MAC oder PC

  • Ersteller tgreven
  • Erstellt am
T

tgreven

Registriert
09.09.07
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
78
Hallo ihr lieben,

bin gerade bei der Einrichtung meines Tonstudios, und wollte Fragen was sinvoller ist, ein Apple oder ein Windows PC ?
Und wenn wie viel Leistung er mind. erbringen müsste?

lg thomas
 
Die Frage wurde bestimmt schon 1Mio mal gestellt.
Nimm das, mit was du am besten zurecht kommst.

Mit beiden Systemen kann man ein ordentliches Studio aufbauen.
 
Unterschied:
[g=539]Cubase[/g] 4 PC + Arturia Analog Factory, kurze CPU Spitzen beim Umschalten von Sounds bringen [g=539]Cubase[/g] manchmal zum Abstürzen

[g=539]Cubase[/g] 4 [g=18]Mac[/g] + Arturia Analog Factory, kurze CPU Spitzen beim Umschalten von Sounds bringen [g=539]Cubase[/g] zum Tonaussetzen. Nach Stop und Play läufts wieder.

Das soll aber nicht heißen das [g=539]Cubase[/g] am PC nicht läuft!
 
...was aber höchst selten vorkommt! Und mit dem PC sparst du Geld und findest viel mehr Freeware. Aber unbestreitbar hat der [g=18]Mac[/g] auch seine Vorteile ;)
 
... wenn du meinst Toad, ich kann den Fehler innerhalb von 2 Stunden reproduzieren, da hab ich nichts gespart wenn mir das Ding abkackt.
 
wer redet denn hier von [g=539]cubase[/g]? das ist OT.

was mir am [g=18]mac[/g] gefällt, ist die expose funktion, die dir einen 2. [g=226]monitor[/g] ersetzten kann. der workflow wird somit erheblich schneller.
 
Toad schrieb:
...was aber höchst selten vorkommt! Und mit dem PC sparst du Geld

Mythos wenn man mal die Zeit rechnet die man braucht bis man sich selber eien guten PC konfiguriert hat. Ein guter Audio PC von der Stange kosten ähnlich viel wie ein [g=18]Mac[/g].
Ein totaler Knockoutfaktor ist [g=18]Mac[/g] +Logic, da ist ein PC + [g=539]Cubase[/g] preislich nicht mehr so viel interessanter ;-)

Wenn Du keine Kohle hast aber Freud die richtig Ahnung von PCs haben, kauf Dir einen PC, wenn Du in Ruhe arbeiten willst und eine Investition tätigen möchtest die in ein paar Jahren auf dem Gebrauchmarkt auch noch was bringt kauf einen [g=18]Mac[/g].

Wenn Du im Großraum Köln-Frankfurt wohnst kannst Du gerne mal bei uns auf einen Kaffe vorbeikommen und ich führe Dir mal einen [g=18]Mac[/g] mit Logic/[g=539]Cubase[/g] vor, einen PC wirst Du ja sicherlich kennen.
 
Ist doch ganz einfach zu beantworten:

Apple [g=18]Mac[/g] = (echtes) Tonstudio

PC = Hobby-Musiker und Soundkarten-Jongleure inkl. Plug-In-Fetichisten
 
[g=18]mac[/g] hat indem vorteile weil er kann so viel ramm vertragen wie er will
und das macht aus dem teil ne hammerrechenkiste
aber wenn du nich so viel kohle ausgeben willst dann nimm nen pc mit vista
 
Das ein [g=18]Mac[/g] stabiler ist, ist aber spätestens seit Intel-Macs und Win aufm [g=18]Mac[/g] ebenso ein Mythos wie vom blligeren PC.

Was ich sonst so von Macs halte kann man in meiner Signatur lesen. Damit bin ich bisher absolut gut gefahren.


@ Bumsbirne: Das liegt aber nur daran, dass ein "richtiges" Tonstudio auf ein ausgewachsenes PT setzt und das eben nur aufm [g=18]Mac[/g] läuft. Wer mit Logic, Cubase oder kleinem PT arbeiten will, für den ist es völlig egal ob [g=18]Mac[/g] oder PC. Da kommt es auf den persönlichen Geschmack an.
 
Apple [g=18]Mac[/g] = (echtes) Tonstudio

PC = Hobby-Musiker und Soundkarten-Jongleure inkl. Plug-In-Fetichisten
Ich hoffe mal, das war jetzt ironisch gemeint.
Ist nämlich leider absoluter Bullshit.

In den meisten "echten" Studios gibt es beides.
 
mheadshot schrieb:
aber wenn du nich so viel kohle ausgeben willst dann nimm nen pc mit vista

Vista auf einem Studio-PC? Keine so gute Idee, oder?
 
Einen optimal laufenden PC unter Windows zu bekommen ist wohl etwas schwieriger als einen gleichwertigen [g=18]Mac[/g], weil es für PC halt mehr Komponenten auf dem Markt gibt, die alle mehr oder weniger gut zusammen spielen. Ein PC von der Stange ist leider selten optimal konfiguiriert, so dass man besser einen individuellen PC mit ausgewählten Komponenten zusammenstellt. Grundsätzlich läuft ein gut eingerichter PC aber nicht schlechter als ein [g=18]Mac[/g].

Nimm doch einfach, was dir unter diesen Voraussetzungen sympathischer ist ;)

Grüße
Cos
 
also erstmal danke für die ganzen antworten :)

Also ist es eigentlich Egal welches System ich ne hme ich entscheide mich warscheinlich für einen PC mit Win XP
Reichen 4 GB Ram ? oder was müsste der PC an Leistung erreichen ?
 
Bumsbirne schrieb:
Ist doch ganz einfach zu beantworten:

Apple [g=18]Mac[/g] = (echtes) Tonstudio

PC = Hobby-Musiker und Soundkarten-Jongleure inkl. Plug-In-Fetichisten

?? Also ich bin kein Hobbie Musiker und hab nen PC zum Musikmachen.
 
tgreven schrieb:
also erstmal danke für die ganzen antworten :)

Also ist es eigentlich Egal welches System ich ne hme ich entscheide mich warscheinlich für einen PC mit Win XP
Reichen 4 GB Ram ? oder was müsste der PC an Leistung erreichen ?

Win XP unterstützt keine 4 GB Ram. Nur bis zu 3.
Um 4GB ausfahren zu können brauchst du Vista.
 
BenS schrieb: Was ich sonst so von Macs halte kann man in meiner Signatur lesen

Ja, dazu soll jeder seine eigene Meinung haben, dabei aber bitte immer schön bei den Tatsachen bleiben, weil...

@ Bumsbirne: Das liegt aber nur daran, dass ein "richtiges" Tonstudio auf ein ausgewachsenes PT setzt und das eben nur aufm [g=18]Mac[/g] läuft. Wer mit Logic, Cubase oder kleinem PT arbeiten will, für den ist es völlig egal ob [g=18]Mac[/g] oder PC. Da kommt es auf den persönlichen Geschmack an.

...das ist z.B. absoluter Bullshit, Protools TDM läuft sehr wohl auch unter Windows wenn man das möchte. Und wer mit halbwegs aktuellem [g=540]Logic[/g] arbeiten will braucht zwingend einen [g=18]Mac[/g], die letzte Windows-Version ist schon etwas arg angestaubt ;)
 
Win XP unterstützt keine 4 GB Ram. Nur bis zu 3.

Hab jetzt schon öfters gelesen das "Profis" ihre [g=77]VST[/g]´s auf einem Windows Server System laufen lassen der mit RAM vollgeballert ist, und dann mit V-Stack ins [g=539]Cubase[/g] einbinden (Jaja, [g=539]Cubase[/g] :-D )
 
Win XP unterstützt keine 4 GB Ram. Nur bis zu 3.
Um 4GB ausfahren zu können brauchst du Vista.
Vista (64bit Version)
ODER
Windows XP 64
Geht auch. Aber ka, was im Moment empfehlenswerter wäre.
 
Kuno schrieb:
Apple [g=18]Mac[/g] = (echtes) Tonstudio

PC = Hobby-Musiker und Soundkarten-Jongleure inkl. Plug-In-Fetichisten
Ich hoffe mal, das war jetzt ironisch gemeint.
Ist nämlich leider absoluter Bullshit.

In den meisten "echten" Studios gibt es beides.

Kuno,nehm das mal nicht so ernst.

Ich hab abgelacht,geiler Beitrag:D
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
9
Aufrufe
638
derspencer
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben