MAC oder PC

• Ersteller tgreven
  • Erstellt am
Jaja .. alter Witzbold. :D

Übrigens ... Smileys können helfen. ;)

Für den [g=18]Mac[/g] spricht das man logic und [g=539]cubase[/g] haben kann. Das ist wenn du proffessionell arbeiten willst unter umständen sehr wichtig. Sonst musst du die kunden die mit ihren [g=540]Logic[/g] projekten zu dir kommen wieder heimschicken...

Ärgen tuts mich aber schon, die politik von apple! Manchmal hab ich das gefühl das die hohen preise mehr mit dem schnösel-design zusammenhängen als mit irgend etwas anderen. Prinzipiell scheint es auf einigen modernen (PC) Mainboards möglich zu sein OSX zu installieren... erlaubt ist es nicht. Warum eigentlich? Ganz schön abgehoben.
Bootcamp ist auf jeden fall ne nette sache, das beste aus beiden welten.

Ärgen tuts mich aber schon, die politik von apple! Manchmal hab ich das gefühl das die hohen preise mehr mit dem schnösel-design zusammenhängen als mit irgend etwas anderen.

Na ja so teuer ist ein [g=18]Mac[/g] auch nicht und wenn ich ne hässliche Schraddelkiste will kaufe ich einen PC!
Anscheinen hast Du das Konzept nicht ganz verstanden, Apple bitte eine komplett Rundumlösung, Du hast bei jedem [g=18]Mac[/g] erst einmal alles dabei was Du brauchst, sofern Du multimedial tätig werden willst. Angefangen von iMowie, iPhoto, iWeb bis hin zu iDVD und Garageband. Finde mal einen PC der das alles inklusive hat und bei dem alle Programme zusammenarbeiten und man nahtlos Daten von einem Programm in das andere übergaben kann, teilweise ohne das erste Programm öffnen zu müssen. Wenn man damit erst einmal eine Weile gearbeitet hat weiss man es zu schätzen. Als Aussenstehender ohne entsprechende Erfahrung kann man das gar nicht so einschätzen. Wer´s nicht brauch -> PC kaufen

Prinzipiell scheint es auf einigen modernen (PC) Mainboards möglich zu sein OSX zu installieren... erlaubt ist es nicht. Warum eigentlich? Ganz schön abgehoben.

Zeigt auch, dass Du (sorry) keine Ahnung hast. Apple lebt vom Hardwareverkauf..wie blöd müssten die sein OSX auf anderen Plattformen laufen zu lassen? Ausserdem reduziert es die Anzahl möglicher Systemkombinationen und macht damit Softwareentwcikung einfacher. Warum immer so meckern, es gibt ja auch Autos von Ford und von BMW/Mercedes, da mosert kaum einer, dass sich Mercedes jeden Mist extra zahlen lässt..okay ist als Statussysmbol natürlich auch angesehener ;-)

Bootcamp ist auf jeden fall ne nette sache, das beste aus beiden welten.
Und eine schöne Möglichkeit für User zu sehen,d ass eben nicht nur die Hardware an der PC Misere schuld ist, sondern halt auch Windows ;-) Denn und kann man beide Betriebssystem auf der gleichen Hardware testen!

Wie dem auch sei, beide Systeme haben ihre Berechtigung, es nervt halt nur immer wieder das olle Gewäsch vom teuren [g=18]Mac[/g] der nur chic ist, insbesondere weil so was immer von Leuten geäussert wird die nie dauerhaft auf beiden Systemen gearbeitet haben oder eifach Konzept und Prioritätensetzung nicht verstehen haben bzw. unwichtig finden und dadurch Mythen weiter verbreiten!
Ich sag da immer nur -> anschauen und selber beurteilen!

@robert
es wird ja immer wieder gemunkelt, dass Apple das Hardwaregeschäft aufgibt und ein OSX für alle Systeme herausgbit.
Kauft man ein Xeon taugliches Mainboard + zwei Quadprozessoren kommt man auf den selben Preis wie bei Apple.
Abgesehen davon macht es Apple relativ clever, sie verbauen so spezielle Teile, dass man nur sehr schwer vergleichen kann. Andererseits ist die Philosophie von Apple das möglichst Leistungstärkste System zu bieten, das noch bezahlbar ist.

Und zum OSX - angeblich ist es auf den aktuellen 10" Asus Laptops (mit [g=547]Linux[/g]) problemlos Möglich OSX draufzuspielen, allerdings läuft es nicht so rund wie auf einem vorkonfiguriertem Apple System, anscheinend ist OSX alleine nicht Ausschlaggebend - sondern die Abstimmung mit der Rechnerhardware machts.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich kann ehrlich sagen, dass ich für einen normalo PC kein Geld mehr ausgeben werde.

Auch für ein reines Audio-PC System lege ich sicher kein Geld mehr an. Wir sind im Jahr 2008, da will ich auch die Vorteile von 64 [g=395]Bit[/g] nutzen können , verdammt nochmal, und zwar mit der Hardware, die ICH will, und auch mit der Software die ICH will.
Und da Microsoft einfach nicht von der "Firmen brauchen die Kompatibilität zu alten System" Politik einfach nicht wegkommen will, seh ich da schwarz, dass sich da bald was weltbewegendes ändern wird.

Ich stelle auch in letzter Zeit immer wieder fest, dass ich mich auf ein PC System einfach nicht verlassen kann. Und da es bei mir langsam aber sicher auch ums Geld geht, werde ich zu [g=18]Mac[/g] wechseln.

Den PC kriegt dann meine Frau zum Tot-Majongen und Nieder-Shisenshoen([g=547]linux[/g]). :D Äh, oder so. :D

Und da [g=18]Mac[/g] eh beides kann, ist der Systemwechesel sicher zu verkraften. (auch für einen alten Deppen wie mich :D)

Was das Finanzielle angeht, so habe ich schon soviel Geld in Schrott investiert, dass ich die paar Kröten mehr, gerne ausgebe.
Aber das ist ein (teurer) Lernprozess.

Gut, lasse mich gerne zurechtweisen. Von wegen keine ahnung. Die multimedia features nutze ich tatsächlich nie. ich wollte eigentlich garnicht über macs nörgeln. Ich sitze übrigens grade an einem. Und in vielen fällen ist ein pc system das was leistet tatsächlich genauso teuer oder billig. Dafür läuft dann aber windows ebenfalls sehr stabiel. wenn man sich die mühe macht kann man sich halt ein pc system maßschneidern und dabei schon einiges an geld sparen. Je nach geplanter anwendung natürlich!

Das es [g=540]logic[/g] am pc nicht mehr gibt finde ich aber trotzdem mehr als ärgerlich.
Solche aktionen sind für mich, sorry, bösartige politik.
Das mit autos zu vergleichen können wir von mir aus lassen, sonst wirds uferlos.
;-)

BenS schrieb:

@ Bumsbirne: Das liegt aber nur daran, dass ein "richtiges" Tonstudio auf ein ausgewachsenes PT setzt und das eben nur aufm [g=18]Mac[/g] läuft.

Das stimmt aber nicht!
Das "große" [g=3]DSP[/g]-gestützte ProTools HD/TDM läuft auch auf Windows XP.
Alle ProTools-Versionen arbeiten auf beiden Computerplattformen.

26_DAEMONS schrieb:
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich kann ehrlich sagen, dass ich für einen normalo PC kein Geld mehr ausgeben werde.

Dann ist vielleicht folgende Beobachtung interessant für dich.
Unterschied:
[g=539]Cubase[/g] 4 PC + Arturia Analog Factory, kurze CPU Spitzen beim Umschalten von Sounds bringen [g=539]Cubase[/g] manchmal zum Abstürzen

[g=539]Cubase[/g] 4 [g=18]Mac[/g] + Arturia Analog Factory, kurze CPU Spitzen beim Umschalten von Sounds bringen [g=539]Cubase[/g] zum Tonaussetzen. Nach Stop und Play läufts wieder.

Jetzt verstehe ich warum Tsching immer schreibt [g=539]Cubase[/g] stürzt nie ab.
Ich dachte schon der Arbeitet bloß nie damit :D

@human_ray

Der Unterschied liegt im Detail:
Für nen [g=18]Mac[/g] spricht:
"Nach Stop und Play läufts wieder." Das ist doch ein Argument, oder? :D

Ne, aber mal im Ernst. Steinberg bietet leider IMHO nichts mehr vom Rang "Made in Germany" an. Aber lassen wir das.

Natürlich habe ich auch einen [g=540]Logic[/g] wechsel geplant. Aber das dauert eh noch.

Übrigens: PODOLSKI, TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR!!!

Das es [g=540]logic[/g] am pc nicht mehr gibt finde ich aber trotzdem mehr als ärgerlich.
Solche aktionen sind für mich, sorry, bösartige politik.

Nö, das ist betriebswirtschaftlich logisch s. mein vorherigen Post. Warum sollte APple eine Konkurrenzplattform unterstützen? Ist alles in sich schlüssig! Auch hier wieder, Vorteile für den Endkunden weil alles aus einer Hand btw. ein Kolleg von mir hat früher bei Emagic gearbeitet und meinte die Entwickler haben sich gefreut als die PC Plattform gechasst wurde da weniger Systeme für die man entwickeln muss auch weniger Beta Test etc mit sich bringen ;-)

Sehe ich auch so. Zumal ich die Zeit von AtariST & Co vermisse, als EIN System, EINE Hardware noch aktuell war.
Diese 100.000 Auswahlmöglichkeiten bei Grafikkarte etc. braucht in Wirklichkeit nur die Wirtschaft und die "Geiz ist Geil" Händler. Für einen funktionierenden Computer absolut fürn Ar***.

Das Problem liegt meiner Meinung nach im Detail, wenn man nur klassisches Recording betreiben möchte gibt es mittlerweile kaum Probleme mit [g=539]Cubase[/g] 4 am PC und wenn dann ist ein bestimmtes [g=8]Plugin[/g] schuld.
Wenn man aber zusätzlich mit VSTis arbeitet wird [g=539]Cubase[/g] 4 sehr schnell sehr schwabbelig. Besonders bei speicherintensiven [g=89]VSTi[/g] Playern. Z.B. VSL. Oder sehr CPU hungrigen wie Arturia.
Zumindest ich kann so nicht arbeiten. Und kehre deswegen dem PC den Rücken. Bei allen mehrspur Sprachaufnahmen die ich mache hat mich mein PC [g=539]Cubase[/g] aber noch nie im Stich gelassen.

frankye, so wie du das schreibst muss ich dir schon recht geben. Bringt tatsächlich viele vorteile und ist aus sicht von apple absolut nachvollziehbar. Es ist nur halt nicht so das [g=540]logic[/g] schon immer eine apple software war. Erst seit der übernahme haben sich die dinge geändert. Das programm ist nun eben für eine vielzahl von menschen nicht mehr verfügbar die es früher verwenden konnten, es sei denn sie kaufen einen neuen rechner.
Soetwas passiert in vielen Wirtschaftszweigen in der einen oder anderen Form, meistens nicht zum wohle der Menschheit. Nur eine Feststellung am rande.
Ich ärgere mich auch über Geräte die durch exotische Stecker nur die Hauseigene Stromversorgung akzeptieren. Klar, so macht man mehr geld...

Kauf dir nen [g=18]Mac[/g] :)

Marktanteil momentan ca. 6%, Tendenz steigend. Du bist also in bester Gesellschaft. Viele erwägen es bzw. haben es auch schon umgesetzt auf [g=18]Mac[/g] zu wechseln.
Die Zukunft von Windows ist sowieso ungewiss. Ob 2010 alles besser wird mit Windows 7 steht in keiner Glaskugel. Wenn du auf was sicheres auch für die Zukunft setzen willst, ist zumindest Windows aktuell keine Option.

Ich kann mich mit einem 64Bit [g=547]Linux[/g] auf dem PC nicht beklagen, außerdem bin ich beruflich auf Windows angewiesen. Wenn es nur um den Musikbereich gehen würde, wäre ich auch schon beim [g=18]Mac[/g] gelandet (zumal MacOS X ja auch auf Unix basiert und auch eine richtige Shell hat ;) )

Das einzige was man vorher abklären sollte: gibt es von den bereits gekauften/benutzen Plugins Versionen für den [g=18]Mac[/g] bzw. Alternativen. Aber es gibt ja hier auch einige die einen [g=18]Mac[/g] benutzen und da sicherlich weiterhelfen können.

P.S. Es gibt was, nennt sich Afaik "Hackintosh". Irgendein Freak hat es wohl geschafft das MacOS X auch auf PC läuft. Aber genaueres weiss ich darüber nicht. Zumindest wäre es ein "Hack", ohne Support und ohne alles und sicherlich auch rechtlich problematisch (Apple hat sowas bestimmt irgendwo ausgeschlossen in einer Klausel)

@4damind
Das läuft leider nicht ganz so stabil wie es sollte. Und Apple schickt doch immer wieder updates für das Betriebssystem oder Firmware nach. Das kommt wenn überhaupt nur verzögert in so ein Hackersystem.
So viele Vorteile OSX bietet (z.B. Anzeigen von NUR mp3s innerhalb einer Verzeichnisstruktur) glaube ich nicht dass es Sinn macht sich ein Hackersystem zuzulegen. Wenn man schon OSX will dann besser original. Das Risiko ist einfach zu groß das da irgendwas nicht funzt.

@human_ray
Jepp. Es lag halt auch schon auf der Hand das es irgendwann mal jemand probieren wird, zumal einige Komponenten von MacOS X ja sogar OpenSource sind...
Solche Sachen sind wenn überhaupt wohl eher was für Freaks oder IT-Interessierte, zumal ich wie gesagt auch vermute das es rechtlich nicht ganz Ok ist.
Aktuell also mehr eine Randnotiz und keine Alternative.

Naja, rechtlich du bist gut. Mittlerweile sind mehr aufgesperrte iPhones im Umlauf als reguläre T-Mobile iPhones.

@Kuno:

4GB Ram werden auch bei der 32bit Vista Version erkannt.

@boris
und du hast [g=539]Cubase[/g] SX2 auf Vista am laufen?
Nur so aus Interesse...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben