Ersatz gesucht für M-Audio Audiophile 2496

  • Ersteller synthtron
  • Erstellt am
synthtron

synthtron

Registriert
04.12.08
Beiträge
262
Reaktionen
26
Punkte
402
Leider bin ich gezwungen auf WIN 10 umzusteigen. Da ich keine Treiber für diese Audiokarte für WIN 10 bekomme suche ich gleichwertigen Ersatz. Was könnt Ihr mir Empfehlen?
 
Möchtest Du wieder eine interne oder evtl. ein Interface?
Als interne würde ich Dir eine RME Hammerfall 9632 empfehlen. Die hat aber noch normal PCI und nicht Express. (Gibt auch ne neuere Variante mit PCI-e)
Vorteil:
Bekommt man zur Zeit gebraucht sehr günstig und läuft tadellos unter Win10. Treibersupport ist auch vorbildlich.

Bei Interfaces würde ich mal bei den üblichen Verdächtigen wie Focusrite, auch M-Audio, Presonus oder Steinberg schauen. Da gibt es ja auch für jeden Geldbeutel etwas.
 
Ich will ne Interne Karte...mehr als wie die alte Karte braucht die nicht zu können. Bin ja nicht Profimäßig unterwegs. Sie muss halt nur das Signal vom z.b. Mic rein und dann wieder Aufgenommenes zu meinen Aktivboxen schicken können.

Meinst Du diese: https://www.rme-audio.de/products/hdsp_9632.php
 
Yup. Wie schon geschrieben, solltest Du dich dann aber auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Neu ist die ziemlich teuer.
Ich habe das letztes Jahr selbst so gemacht, da ich meine EMU 1212m in Rente geschickt habe.
M.W. wird es intern dann auch schon eng, weil die meisten Hersteller ja auf Interfaces umgestellt haben.
Ich hatte mich zu dem Zeitpunkt aber nur dafür entschieden, weil ich die RME sehr günstig bekommen habe und ich schon soviele USB-Gedöhns angschlossen hatte.
Sonst hätte ich wohl auch zu einem Interface gegriffen.
Da bekommst Du dann für einen guten Preis auch schon neu, ganz annehmbare Sachen.
 
Da ich keine Treiber für diese Audiokarte für WIN 10 bekomme suche ich gleichwertigen Ersatz.
Ich will dich nicht vom Kauf einer neuen Karte abhalten. Man bekommt aber noch Win 7 Treiber für 32+64 bit auf M-Audio USA.
Oftmals laufen Win 7 Treiber auch unter Win 10. Oder hast du das schon probiert und es ging damit nicht?

http://www.m-audio.com/support/drivers-search

Hier mal durchsteppen unter Series "Legacy", dann Product "Delta Audiophile 2496" und dann OS "Win 7" 32 oder 64 anklicken und auf den blauen Button "Show Results" klicken.
Da finde ich dann diesen Treiber für Win 7 SP1 für 32+64bit.
http://www.m-audio.com/support/download/drivers/delta-6.0.8
 
Die zuletzt veröffentlichten überalten Treiber für die Audiophile 24/96 laufen gerade so mit Win 7, mit Win 8 so gut wie unmöglich, einer hat es irgendwie mal geschafft im Forum. Mit Win 10 kannst es vergessen.
Bin dann auf USB umgestiegen, und habe es nicht bereut. Wäre das nicht eine Option? es gibt hervorragende Wandler mit geringen Latenzen und guten PreAmps.
So wärst du auch unabhängig von eventuellen Hardware-Upgrades oder auch PCI_Schnittstellen-Beerdigungen.
Selbst die kleineren modernen USB-Wandler um Focusrite, Steinberg, Roland und wie sie alle heißen, klingen besser als die uralte 24/96.
RME kostet natürlich. Wenn die Kohle vorhanden ist, wäre das schon vorzuziehen, da alles hochwertigst dort. (okay, deren PCI auch, nur kommt man da mit Kabelpeitsche oder I/O Boards schon an eine Babyface, o. knapp UC, heran)
 
Das wusste ich nicht. Gute Info rkdk. Findet sich doch zum Glück immer jemand, der Erfahrung hat.
Und was ist mit AsioForAll? Würde das nicht gehen? Bzw. hast du es probiert?

Will aber gar nicht auf "dem alten Ding" rumreiten. Dachte nur, wenn es doch läuft, braucht synthtron keine neue zu kaufen. Klang für mich so, als wenn das jetzt nur notgedrungen sein muss.

Ich würde mir auch eher eine neue Karte zulegen, dann aber auch extern. Sind ja nicht so teuer und können schon einiges für wenig Geld.
Da ich eine Audient iD22 habe und die gut finde, könnte ich mir z.B. eine von den kleineren vorstellen. Audient iD4 oder iD14.
https://www.thomann.de/de/audient_id4.htm?ref=search_rslt_audient_394165_4
https://www.thomann.de/de/audient_id14.htm?ref=search_rslt_audient_362460_3

Sollen auch sehr gut sein und das Schöne, man hat noch einen Monitorcontroller mit dran. Kann dann die Lautstärke zu den Aktiven per Drehknopf regeln. Ein sehr netter Komfort, wenn man ihn mal hatte.
 
