M-Audio 2496 Fehlkauf? Korrekturmöglichkeiten?

Hallo,

@BoB_DoLe

Nee, leider nicht???????
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, in diesem Feld bin ich leider einer mit gaaaanz geringem Wissen.
!Nicht Lieferbar?

@soultan

Der Anschluss des Plattenspielers an den Verstärker, sowie der Anschliuss des Verstärkers an die Karte sind NICHT das Problem! Der Teil ist von mir schon vor langer Zeit richtig gelöst worden, da bin ich sicher KEIN Anfänger.
Das Problem liegt darin, das die M-Audio keine Eingangsregelung hat, wie sie normale Creative, Terratec und wasauchimmer Karten haben. Sie hat es nicht. Und wie ich mittlerweile erfahren habe, sind etliche von den sogenannten Recordingkarten OHNE diese Möglichkeit, da die Hersteller sagen, dies könnte man Qualitativ besser mit externen Geräten durchführen.
Das war auch für mich bis diesen Montag neu.
Nochmal: Der Eingangspegel kann nur durch ein externes Gerät angepasst werden.
Weiter oben steht ja die Mitteilung des M-Audiosupports.

Ciao Hans
 
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, in diesem Feld bin ich leider einer mit gaaaanz geringem Wissen.
viele behringer geräte sehen sehr änhlich aus und haben ähnliche namen wie geräte anderer hesteller.
z.b. das und das, oder das und das

mir hätte das design vom mackie bigknob besser gefallen :D

aber das ist ein anderes thema...
 
Wie wärs mit der Dilletanten-Variante?

Möglichkeit A (sicher, mit etwas Aufwand verbunden und nur zum Runterregeln): Besorg Dir beim Conrad oder so ein Stereo-Potentiometer und löte es in ein Cinchkabel ein. Kostet ca. 20 Euro, wenn Du die Nobelversion von Alps nimmst, plus etwas Zeit und Geschick.

Möglichkeit B (potentiell riskant): Stell alle Klangeinstellungen am Verstärker auf neutral, Lautstärke auf 0, und schließ die Lautsprecherausgänge an die Soundkarte an. Dann langsam aufdrehen und schauen, was der Pegel dabei macht. (ACHTUNG: Ich weiß nicht, ob dabei irgendwas kaputt gehen kann, aber wenn man langsam genug laut dreht, wüßte ich auch nicht, warum etwas kaputt gehen sollte.)

Tja, entweder ist Möglichkeit B bescheuert (dann werden das sicher bald mindestens drei Leute hier mitteilen) oder so einfach, daß noch niemand draufgekommen ist...
 
Also ich habe eine Terratec DMX-6fire. Diese hat am Frontmodul einen speziellen Phone-In Eingang. In der mitgelieferten Software ist eine Art Mixer mit Eingangs- und Ausgangsregelung. Auch liegt im Softwarepaket ein RIAA [g=8]Plugin[/g] für den Einsatz mit Wavelab vor. Man kann also sagen, die Soundkarte ist auch speziell für Phono Aufnahmen geeignet.

So, die Eingangsregelung kann man aber nur von 0 bis +18db regeln, ist also eher eine Eingansverstärkung und auch das einzigste was meiner Ansicht nach Sinn macht.
Die Ausgangsregelgung geht hingegen von -45 bis 0db.

Wenn am Eingang der Soundkarte ein verzerrtes Signal anliegt, dann würde man auch mit eine nach unten geregelten Eingangsempfindlichkeit, die Verzerrung nicht wegbekommen. Man macht damit das Signal auch nur einfach leiser oder lauter.
Man sollte also eher dahin arbeiten, dass am Eingang der Soundkarte kein zu lautes oder verzerrtes Signal ankommt.
Wenn die Soundkarte keinen Phono Eingang hat, bekommt man wohl sowieso Impedanzprobleme. Daher sollte man dann einen entsprechenden Phono-Vorverstärker haben. Dieser Vorverstärker sollte aber die Möglichkeit bieten, das Ausgangssignal zu regeln, was denke ich eigentlich jeder vernünfige Vorverstärker kann.
Jetzt dreht man dann einfach so lange das Signal am Vorverstärker leiser oder lauter, dass es in der Soundkarte mit dem optimalen Pegel ankommt.
Um eventuelle unliebsamen Spitzen abzufangen, empfiehlt es sich im Aufnahmeweg einen Kompressor und/oder Limiter zu schalten.

Das ist eigentlich genau das ähnliche Verfahren wie bei Mikrofonaufnahmen, da benötigt man in der Regel auch einen Mikrofonvorverstärker und auch da regelt man den Ausgang der Mic-Preamp soweit, dass im PC ein optimal ausgesteuerter Pegel ankommt.

Gruß,
Organix
 
Hallo,

So jetzt habe ich doch mal zugeschlagen.
Geworden ist es jetzt ein 'Phonic MU 502' für 49 € bei 'Sound of Music'. Ich brauche ja lediglich 2 Eingänge für Phono & Tape.
Dreher auf PhonoPre Nad PP2 - PP2 mittels 2x Cinch <-> Klinke Monokabel
auf Eingang 4/5 und MainOut genauso 2x Klinke <-> Cinch Monokabel auf LineIn.
Natürlich gleich angeschlossen und siehe da - es funktioniert wie erhofft.
Zum Rauschen (der Levelregler am Kanal selbst ist auf 0 also Mittelstellung):
Bei Stellung 0 am Master(Mittelstellung) habe ich ein Rauschen von -70db auf dem LineIn.
Bei Voll nach rechts also Stellung +10 sind es -60db und bei Anschlag
ganz links irgendwo unterhalb von -90db laut Wavelab Lite.
Also in keinem Bereich ein wirklich hörbares Problem.
Woher das Rauschen jetzt kommt - egal, es ist vernachlässigbar :), da das Grundrauschen der Platten in aller Regel drüber liegt.

Danke allen für Eure Hilfe.

Ciao Hans
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben