LTD MH-50 Rechtshändergitarre auf Links umbauen?

  • Ersteller m_marte
  • Erstellt am
m_marte

m_marte

Registriert
27.06.10
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

folgende Situation:
ein Bekannter hat sich spontan eine LTD MH-50 zu einem recht günstigen Preis zugelegt. Die Betonung liegt wirklich auf spontan, er hat sie nicht mal in die Hand genommen sondern gleich direkt gekauft - ob Sinn oder Unsinn, lassen wir das mal aussen vor. Bis dahin hatte er auch nie wirklich eine Klampfe in der Hand.
Das Problem: er ist Linkshänder, hat sich aber eine Rechtshändergitarre gekauft. Er hat ein bisschen probiert und ist sich definitiv sicher, dass er sich mit links anschlagen und rechts greifen wesentlich leichter tut - was ja nicht bei jedem Linkshänder zwingend der Fall sein muss. Er hat sie auch nach eigener Aussage direkt ohne sich was dabei zu denken quasi instinktiv wie ein Linkshänder in die Hand genommen - für mich ein klares Zeichen dass es für ihn Sinn macht, wirklich eine Linkshändergitarre zu spielen.

Ich hab mir die [g=422]Gitarre[/g] bis Dato noch nicht angeschaut und auch nach 10 Jahren Gitarrenerfahrung mich noch nie wirklich mit dem Thema Umbau von Rechts nach Links beschäftigt (zumal ich auch eine ESP Eclipse spiele und das LTD MH Modell nur von Bildern kenne), daher wollte ich mich bevor ich morgen zu ihm fahre, vorab erkundigen ob jemand Erfahrung im Umbau dieser [g=422]Gitarre[/g] hat.
Saiten umspannen ist ja klar, dann haben wir aber das Floyd Rose - [g=51]Tremolo[/g] kommt sowieso weg für den anfang, aber Oktavenreinheit ist halt so ein Thema. Zudem kommt die Saitendicke am Bandabschluss dazu wenn man die Saiten einfach umspannt. Dann sehe ich natürlich noch das Problem dass die Potis dann oben sind und die [g=422]Gitarre[/g] ja auch nicht 100% symmetrisch ist - empfinde ich aber eher als "Schönheitsfehler", Jimmy hat sich seine Strat ja auch erfolgreich umgebaut.

Lohnt sich das für die ersten Jahre zum Lernen oder wird er am sofortigen Kauf einer Linkshändergitarre nicht vorbeikommen?
 
ich (linkshänder) habe sowas bis jetzt nur mit akustischen gitarren gemacht,
mehr oder weniger erfolgreich. ich hatte selber ne MH-400 in einer lefthandausführung,
wenn ich mr vorstelle das dies eine rechtshänder gewesen wäre und ich alles umgedreht
hätte...ne also, das funtzt nicht, ich würde da verkrampfen und die potis würde mich enorm
beim spielen stören...

gitarre spielen und günstig bedeutet immer das die gitarre nach zwei wochen in der ecke landet,
wenn man dann noch als linkshänder ner rechtshänder klampfe spielen muss...

mfg
Torn
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
M
  • Artikel
Interviews Extrabreit
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben