] umzustellen)

Unfug anprangern und selber welchen verzapfen ;-) autsch

Wenn Du nicht beide Systeme wirklich kennst kannst Du nicht urteilen. Ich weiss, dass der [g=18]Mac[/g] auf jeden Fall seine Schwächen hat und dass er nicht mehr so "toll" ist, nur kenne ich beide Systeme und ich weiss die Vorteile eines Gesamtkonzeptes zu schätzen. Das Problem ist nur, wer nie was anderes als Windows kennengelernt hat kann gar nicht urteilen und weiss nicht ob ihm OSx besser gefallen würde. Vielen Usern wird durch dummes Gerede basierend auf Mythen erstmal alles madig gemacht. Ich sehe s ja selber in unseren Workshops, natürlich ist nicht jeder vom [g=18]Mac[/g] begeistert, aber sehr viele User merken auf eimal wie sehr sie gewisse Dinge an Windows nerven von denen sie dachten das müsse so und wo sie dann beim [g=18]MAc[/g] sehen, dass es halt auch anders geht und Windows nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Daher-> selber ausprobieren und gerade bezüglich [g=18]Mac[/g] von jemandem zeigen lassen, der das System wirklich kennt...ich biete ja nicht ohne Grund Interessenten an auf eine Kaffee bei uns vorbeizukommen damit ich ihnen mal einen [g=18]Mac[/g] vorführen kann falls sie vor der Wahl stehen. Da sind viele dabei gewesen die dann einen [g=18]Mac[/g] gekauft haben, andere die dann trotzdem beim PC geblieben sind. Kann man nie pauschalisieren.
 
Also um nochmal was ganz konstruktives zu sagen:
ich könnte auf den USB-Anschluss auf meiner [g=18]Mac[/g]-Tastatur nicht mehr verzichten - was soll denn das sein, wenn man extra um was anzustecken unter den Tisch kriechen muss :) ;-)
Nein im Ernst: kauft euch bitte keinen [g=18]Mac[/g], PC ist viel besser, kannste viel mehr mit machen und viel mehr Sachen einbauen. Und die ganzen Spiele funktionieren auch sicherlich. Kauft euch alle PCs, da haben alle was davon. Ihr könnt weiter nach Herzenslust Viren scannen, Software suchen und Komponenten updaten, während für uns die Virenwahrscheinlichkeit erheblich sinkt, wie Wolfgang ja schon treffend formuliert hat :)
 
was hat denn der usb anschluss am keyboard mit einem [g=18]mac[/g] zu tun?
kannst du dir an jeden pc klemmen son ding.

hardwaremässig hab ich kaum plan deshalb kann ich dazu nix sagen, osx und windows: da tut sich doch nix, das ist doch eigentlich das gleiche. bei einem gehen die fenster automatisch gross beim anderen muss ich selbst hand anlegen, der eine hat ne systemwiederherstellung der andere braucht dazu n extra program (ok, mittlwerweile dabei).
wenn man sich bei einem einarbeitet ist es egal welches es ist.
sie tun es beide.
hält man sich z.b. seinen dell rechner sauber ist er so stabil wie jeder [g=18]mac[/g] imho.
 
Wolfgang schrieb:
stevo schrieb:
Aber es ist unfug zu sagen, dass nen [g=18]Mac[/g] besser ist weil schon bestimmte Programme dabei sind oder weil es weniger Viren für [g=18]Mac[/g] gibt.
Das verstehe ich nicht.

Ich auch nicht vorallem weil es fuer den [g=18]Mac[/g] naemlich nicht nur weniger Viren gibt sondern ueberhaupt keine.

Mein Pc hat ein schöneres blau und bietet mir halt bessere Möglichkeiten als nen [g=18]Mac[/g].
Das verstehe ich nun überhaupt gar nicht.

Das kannst du nur verstehen wenn du weisst das er seine Meinung ueber Macs nur vom Hoerensagen kennt.

Dann informier dich mal besser.
Auch für [g=18]MAC[/g] gibt es schon Viren.
 
es gibt auf jeden fall einige schädliche programme für den [g=18]mac[/g], aber "viren"?
kein vergleich mit der windowswelt!

verständlich, man sehe sich nur mal die verbreitung der jeweiligen betriebssysteme an.
 
stevo schrieb:
Aber es ist unfug zu sagen, dass nen [g=18]Mac[/g] besser ist weil schon bestimmte Programme dabei sind oder weil es weniger Viren für [g=18]Mac[/g] gibt.
Das verstehe ich nicht.

Es ist Unfug, weil das eben von den Individuellen bedürfnissen abhängt. Wenn du diese Programme alle nicht brauchst und du lieber andere benutzt, sind die Programme die dabei sind einfach kein Kauf-Argument mehr

Mein Pc hat ein schöneres blau und bietet mir halt bessere Möglichkeiten als nen [g=18]Mac[/g].
Das verstehe ich nun überhaupt gar nicht.
Woraus bestehen die besseren Möglichkeiten?
Gruß Stephan

Die besseren Möglichkeiten sind schlicht und einfach meine Erfahrung mit dem PC. Und ich dadurch mehr Spaß hab. Mir gefällt der PC also einfach mehr (--> schöneres blau)

Wolfgang schrieb:
Mein Pc hat ein schöneres blau und bietet mir halt bessere Möglichkeiten als nen [g=18]Mac[/g].
Das verstehe ich nun überhaupt gar nicht.
Das kannst du nur verstehen wenn du weisst das er seine Meinung ueber Macs nur vom Hoerensagen kennt.

Jo ich hab nur ein paar Stunden an nem [g=18]Mac[/g] gearbeitet. Ich hab keine Ahnung von Macs aber mir gings wie gesagt darum zu sagen, dass mir der PC einfach besser gefällt. Und eben nicht darum zu zeigen, wie scheiße doch Macs im vergleich zum PC sind.


Ich schreib es euch nochmal klar formuliert auf was meine Meinung war und ist:

PC ist besser wenn du besser mit dem PC arbeiten kannst.
[g=18]Mac[/g] ist besser wenn du besser mit dem [g=18]Mac[/g] arbeiten kannst.

keine Ahung warum ihr auf die Kleinigkeiten eingeht, die Absicht scheint ihr ja schon verstanden zu haben.
Ich wollte nicht den [g=18]Mac[/g] madig machen sondern schlicht und einfach sagen, dass das Geschmackssache ist. (was ich auch wortwörtlich geschrieben hab)

Ich entschuldige mich nochmal für den anscheind unverständlichen Post vorhin. Es kommt gerne mal vor, dass man nach aufstehn noch nicht so ganz fit ist was solche Dinge angeht.
 
kommt, Leute, missionieren gehört zu den abrahamitischen Religionen und nicht zum Musikmachen.

Beim PC muss man ggf. etwas mehr Ahnung von der Hardware haben. That´s all.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
9
Aufrufe
638
derspencer
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Zurück
Oben