Realist
Moderater
Teammitglied
- Reaktionen
- 8.009
Ich hatte bisher die Erfahrung gemacht, dass gerade Cubase mit einer externen Grafikkarte flüssiger läuft.Kann dann, auch wenn man hier 2D Anwendungen hat, doch gelegentlich mal etwas eng werden, weil Cubase selbst mit geöffnetem Mixer und dann noch Plugins , die eine ausladene Gui haben (und davon ein paar Instanzen), kann alles durchaus hungrig werden.
Nein, wird es nicht. Bei 2D-Anwendungen ist der Speicher der Grafikkarte (fast) völlig wumme, solange du genug Speicher für deine Bildschirmauflösung und die gewählte Farbtiefe hast.
Kannst du leicht selbst ausprobieren und mal ein dickes Projekt öffnen, gerne noch drölfzig Plug-In-GUIs dazu und dann im Taskmanager schauen, was passiert.
Gerade auch die Zoomfunktionen etc.
Woran das jetzt liegt, weiß ich nicht.
Ich hatte unter Windows 7 und jetzt unter Windows 10 immer erst die interne Intel-Grafik im Multimonitorbetrieb genutzt, da ich gelesen hatte, dass die interne vollkommen ausreichen würde.
Das war bei mir auf beiden Systemen nicht der Fall. Das System war total träge. Ich hatte für Multimonitorbetrieb auch mal die interne und externe genutzt. Das lief auch nicht so richtig rund.
Die Intel-GPU ist jetzt auch nicht unbedingt für Stabilität bekannt.
Meine jetzige passive Nvidia hatte ich in beiden Systemen verbaut. Läuft auf volle Leistung und alles Gedöhns ist abgeschaltet. Der Treiber hat bei mir zwar die höchste Latenz, die ist aber sehr gering und vernachlässigbar.
Wie schon geschrieben hat das bei mir mit der internen Grafik von Intel nie richtig hingehauen. Vielleicht bin ich da aber nur ein Einzelfall und bei anderen Systemen funktioniert das wirklich besser.