M-Audio Audiophile 2496 Knackser wg. S-ATA Platte?

  • Ersteller Brassquintett
  • Erstellt am
B

Brassquintett

Registriert
30.03.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Ich spüre seit längerem dem Problem hinterher, dass meine Audiophile 2496 stets Knackser produziert, egal welche [g=5]Latenz[/g], welche BIOS Einstellungen etc. Nun gibt es die Meinung, dass sich die Karte mit S-ATA Platten deren Controller ja ebenfalls über den PCI-[g=183]Bus[/g] läuft, generell nicht vertragen. Kann das jmd. definitiv bestätigen? Der technische Support von M-Audio hat nur gemeint, das kann ich mit jedem anderen Produkt auch haben. Glaube ich aber nicht, hat jmd. eine Karte ähnlich der Audiophile 2496 mit einer S-ATA Konfiguration laufen? Bitte um Erfahrungsaustausch.
 
ja das prob gibt es wirklich ,und hängt mit dem motherboard zusammen,oder das ist der auslöser,der sata chip ist billig integriert,ich hatte das mit meinen asus boards..

ich hatte ne terratec ewx24/96

atomic
 
Kann es was bringen einen PCI-Controller für S-ATA einzubauen? Hab mir den Rechner extra vor einem guten Jahr schon hinsichtlich Audio-Nutzung zusammenbauen lassen, ist in einem 19 Zoll [g=211]Rack[/g]-Gehäuse, 1 GB RAM etc., kann und will ihn nicht weggeben. Kann eine externe Karte was bringen, oder laufen USB 2.0 und Firewire letztendlich auch über den PCI-[g=183]Bus[/g]?
 
ja auch diese laufen über den pci buss ,aber kein problem weil der interne sata chip auf dem motherboard nicht angesprochen wird .
und probier herauszufinden ob du in per brücke deaktivieren kannst

kauf keine "billige" karte und mache dich schlau im netz welcher chipsatz der "beste" ist
 
Das ist ja HOCHinteressant... ich habe ne M-Audio Delta 1010 LT und auch S-ATA Platten drin und ich hab auch ständig Knackser... wenn ich drüber nachdenke ziemlich genau seitdem ich die 2. Platte reingetan hab... hatte deswegen hier auch schon mal nen Thread gestartet... aber auf die Idee mit dem SATA Platten ist da leider keiner gekommen.
 
@Swazzey
Wie denn auch, wenn Du wichtige Informationen verschweigst ...
 
fmo schrieb:
@Swazzey
Wie denn auch, wenn Du wichtige Informationen verschweigst ...
wenn ich gewusst hätte, dass es daran liegen KANN, hätte ich das wohl nicht verschwiegen, nur sooo Computer-Technik-versiert bin ich dann doch nicht.
aber is ja auch wumpe jetzt, sollte auch kein Vorwurf sein... nun hab ich immerhin mal ne idee dazu und kann mal schaun ob ich das hingebogen kriege
 
hmmm


ich besitze eine M-audio delta 1010 und hatte auf meinem alten Athlon XP 3000 + IDE platte auch knackser

aufgefallen ist es mir als ich klassische stücke gehört habe, seitdem ich meine neue kiste habe(ohne IDE festplatten) höre ich keine knackser mehr.

Das heisst, ich denke nicht das Sata dran schuld sein soll.
 
Kann nur meine Erfahrungen dazu beitragen (woraus ich bis heute schließe, dass es der S-ATA Chipsatz verschuldet)

Mit einem Asus Board (Modell grad nicht parat) gab es Probleme (Knackser) bei der Audiowiedergabe.
Nach einem Board Tausch keine Probleme mehr mit den Soundkarten.
"Lustig" war dabei nur, dass die Knackser nicht auftraten, wenn EIDE Platten mittels S-ATA -> EIDE Adapter betrieben wurden. Nur wenn ich eine echte S-ATA Platte angeschlossen hatte, gab es die Knackser im Audiostream.


Gruß
Obsolet
 
Wie ich es auch immer wieder sage, es hat was mit dem IRQ-Sharing und natürlich dem PCI-[g=183]Bus[/g] zu tun. Ganz schlecht scheint es dann wohl zu sein bei einigen Controllern wenn sich der S-ATA auch noch den gleichen IRQ mit der Soundkarte teilt...

Es gibt noch einen Trick, als letzte Hilfe... Die PCI-Prioritäten der Geräte kann man teilweise verändern. Da konnte man in Zyklen den Standardwert verändern wielange ein Gerät für sich den PCI-[g=183]Bus[/g] in beschlag nehmen kann...
Es gibts dazu auch im Inet ein freies Tool, da kann man der Soundkarte z.B. eine höhere Priorität auf dem PCI-[g=183]Bus[/g] zuweisen als z.B. anderen Komponten. Jetzt müsste mir nur noch einfallen wie das Tool hiess :( Irgendwas mit PCI-Latency oder so im Namen... Einfach mal Googlen. Da standen auch Empfehlungen dazu.
 
@4admin

soweit stimme ich Dir zu.
Allerdings gab es bei mir kein IRQ Sharing (nein, auch nicht mit System Ressourcen). Weiterhin konnte mir ein Bekannter mit gleichem Board selbiges Problem bestätigen.


Gruß
Obsolet
 
Dann probiere es mal mit diesem PCI Latency Tool, vielleicht nutzt das was. Wenn die Soundkarte mehr Takzyklen als der Standardwert den PCI in Beschlag nehmen darf könnte das evtl. helfen. Ist zumindest ein Versuch Wert und kostet weniger als sich ein neues Board oder einen extra S-ATA Controller zu kaufen.
 
Hallo,

es gibt auch andere Beispiele. So habe ich auch eine Audiophile 2496 drin und eine (echte) S-ATA Platte, habe jedoch nicht die geringsten Probleme.

Viele Grüße.
Gahan
 
@Gahan

Es hängt wohl mit dem (SATA) Chipsatz des Boards zusammen.
Dieses besagte Board wollte kürzlich nicht meinen Agfa Snapscan USB Scanner erkennen. Internet Recherche ergab, dass es wohl alle "erwischt" hatte, die dieses Board und diesen Scanner haben (Mensch, welches Board ist denn das jetzt??) Der Tausch bei mir ist schon lange vollbracht, der alte "Schrott" ist jetzt Büro PC :) (Ausnahme: Scanner)

Gruß
Obsolet
 
es ist der SILICON IMAGE siI 3112 chip der die probleme macht und bei mir hatte er sein eignen IRQ ! auf beiden boards und dennoch die knackser und sogar daten verlust gehabt bei raid 0 (also 2 platten)
ich habe gelesen das er schlecht implamentiert worden ist,was auch immer das heissen mag...?! auch neuste treiber halfen nichts.

atomic
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
KrissMurphay
Antworten
5
Aufrufe
757
KrissMurphay
KrissMurphay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben