Mac Mini Perfomance

A

asere

Registriert
17.03.05
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
32
Hi Leute,

liebäugel mit dem Kauf eines Mac Minis 2.26 ghz.
Wie siehts denn da Perfomance mäßig in Logic aus?
Nutze hauptsächlich Midi mit ca 15-20 Spuren und unterschiedlichen Plug ins wie ni fm8, arturia minimoog, battery usw.. Würde meine Projekte dann auch gerne mischen, d.h. compressor, eq etc.. Musikstil läuft eher in die soul/jazz/rap Ecke, also hauptsächlich auf loops aufgebaut mit samples (exs24). Wird das Gerät sehr Laut unter Last? Wie niedrig könnte ich theoretisch meine Latenz einstellen?
Nutze die Firewire 1814 Soundkarte. Könntet ihr mir noch paar Tipps geben, wie ich meinen Mac noch ein bisschen ausbauen könnte? Würde 4 gig ram einbauen, was kann man da noch machen? SSD platten sind mir noch zu teuer.

Dank euch schon mal im vorraus.

Gruß Luke
 
hab es heute bei mediamarkt getestet.. da ich den unterschied zum imac 3,03ghz sehn wollte..
hatte nicht viel auswahl..
hab garageband den( internen mac sequenze)r gestartet.. hat ca 12sec gedauert... beim imac waren es ca 7sec...

also ich würde dir den hier raten

* 2,53 GHz Intel Core 2 Duo
* 4 GB Arbeitsspeicher

der ist zwar 200€ teuerer.. aber dafür 4gb ram und besserer cpu
 
Reicht völlig aus...
smil451c71f7edf7c.gif
 
Der wird unter Last überhaupt nicht laut, bleibt quasi durchgehend unhörbar leise.

hab es heute bei mediamarkt getestet.. da ich den unterschied zum imac 3,03ghz sehn wollte..
hatte nicht viel auswahl..
hab garageband den( internen mac sequenze)r gestartet.. hat ca 12sec gedauert... beim imac waren es ca 7sec...

Das liegt in erster Linie an der Festplatte, die sich im Imac mit 7200 und im Mac Mini mit 5400 Umdrehungen dreht.

Die Mini-HD macht sich aber erst bemerkbar wenn man viel streamt, z.B. bei nem Projekt mit >= 20 Audio-Spuren und dabei noch in niedrigster Latenz aufnehmen will...dann kanns knapp werden mit der Festplatte. Dann macht man entweder nen Zwischenmix und verwendet den zum Recorden oder denkt über die Anschaffung einer externen schnelleren Festplatte nach. FW-HDs werden da oft geraten. Ich komm bislang mit der internen sehr gut klar, mische Projekte mit ca. 20 Audio-Spuren und virtuellem Schlagzeug.

Ansonsten mit deinen virtuellen Instrumenten, die in erster Linie CPU und RAM benötigen, sollte das passen. Der Mini hat schon einiges an Power. Und macht Spaß.

Latenz geht so weit runter wie's dein Projekt eben zulässt. Irgendwann Schluß mit Echtzeit-Einspielen, das hast aber bei jedem Rechner und ist auch ne Frage der Arbeitsweise.
Ich hatte auf jeden Fall noch keine Latenzprobleme mit dem Mini.
 
Dank euch leute. Hört sich ja alles ganz gut an, mal schauen was das budget zulässt.
 
15 bis 20 plugins würst du wohl kaum damit öffnen können
smil451e75c243d52.gif


6 sind machbar
 
15 bis 20 plugins würst du wohl kaum damit öffnen können

Womit?
Mein Mini 1,83 C2D, 4GB, 320 GB@7200 u/min macht das locker!

Clemens
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
60
Aufrufe
7K
Magnusch
M
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben