MAC oder PC

  • Ersteller tgreven
  • Erstellt am
Um mal von dem profilneurotischen Verbalarschtritten wegzukommen:

Steht nicht an erster Stelle die Wahl der entsprechenden Software-Applikation und erst danach wird die (OS)-Plattform ausgerichtet nach höchst einfachen Kriterien wie: Stabilität, Performance, Ausbaufähigkeit, Funktionen usw.?

Also ich würde es so machen wenn ich ALLES neu beschaffen müsste. Wenn ein PC oder [g=18]MAC[/g] schon vorhanden ist sieht die Strategie natürlich zwangsläufig anders aus.
 
downi schrieb:
Um mal von dem profilneurotischen Verbalarschtritten wegzukommen:

Steht nicht an erster Stelle die Wahl der entsprechenden Software-Applikation und erst danach wird die (OS)-Plattform ausgerichtet nach höchst einfachen Kriterien wie: Stabilität, Performance, Ausbaufähigkeit, Funktionen usw.?

Damit duerfte die Wahl, jedenfalls fuer Pro Studios, fast immer gleich ausfallen:

Obwohl inzwischen die PT HD [g=18]Mac[/g] und PC Versionen (nahezu) identisch sind werden nachwievor zu ueber 90% aller Neuanschaffungen als [g=18]Mac[/g] gemacht.

Ich schrieb absichtlich "Neuanschaffungen" da die [g=18]Mac[/g] Basis von jeher groesser war.

Und nachdem allgemein die [g=18]Mac[/g] Basis seit 3 Jahren groesser wird steigen auch wesentlich mehr PCler auf einem [g=18]Mac[/g] um als umgekehrt.

Ob das nur aus einem "optischen" Grund passiert?
 
Naja, oder es ist eben so: man arbeitet mit einem PC und produziert leider keine Hits. Dann will man irgendwas tun damit man endlich in die Charts kommt. Üben ist halt doch zu mühsam, Erfarung sammeln wohl zu zeitaufwändig, also kauft man sich dann erstmal einen [g=18]Mac[/g]. Denn so einen hat der Lord Alge auch. Damit wirds vielleicht endlich mal was.
 
@ Wolfgang:
Bestimmt, hat aber auch die Usability, das Interface, Stabilität, Erfahrungen anderer User etc. eine entscheidende Rolle zu tragen. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich mir auch lieber einen [g=18]Mac[/g] kaufen! Das sind aber auch Faktoren die dazukommen und nicht vernachlässigt werden sollten.
 
JonasM schrieb:
Naja, oder es ist eben so: man arbeitet mit einem PC und produziert leider keine Hits. Dann will man irgendwas tun damit man endlich in die Charts kommt. Üben ist halt doch zu mühsam, Erfarung sammeln wohl zu zeitaufwändig, also kauft man sich dann erstmal einen [g=18]Mac[/g]. Denn so einen hat der Lord Alge auch. Damit wirds vielleicht endlich mal was.

Das sind Ueberlegungen eines Anfaengers.

Ein Erfahrener weiss das das Material nur so gut ist wie der Bediener.

Wenn ich meinen [g=18]Mac[/g] mit Mist voll Muelle dann kann der auch abstuerzen.

Der groesste Fehler sitz immer vor dem Bildschirm.
 
Übrigens gilt das Argument dass man mit einem Windows-PC flexibler ist wohl spätestens seit Bootcamp absolut nicht mehr. Denn: kaufst du dir einen Windows-PC, hast du Windows (obs dir nun gefällt oder nicht). Kaufst du dir einen [g=18]Mac[/g], hast du [g=18]Mac[/g] UND (bei Bedarf) Windows. Damit hast du alle "Vorteile" von Windows ohnehin und zusätzlich noch die ganzen Möglichkeiten die dir ein OSX bietet.

Aber was downi angesprochen hat sollte man tatsächlich mal bedenken: zuerst sollte man sich mal für ein Sequenzerprogramm entscheiden, danach ist der optimale Weg eh meistens vorgegeben, denn niemanand der mit Samplitude arbeitet würde sich einen [g=18]Mac[/g] kaufen ;-)
Für mich z.B. ist [g=539]Cubase[/g] ein typisches Windows-Programm (ok, darüber lässt sich streiten), Pro Tools aber ein typisches [g=18]Mac[/g]-Programm (darüber lässt sich schon weniger streiten). Logic ist wohl unbestreitbar ein [g=18]Mac[/g]-Programm, Fruity Loops und Samplitude bleiben wohl bei Windows. Damit wäre die Frage nach den optimalen System wohl geklärt.

EDIT:
@Wolfgang: Das ist mir klar, danke dass du es nochmal zusammengefasst hast. Genau das selbe wollte ich auf etwas ironische Weise ebenfalls zum Ausdruck bringen
 
JonasM schrieb:
Pro Tools aber ein typisches [g=18]Mac[/g]-Programm (darüber lässt sich schon weniger streiten).

Bei PT HD nicht, aber die ganzen LE und M-Audio Geschichten laufen zur Mehrheit mit PC.
Und da hat sich Digi schon einen Ruf eingefangen der nicht mehr ganz Makellos ist.

Liegt aber nicht am Programm sondern weil die User billigst PCs kaufen die in keiner Weise kompatibel sind und dann auch noch falsch konfiguriert.

Wie PC User eben so sind
 
"Beim PC muss man ggf. etwas mehr Ahnung von der Hardware haben. That´s all."

Da stimm ich dir zu EarlGrey....
 
Tja ich hatte mit Pro Tools LE und digi003 unter Windows (auf mehreren Rechnern) nur Probleme. Was aber nicht an digidesign liegt sondern an der miserablen Firewire-Anbindung unter Windows.

Allerdings: ich habe lange mit einem Aldi-PC und PT M-Powered gearbeitet. Hat ohne Probleme funktioniert. Allerdings würde ich ganz gerne nach meinem Umstieg auf [g=18]Mac[/g] den Begriff "funktionieren" mal neu definieren. Das könnte dann in einem Wörterbuch etwas so aussehen:
[g=18]Mac[/g]-Sprache: funktionieren = nix tuen, geht einfach
Übersetzt auf Windows-Sprache: funktionieren = jedes Mal treiber installieren, manchmal Abstürze in Kauf nehmen, ständig Virenprogramme offen haben, System alle paar Monate neu aufsetzen etc.
 
ich auch, immer nur billige aufrüst-rechner mit noname-mainboards (windows).

firewire schon immer problemlos (pci-karte), treiber muss ich auf dem [g=18]mac[/g] genauso installieren.
system alle paar monate neu aufsetzen? was machst du mit dem rechner alles?
unkontrollierte downloads?

[g=18]mac[/g] oder pc, ....das ist wie golf oder a3.....
vollkommen egal (wenn man FAHREN will, NICHT wenn man schwanzvergleich per besitztümer spielen will)
 
Am Besten gefallen mir immer die Insallationsanleitungen:

Bei Windows 2000, XP und neuerdings Vista stehen seitenlange Erklaerungen was man Installieren muss und da noch Einstellen und diesen Hotfix braucht man noch und auf der letzten Seite kommen wir dann zur Installation auf OSX:

Schliessen sie das Geraet an. Es wird selbststaendig erkannt.

































Schluss.
 
treiber muss ich auf dem [g=18]mac[/g] genauso installieren.

hast du schonmal eine Digitalkamera, Handy, etc. an einen [g=18]Mac[/g] angeschlossen? Da passiert rein gar nichts - es funktioniert einfach. Bei Windows beginnt erstmal die Prozedur von wegen "Neue Hardware gefunden", "automatisch suchen", "nicht gefunden", "[g=420]CD[/g] einlegen" etc.
 
Nagut, aber die Diskussion führt sowieso wie immer zu nichts... außer dass ich mich nach wie vor an meinem [g=18]Mac[/g] ergötze und die Windows-User weiterhin munter treiber installieren weil es ihnen so Spaß macht :)
 
"Steht nicht an erster Stelle die Wahl der entsprechenden Software-Applikation und erst danach wird die (OS)-Plattform ausgerichtet "

doch! das ist entscheidend. den rest kriegt man in den griff.

dass man ständig live keyboarder mit macbooks sieht, zeigt, dass sie sich das nicht überlegt haben. denn das einzige zur zeit funktionierende live programm für tastenleute - nicht djs! - läuft auf windows, nämlich brainspawn.

warum sich immer noch so viele mit [g=540]logic[/g], [g=539]cubase[/g] oder ableton live auf der bühne einen abbrechen? und dann unweigerlich noch eine workstation brauchen, die letzlich fast alle standard-sounds abfeuert? weil sie die meisten sich nicht so sonderlich informieren, bevor sie kaufen.

aber vielleicht kriegt es apple bei mainstage ja irgendwann in den griff, dass nicht für jeden [g=7]patch[/g] den man laden will eine neue instanz des synthesizers laden muss...

lG f
 
ich weiss nicht ob ich was anders mache, aber dieses märchen von wegen: beim [g=18]mac[/g] dran und fertig, im gegensatz zu xp, hat meine eigene erfahrung absolut entkräftet, alles was ich angeschlossen habe und beim [g=18]mac[/g] direkt erkannt wurde wurde in xp auch direkt erkannt, was ich mit treibern installieren musste am win-pc musste auch n treiber am [g=18]mac[/g] haben.

das war für mich auch immer ein argument FÜR den [g=18]mac[/g], aber einfach nicht realistisch (zumindest bei den dingen die ich benutze, ich benutze [g=18]mac[/g] mit tiger und win mit xp) nach dem was ich feststellen durfte in den letzten 2 jahren.

meine erfahrung.
 
meine erfahrung: lieber 5 min installationsanleitung folgen (rme!), zweimal neustart, diese datei in jenen ordner und dann 5 jahre ruhe - läuft! - als:

jedes mal aufs neue "plug n pray" - usb-nervereien...

lG f
 
"plug n pray" - usb-nervereien gibts nur bei Windows XP. bei [g=18]Mac[/g] funktionierts einfach
 
das klingt sehr pauschal. wielange arbeitest du denn schon mit dem [g=18]mac[/g]?
 
"[g=18]Mac[/g] oder PC .... das ist wie in der Religion"

vs

"missionieren gehört zu den abrahamitischen Religionen und nicht zum Musikmachen"

iü s.o.

lG f
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
9
Aufrufe
638
derspencer
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben