Monitore an M-Audio 2496

• Ersteller metropolis
  • Erstellt am
metropolis

metropolis

Reaktionen
453
Hallo Leute,
benötige Eure Hilfe in folgender Sache: Möchte mir demnächst Aktivmonitore zulegen. Ich hab ne M-Audio 2496 Soundkarte, die nur über Cinch-Ausgänge verfügt. In nem anderen Thread hab ich gelesen, dass es "nicht gut" ist, die Monitore (XLR/Klinke) mit Cinchausgängen der Soundkarte zu verbinden.
Nun hat die M-Audio halt keine anderen Ausgänge, iss halt kein Profi-Teil. Was könnt Ihr mir raten? Gibts ne Adapterlösung o.ä.? Hat es was mit symmetrisch/unsymmetrisch zu tun?

Danke schon mal
smil451d62b1d6f72.gif

Du kannst einfache Adapterkabel einsetzen (2x Cinch auf 2 x Mono Klinke) und sollte es Probleme mit Einstreuungen geben (Cinch-Leitungen sind immer sensibel, weil sie unsymmetrisch sin) kannst du zwei DI-Boxen dazwischenschalten.

Habe ein Mischpult ( Soundcraft Compact 4 ), ist eh ratsam - so als Verbindungszentrale ( In / Out, Kopfhörer, Monitore etc... ).
Keine Ahnung, ob es den Mixer noch gibt. Ansonsten etwas ähnliches.
Brummen tut da gar nichts...

ok, alles klar. aber grundsätzlich funktioniert's, es scheint wohl eher das problem mit den einstreuungen zu sein, was auch im anderen thread immer wieder angesprochen wurde. das muss ich halt abwarten und sehen ob's dahingehend probleme gibt.
Danke!

Also ich hab meine Aktivmonitore direkt an der 24/96 dran. Null problemo bisher!

@J-Soundation:
äähhh....da fällt mir ein, ich möchte ggf. später ne kontrollmatrix dazwischenschließen (sowas wie beringer mon 800 oder samson c-control)...da sind ja auch nur cinchanschlüsse vorhanden (soweit ich weiß). ok, bei dir brummt nix...gut zu wissen.
ich versuchs einfach mal.
wollte nur wissen, ob's grundsätzlich funktioniert, nicht dass ich da schon im vorherein anschlußmäßig was falsch mache....

@cloudbuster:
das hör ich gern
smil451d632849b7b.gif

Das mit den Cinch auf Mono- Klinke ist schon ok. Der sym. Eingang der Monitore wird dann automatisch auf unsym. gesetzt bei einem ausreichendem Eingangswiderstand um die 10Kohm. Ganz wichtig - gute abgeschirmte Kabel, keine 2mm dünnen aus der Wühlkiste!
Achte auf Schaltnetzteile wie Drucker etc. denn die streuen gerne ein starkes Pfeifen ein.
Das mit dem Mischpult ist auch eine praktische und angenehme Lösung. da man hier ohne den Umweg über den PC, schnell mal zB. auf dem Keyboard üben kann und für viele andere Quellen (Instrumente, CD-Spieler usw.) gleich entprechende Eingänge hat.
MfG

danke für eure schnellen antworten!
bringst's was, die einzeln stromverbraucher auf mehrere steckdosen zu verteilen? also nicht alles an ne 10-er-verlängerungsleiste?
smil451d62b1d6f72.gif

drucker und so sachen stehen nicht im weg. ich hätte also "nur" bildschirm, rechner, die monitore und ggf. das mischpult nah zusammen (ok, ggf noch nen cd-player, um anderes songmaterial beim mischen gegenzuhören)...

Ich vergaß zu erwähnen:
Meine Monitore sind von der Firma KRK, die Rokit 5. Alles bestens!
Vorher hatte ich 3 ! Paare der Firma ESI getestet - nEar 05, kein Paar war ohne Nebengeräusche.

bringst's was, die einzeln stromverbraucher auf mehrere steckdosen zu verteilen?
Eigentlich nicht, aber bei "Problemen" einfach mal ausprobieren und zu einer Überlastung der Steckdose kommt es auch nicht.

super! dann ist mein anliegen quasi "erledigt"
smil451d632849b7b.gif

danke nochmal!

@J-Soundation: Die KRK R5 hab ich mir lange angehört (auch im vergleich mit den yamaha hs50), aber ich werd mir die HS80 zulegen...ok, das passt nicht mehr hierher, das wär ein anderes threadthema, wo man sich lange auslassen könnte
smil451d62b1d6f72.gif

Fluffi_III schrieb:
Du kannst einfache Adapterkabel einsetzen (2x Cinch auf 2 x Mono Klinke) und sollte es Probleme mit Einstreuungen geben (Cinch-Leitungen sind immer sensibel, weil sie unsymmetrisch sin) kannst du zwei DI-Boxen dazwischenschalten.

wenn ich ein mischpult/matrix dazwischenschalte, müsste es ebenfalls mit den adapterkabeln funktionieren (also je kanal ein cinch auf monoklinke), oder?

Ja ist ebenfalls kein Problem. Je nach Gerät ist es aber auch nicht nötig und es reichen normale Cinch-Kabel, die meisten Mixer und Abhörmatrizen besitzen nämlich oft auch Stereokanäle mit Cinch-Eingängen.

J-Soundation schrieb:
Habe ein Mischpult ( Soundcraft Compact 4 ), ist eh ratsam - so als >Verbindungszentrale ( In / Out, Kopfhörer, Monitore etc... ).
Brummen tut da gar nichts...

Ist bei mir auch so, des weiteren nutze ich ebenfalls die Audiophile 24/96.
An meinen Mixerouts hängt ein Alesis RA 300 und dahinter zwei Adam NF 10.
All dies zusammen ist jenseits jeden Rauschens.

smil470009513826a.gif

Feedback an alle, die mir Tips gegeben haben:
Hab gestern die HS80M an der M-Audio 24/96 angeschlossen mit den Kabeln, die ihr mir genannt hattet. Alles bestes! Ich kann ein ganz geringes, mittiges Brummen wahrnehmen, jedoch nur, wenn ich ziemlich weit aufdrehe. Bei "normalen" Lautstärken, keine Nebengeräusche außer dem wohl normalen Höhenrauschen der HS80M, was jedoch ebenfalls nur sehr, sehr schach ausgeprägt ist.
Also, vielen Dank an alle
smil451d62b1d6f72.gif