Die zuletzt veröffentlichten überalten Treiber für die Audiophile 24/96 laufen gerade so mit Win 7, mit Win 8 so gut wie unmöglich, einer hat es irgendwie mal geschafft im Forum. Mit Win 10 kannst es vergessen.
Yup, habe auch gerade mal in diversen Foren quergelesen, weil mir das auch schon in den Sinn kam.
Ein paar Leute haben es wohl auch mit irgendwelchen Tricks bei Win10 geschafft, aber irgendwann lief es dann wohl doch nicht mehr oder nur mit Problemen.

Gebraucht liegt die 9632 mit Breakoutkabel um die 200 Euro.
Dafür bekommt man natürlich schon ein neues Interface mit Garantie.
 
Ich habe damals meine RME DIGI96/8 PST, die findet man nur noch auf der uralten RME Seite, also wirklich lange her,
https://www.rme-audio.de/old/digi96/digi96ps.htm
auch aufgeben müssen, da es keine Win 7 Treiber mehr dafür gab, nur bis XP Und das bei RME. :eek:
Der Wandel zur Unterstützung von älterer Hardware, wie es ihn heute gibt, kam erst später.

Letztendlich hätte ich aber irgendwann so oder so eine Wechsel machen müssen, da in den neuen (also eigentlich schon wieder ziemlich alt mittlerweile) Rechnern keine PCI Schnittstellen mehr vorhanden waren. Oder nur solche, die mit Zusatzchips (also nicht über Chipsatz) angebunden wurden. Und das war, zumindest für Audiorecording, nicht das Wahre, um nicht zu sagen, schlecht, sehr schlecht.

Von daher würde ich nicht zu einer PCI Karte raten. Wenn überhaupt, dann zu einer PCI-E, wenn es denn intern sein soll oder muss.
Ansonsten, siehe oben, tut es USB auch sehr gut. Vor allem, wenn man nur 2 rein, 2 raus benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher würde ich nicht zu einer PCI Karte raten. Wenn überhaupt, dann zu einer PCI-E, wenn es denn intern sein soll oder muss.
Ansonsten, siehe oben, tut es USB auch sehr gut. Vor allem, wenn man nur 2 rein 2 raus benötigt.
Richtig. Es ging ja um den Fall, wenn es denn, aus irgendwelchen Gründen unbedingt PCI sein muss, dann wird die Luft bei WIN10 eh schon dünn und es würde wahrscheinlich nur die von mir erwähnte RME Sinn machen. Die PCI-e Version von RME würde auch gebraucht schon den Rahmen sprengen.
Am Besten wäre in dem Fall ein USB-Interface, wenn man nicht soviel Kohle ausgeben will.
 
meine m_audio audiophile 2496 lief ohne probleme unter win10 mit den win7 64bit treibern. daher probiers mal aus. hab aber mittlerweile das m-audio 2x2 m usb audiointerface und damit auch keine probleme. preis/leistung stimmt.
 
meine m_audio audiophile 2496 lief ohne probleme unter win10 mit den win7 64bit treibern. daher probiers mal aus.
Sag, wie hast du das denn geschafft? irgendeinen Trick angewandt? ich habe es auf Win 10 nicht hinbekommen, trotz Aufwand.
hab einfach die win7 64bit treiber installiert. keine besonderheiten. hast du irgendeine fehlermeldung oder so? hast du auch die richtigen mainboard chipsatztreiber etc. installiert?
 
ja, hatte Fehlermeldungen! Wobei... kommt wohl auf die genaue Win Version an? hm..
welche in 10 hast du genau drauf, in Verbindung mit der 24/96er? Updates fürs BS alle mit gefahren? Chipsatz, ah, das könnte auch gewesen sein... Hardware.
 
win10 pro. updates hatte ich damals alle gefahren, als ich die karte noch drin hatte. ist jetzt aber auch ein halbes jahr her. weiß nicht, wie das mit den neuen updates ist. hab mein win jetzt auch schon länger nicht mehr upgedatet, da ich negatives über die neusten updates gelesen habe.
 
Möchtest Du wieder eine interne oder evtl. ein Interface?
Als interne würde ich Dir eine RME Hammerfall 9632 empfehlen. Die hat aber noch normal PCI und nicht Express. (Gibt auch ne neuere Variante mit PCI-e)
Vorteil:
Bekommt man zur Zeit gebraucht sehr günstig und läuft tadellos unter Win10. Treibersupport ist auch vorbildlich.

Bei Interfaces würde ich mal bei den üblichen Verdächtigen wie Focusrite, auch M-Audio, Presonus oder Steinberg schauen. Da gibt es ja auch für jeden Geldbeutel etwas.


Gut zu wissen, daß sie mit WIN 10 gut läuft, die feine 9632. Hab die seit einem Jahr, ebenfalls gebraucht gekauft, alles hervorragend, während ein FF400 im Aufnahmestudio werkelt. Einziger Wehmutstropfen ist, daß sie auf Ubuntu nicht läuft, da zu komplex. Meine 2496 hab ich dann auf WIN7 vor gut einem Jahr irgendwann veflucht, da sie mit dem SPDF Ausgang ständig gezickt hat, und meine Monitore laufen eben über SPDIF. Das Umstellen SPDIF auf Analog, und zurück ging irgendwie nicht wirklich gut, im Vgl. zum WIN XP. So flog sie raus, und letzten Sonntag hab ich sie dann endlich verschenkt. Hätte ich nur einen PCI-E Anschluss, würde ich auch eine RME AiO nehmen.
 
das es mal funktioniert, und dann wieder nicht, kann tatsächlich damit zu tun haben, wie die PCI Schnittstelle angebunden ist.
Es wäre daher interessant zu wissen, was die jeweiligen Benutzer der 2496 für Hardwarevoraussetzungen haben/hatten. Also hier gemeint das Mainboard.

Wie ich oben schon geschrieben habe, kommt es darauf an, wie PCI implementiert ist/wurde. Also entweder über den Chipsatz, dann sind weniger bis keine Probleme zu erwarten und ich würde auch behaupten, dann läuft die Karte auch unter Win 10 mit Win 7 Treibern.

Wurde die PCI Schnittstelle allerdings zu Kompatibilitätzwecken, um alte PCI Karten weiter benutzen zu können, per Zusatzchip mit auf das Board gelötet, kommt es eher zu Problemen, bis zum völligem Versagen.

Das hat mit der Anbindung zu tun. Über den Chipsatz läuft es halt "intern" und über die Chipsatztreiber. Ein extra Chip nur für PCI muss ins System eingebunden werden per zusätzlicher Treiber. Und hier fangen die Probleme dann halt richtig an. Je mehr Treiber koordiniert werden müssen, desto mehr Probleme können entstehen.
Z.B. hat mein ausrangiertes Board PCI und FireWire über diesen extra Chip eingebaut und die müssen sich u.a. den IRQ teilen. Was das für Audio bedeutet, wissen wir ja (die Meisten?).

Übrigens ist schon seit einigen Jahren PCI kein Bestandteil des Chipsatzes mehr. Von daher wurde auf "neue" Boards aus den letzten Jahren kein PCI mehr verbaut. Das bei aktuelleren Boards auf einmal wieder PCI auftauchte, muss wohl wegen der Jammerei der Konsumenten gekommen sein, "ich hab noch soviele PCI Karten, die waren teuer". Aber, s.o., alles nur per Extra-Chip.

Das kann auch bei Linux mitunter das Problem gewesen sein, und ist es evtl. auch heute noch. Wenn da noch andere Zusatzfunktionen, zusätzliche Chips, für "eigentlich normale" Hardwareanbindung hinzukommen, die nicht wirklich Systemimmanent sind. Nur über den Chipsatz hätte es vermutlich funktioniert.

Ich übernehme keine Haftung für Schäden.
Das ist alles mein persönliches und gefährliches Halbwissen, was ich aber gerne mit euch teile. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist schon seit einigen Jahren PCI kein Bestandteil des Chipsatzes mehr. Von daher wurde auf "neue" Boards aus den letzten Jahren kein PCI mehr verbaut. Das bei aktuelleren Boards auf einmal wieder PCI auftauchte, muss wohl wegen der Jammerei der Konsumenten gekommen sein, "ich hab noch soviele PCI Karten, die waren teuer". Aber, s.o., alles nur per Extra-Chip.

Bei mir funktioniert das MSI Board aus dem Jahre 2013 nach wie vor sehr gut. Der i7 ist noch recht aktuell, es gibt keine Beschwerden. Interessante Infos sind das auf jeden Fall. Bei Linux lags am Pulse Audio Treiber. Die wollten mal was tolles machen, und haben den alten Treiber einfach abgesägt. Ich finde, da müsste man auch gefragt werden von einem BS, so nach dem Motto: Willste den neuesten, heißen Scheiss, mit Frickelei und event. Ausfällen, oder den alten Treiber, der einfach funzt.



Ich übernehme keine Haftung für Schäden.
Das ist alles mein persönliches und gefährliches Halbwissen, was ich aber gerne mit euch teile. :)

Schade, denn so ne Rechtsschutzversicherung für n PC wär ja ne tolle Sache:hammer:
 
Bei mir lag es daran, dass ich keine PCI Steckplätze im neuen Rechner hatte und darum konnte ich die 2496 nicht mehr verwenden. Ich hatte die ein paar Jahre im Einsatz und war sehr zufrieden. Als Ersatz habe ich mir das Steinberg UR12 gekauft. Kein PCi, aber USB und mittlerweile bin ich aber froh, weil ich das Interface doch ab und zu mitnehme um mit dem Laptop Aufnahmen zu machen. Die Qualität des Preamps ist für den Preis sehr gut. Ein vollwertiger Ersatz wäre aber das UR22 (2 Kanäle und Midi).
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben