Dual Recti vs. 6505+ - meine Entscheidung

  • Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
PHaNtoM

PHaNtoM

Registriert
01.11.05
Beiträge
1.198
Reaktionen
2
Punkte
4.271
Volle kanne haut mir der wecker seine klänge ins ohr - sonntags mitten in der nacht um 08:00 AM. aber ich war schon wach. aufgestanden, geduscht, brötchen runtergedrückt und ins auto gehockt. ist es wirklich schon so weit? irgendwie fühlte ich mich wie am ersten schultag oder so ähnlich...

bäume und häuser ziehen an mir vorbei, während mir die aufgegangene sonne ins gesicht grinst. die zeit geht nicht wirklich vorbei, und ich habe noch 90 minuten fahrt vor mir. mir schiessen diverse gedanken durch den kopf. geht heute mein jahrealter traum in erfüllung? ist es den trubel wirklich wert? das benzin? ach.. *wegdenk*

welche ironie: ich fahre durch das zürcher oberland, und mein weg wird begleitet von exakt sieben wegweisern mit der aufschrift "[g=182]amp[/g]" (armeefahrzeugirgendwas, spielt keine rolle in meiner phantasie..) sieben? wieviele amps hatte ich bisher? sechs? ja, ich glaube es waren sechs. das schild "verfolgt" mich bis zu der strasse, die ich suche. ich steige aus und klingle. "morgen!" ruft mir ein aufgestelltes gesicht entgegen. "bierchen?" (merke: uhrzeit 09:30 AM) "gerne" war meine angemessene antwort, welche ich spätestens beim anblick der drei biertrinkenden mitbewohner als absolut angemessen ampfand. die namen der mitbewohner bereits wieder vergessen, erblicke ich an der wand des bandraums den grund meiner reise: den mesa boogie dual rectifier. ja, schön sieht er aus, keine frage..

ich stecke das kabel also in meine [g=422]gitarre[/g] und lege gespannt den standby-schalter um. "ROAAAR". jeeeeeah - ich denke es war die reise bereits wert. "eehm.. moment mal - ist das dort drüben nicht der peavey 6505???" "doch, willste mal anspielen?" "ob ich anspielen will? ja klar!!" welch genialer schicksalsschlag. *kabeleinsteck* -> und auch hier wieder "roaaar". ich vergleiche den peavey 6505+ mit dem rectifier um abzuwägen, ob ich wirklich die richtige entscheidung treffe. nun, der peavey rauscht. aber auch der mesa ist ein halber föhn bei gehobener lautstärke. okay.. die zerre ist wohl bei beiden geräten ausgesprochen derbe. beide amps reagieren extrem schnell auf meinen anschlag, und mir läuft der schweiss den rücken runter. beide zerren haben etwas das mir sehr gefällt. der peavey bringt einen charakter, der mir sehr sympathisch ist, und die gainreserven reichen 3 mal um die welt, während der mesa erst bei 3/4 [g=105]gain[/g] den gleichen "flow" liefert. aber dafür extrem angenehm. geschmeidige, kitzelnde höhen, welche auch auf den hohen saiten nicht im ohr schmerzen. satte bässe und drückende mitten. seeehr schön.... doch das kann der peavey auch! und wie! mir scheint, er drückt untenrum noch ne ecke mehr. einen moment zweifle ich wirklich an meiner entscheidung was den mesa angeht. selbst wenn ich den peavey neu kaufe, ist er immer noch viel billiger als der gebrauchte mesa hier. doch der recti hat einfach etwas im klang, das mich glücklich macht. eine grosse ähnlichkeit zum engl powerball ist zu erkennen, das steht nun definitiv klar. der powerball hat auch VIEL mehr gainreserven, das wird mir auch bewusst.

der clean-kanal: der mesa braucht einiges länger damit er so eingestellt ist dass er mir gefällt. der peavey - naja, wirklich viel gibts ja nicht einzustellen. klingt nicht besonders attraktiv. eher prekussiv *lol*. ich brauche relativ oft einen glasigen cleansound, welchen mir der peavey leider nicht bieten kann. schade... den crunchsound spiele ich nur kurz an, da ich diesen sound praktisch nie verwende. aber eins steht fest: der powerball hat definitiv einen besseren crunchsound als der peavey und der mesa.

noch mehr schweiss läuft mir den rücken runter. was mache ich? tue ich das, wozu ich hergekommen bin? oder gehe ich mit leeren händen nach hause und hol mir nächste woche den peavey? nein. ich nehme den mesa. insgesamt hat er mich mehr überzeugt und ich werde ihn mitnehmen. wobei mir die zerre des 6505+ nicht so schnell wieder aus dem kopf geht. ich glaube allerdings, dass ich auf längere zeit gesehen mehr vom mesa profitieren kann.

nach einem kurzen gespräch und der unvermeintlichen schlankheitskur meiner brieftasche verabschiede ich mich dankend von den netten leuten. ich packe den [g=182]amp[/g] ins auto und fahre heimwärts. die zeit vergeht um einiges weniger schnell als bei der anreise, das könnt ihr mir glauben! denn jetzt will ich den recti mit dem powerball zusammen spielen. biamping. tagwohl bitte lass mich leben.........

endlich angekommen -die sonne steht nicht mehr so hoch, die temperatur draussen wird angenehmer- betrete ich den immer noch sauna-artigen bandraum. es ist VERDAMMT heiss, mein hände schwitzen und ich muss aufpassen dass mir das gerät nicht aus den fingern rutscht. wobei daran vielleicht gar nicht die sonne schuld ist. diese scheint durch das fenster in den raum, und die stimmung ist plötzlich diffuser als mir lieb ist. 8-/ alles scheint so unreal. als würde ich gerade meinen traum leben. aber ich habe jetzt keine zeit um sentimental zu werden.

ich nehme den morley splitter und verkable alles miteinander. dann schalte ich beide amps ein. was - muss ich jetzt warten bis die röhren aufgewärmt sind?? nein! :x ob ich nicht mal eine ausnahme machen kann???? nein, ruft mir der engel zu meiner linken zu (nein, nicht der [g=182]amp[/g]! :D oder war er es doch? 8-/ ;) ) tja, was mache ich jetzt? ich glaub ich geh mal pinkeln. das bier drückt langsam aber sicher. also eigentlich gutes timing.
nach 10 minuten wartezeit schnapp ich mir meine esp und stecke sie in den splitter. zuerst spiel ich nur leise den mesa, um den sound auf die engl-box abzustimmen. OHA - mit dieser box klingt das ding ja gleich noch ne ganze ecke geiler! ob der peavey wohl.. - nein! daran ist jetzt nicht zu denken.
ich betätige den knopf, welcher das gitarrensignal auf beide amps leitet. ich drehe beide mastervolumes langsam auf und gehe einen oder zwei schritte zurück. mir ist bewusst dass ich hier gerade meinen seit jahren ersehnten wunsch real werden lasse. und mir ist auch bewusst dass ich eine mit emg81 bestückte, auf dropped-h getunete esp in meinen schweissgriffeln halte, und links und rechts von mir zwei hammerharte 100-watt-metalamps stehen. leichte assotiationen zu "back to the future" werden wach. wobei ich glaube dass marty mcfly nicht halb so derbe zerrissen wurde wie ich in den nächsten sekunden. :D na dann.. ....auf gehts.
*ROAAAAAAAAR!!!*
:eek: :eek: :eek: ich habe eine neue religion erschaffen. :D :D ;) freunde, auch wenn ich möchte kann ich das nicht beschreiben. zumindest nicht mit würdigen worten. es ist als würde ich in der mitte eines zerr-tornados stehen! auch wenn es kitschig klingt, bessere wort fallen mir gerade nicht ein.

und dann gabs abendessen. :D samples gibts demnach NOCH keine, verzeiht mir dies. bi-amping-recording kann ich wegen einem fehlenden zweiten e609 auch noch nicht machen, aber den mesa werd ich in den nächsten tagen ausschlachten und ein-zwei samples recorden und posten. ich wollte euch wenigstens ein paar bilder von dem süssen "päärchen" bringen, doch leider fehlte in der "bandraum-kamera", welche wir mal im müll gefunden haben, der speicherchip, weshalb ich dann provisorisch auf die kamera meines handys zurückgreiffen musste. anständige bilder werden aber bestimmt noch folgen.

031xx.jpg


028sa.jpg


RANDINFO 1:
auch wenn ich den recti schlussendlich gekauft habe, muss ich folgendes sagen: der preisunterschied vom recti-neupreis zum powerball ist keinesfalls gerechtfertigt. hätte ich ihn nicht gebraucht gekriegt, hätte ich ihn nicht gekauft. der unterschied liegt einfach in den erweiterten möglichkeiten des mesas, wie z.b. die verschiedenen röhren die man wählen kann. auch die "raw", "vintage" und "modern" einstellungsmöglichkeiten sind nett. aber wenn jemand einen metalamp sucht mit genialer zerre und hammer clean-und crunchsound, dann rate ich dringend zum powerball. er steht dem rectifier um nichts nach was den sound btrifft. der sound ist nur nicht ganz der gleiche. beide zerrsounds haben die gleiche qualität, und unterscheiden sich nicht so extrem dass so ein preis, den man für den recti bezahlt, gerechtfertigt wäre. das ist meine meinung. mann sollte die sounds dringend vergleichen um entscheiden zu können, welche richtung einem nun lieber ist.

RANDINFO 2:
folgendes ist mir besonders wichtig: alles was ich in diesem beitrag geschrieben habe wiederspiegelt lediglich meine persönliche meinung. der inhalt dieses postings soll keinesfalls die "wahrheit", sondern nur meine subjektive meinung darstellen. auch ist der sinn dieses threads nicht angebrei oder etwas ähnliches, sondern ich hoffe hiermit informieren und vielleicht auch aufklären zu können. auch ist dieser thread ausruck meiner freude über meine neue errungenschaft.

wer bis hier durchgehalten hat: herzliche gratulation und danke für die aufmerksamkeit. ;)

PHaNtoM
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuesten Erwerb! Möge er lange für dich röhren ;)

Bin schon ein bissl neidisch auf deine Amps jetzt... :D

Hau rein,
Frank
 
*NEID* ... da gratulier ich natürlich auch mal!!!! bin schon sehr auf die soundsamples gespannt!
 
doch leider fehlte in der "bandraum-kamera", welche wir mal im müll gefunden haben,

Ihr auch??? Und ich dachte, dass kann nur mir passieren...Ich habe diesen Zufall für so unwahrscheinlich gehalten, dass ich es nicht zweimal für mäglich gehalten hätte...Aber nun bin ich eines besseren belehrt :D

Gruß,

Florian
 
@ psycholator & pop: danke! ja ich werd mich um die samples bemühen, ich hoffe dass ich noch vor dem urlaub etwas aufnehmen kann.

Ihr auch??? Und ich dachte, dass kann nur mir passieren...Ich habe diesen Zufall für so unwahrscheinlich gehalten, dass ich es nicht zweimal für mäglich gehalten hätte...Aber nun bin ich eines besseren belehrt :D

das gibts nicht! :D is ja geil. bei unserer funktioniert allerdings nur noch der auslöser und der knopf zur bildübersicht. navigation, blitz u.s.w. kann man nicht mehr manuell einstellen. aber zum fotos schiessen im bandraum spielt das keine rolle. ;)

phantom
 
Ihr beiden sied nicht zufällig Bandkollegen..?!? :D
 
Hallo Phantom,

jo Herzlichen lückwunsch ich bin der Meinung dass das die einzig richtige Entscheidung war, wenn auch teuer, klar.

Naja dann hast Du aber jetzt noch jede Menge "Kennenlernarbeit" vor Dir. Ich bin heute noch nicht damit fertig.

Am WE hab´ jetzt endlich mal den Godsmachsong fertig gemacht und hab´ jetzt endlich mal Soundsamples mit der neuen Box.


Gruß Mike
 
GLÜCKWUNSCH!!!!

ROARRRRRRRRRR!!!!
 
PHaNtoM schrieb:
...doch der recti hat einfach etwas im klang, das mich glücklich macht....

Das nennt der Fachmann "Markenbindung" :D

Muß Dich aber nicht stören: Markenbindung macht uns alle glücklich .... (auch die, die's leugnen).

Danke für Deine Schilderung - obwohl ich keinen derartigen [g=182]Amp[/g] besitze, fand ich sie sie interessant, lustig, ergreifend, hilfreich, .... -> bereichernd. Danke !

Gruß und Viel Vergnügen noch,

Simon2.
 
Hi Phantom

Deine Handybilder lassen mich vor Neid erblassen..... :D

Abgesehen davon hab ich deinen Artikel mit Wonne verschlungen! An deiner Art zu schreiben könnte sich mancher ein Stück abgucken..... ;)

lg
Daniel
 
toller text, teilweise sehr humoristisch und insgesamt künstlerisch anspruchsvoll :D
auf dass du für immer mit diesem setup glücklich bist :)

mfg drai
 
Glückwunsch!!!!

Geile Erzählung!!!!
 
Zürcher Oberland...cool...hab'n paar Kumpels in Schwammendingen (Z12)...grüß mir das Burghölzli *sabber*...
Ach so...ist der [g=182]Amp[/g] wirklich so gut wie die Geschichte? :D
Gruß, Pepe
 
..... wenn ich mir nun mal das Bild anschaue....
gefällt mir der Powerball von der Optik um Welten besser...

....Ach der sieht ja richtisch goldisch aus ne !!!! :D :D :D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
tomric
tomric
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Testberichte Peavey Revalver MK III
Antworten
1
Aufrufe
27K
CaptainCook
CaptainCook
CaptainCook
Antworten
25
Aufrufe
4K
tomeso
tomeso

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben