Mac Mx Budget Zweitrechner

• Ersteller Ersteller lx87
  • Erstellt am Erstellt am
Es gibt aktuell keinen primären Mac.
Ich habe einen selbst gebauten Desktop PC, ein Dual Boot mit Windows 11 und Arch Linux.

Da ich von Windows 11 weg möchte, soll der PC mittelfristig nur noch Arch Linux laufen lassen.

Für meine Aufnahmen fehlt mir leider noch das ein oder andere Plugin unter Linux. Daher die Idee einen Mac für diesen Zweck zu kaufen.

Das Budget liegt so bei maximal 600€, je günstiger desto besser. Ansonsten müsste ich meinen PC verkaufen, was sich durch den Wertverlust eigentlich nie lohnt und dadurch meine Gaming-Möglichkeit wegfallen würde.

Denkst du, dass ein M1 zu schwach wäre?

was fehlen dir denn für plugs fürs aufnehmen???
dafür kriegst du doch unter linux alles wichtige, was du brauchst...

außerdem kannst du doch auch ne ganze menge windows vst plugins unter linux laufen lassen...

Das klingt aber jetzt so, als würde Linux mehr probleme machen als lösen. Warum dann nicht MacOs und Logic als DAW? Damit sollten sich eigentlich alle Probleme erübrigen.
So ist der Plan.

was fehlen dir denn für plugs fürs aufnehmen???
dafür kriegst du doch unter linux alles wichtige, was du brauchst...

außerdem kannst du doch auch ne ganze menge windows vst plugins unter linux laufen lassen...
Verschiedene Drumsampler, meine vorhandenen Plugins (Izotope,...), die auch nicht mit Wine laufen, usw.

Welche Erfahrungen hast du denn mit Windows Vst Plugins unter Linux gemacht? Lief das bei dir zuverlässig?

So ist der Plan.

Verschiedene Drumsampler, meine vorhandenen Plugins (Izotope,...), die auch nicht mit Wine laufen, usw.

Welche Erfahrungen hast du denn mit Windows Vst Plugins unter Linux gemacht? Lief das bei dir zuverlässig?
die, die laufen, laufen zuverlässig.
was brauchste speziell für plugs?

Das klingt aber jetzt so, als würde Linux mehr probleme machen als lösen. Warum dann nicht MacOs und Logic als DAW? Damit sollten sich eigentlich alle Probleme erübrigen.
Das Gute daran:
LogicPro verursacht keine regelmäßige Updatekosten!
Über die Jahre kann man sich vom Ersparten einen neuen Rechner dann kaufen.

Das Gute daran:
LogicPro verursacht keine regelmäßige Updatekosten!
Über die Jahre kann man sich vom Ersparten einen neuen Rechner dann kaufen.

aktuell gibts den rolls-royce la rose noire droptail im angebot.
für nur 29 anstelle 30 millonen dollar.
da sparst du über eine million euro.
davon kannst du dir einen neuen rechner kaufen und mußt nicht mal warten, bis es sich rentiert... :jump:
duck und weg.
:erschreck:

läuft EZDrummer unter Linux? Wenn ja unter welchem?

Mit welchen Plugins hast du da gute Erfahrungen gemacht?

Mir fehlen die Izotope Ozone Plugins, Saturator, Drum Sampler, ...
kann ich dir aktuell leider nicht sagen, weil ich das linuxsystem zur zeit immer über remote desktop benutze (hab sogar ein wireguard -vpn am laufen, über das ich aus der ferne über das internet auf meinen home rechner zugreifen kann)

in der konstellation macht eine audioarbeit wegen der latenz nicht so viel sinn...
ich nutze den rechner überwiegend für lokal installierte ki applikationen.

aber hier ein linux-screenshot mit 2 freeware windows plugins, die einwandfrei laufen.

1767277763515.png

• Danke
Reaktionen: lx87 und lazymarc