Hi
TonyPizza schrieb:
Mir ist da aber nochwas eingefallen, viele Menschen wissen Dynamik gar nicht zu schätzen bzw. verstehen den Sinn nicht.... Wenn ich mit meinem Mädchen einen Film schaue über Anlage geht ihr das laut leise total auf den Zeiger.... Ich sitze dann da und schüttel den Kopf weil ich es ihr nicht erklären kann das das was gutes ist.
Jau.. so isses !
Dieser Dynamikverlust ist eine zwangsläufige Konditionierung des Konsumentengehörs über die letzten 2 Dekaden... Deswegen wird es wohl wieder 20 Jahre dauern bis der Konsument wieder umkonditioniert wurde...
Für nachts zum einschlafen wäre eine ZeroDynamic Mischung aber wieder von Vorteil
Dafür gibts bei vielen Fernsehern die "Nachtschaltung" Bei DVD Playern weiss ich es nicht...
Qman schrieb:
Dieser Kompressionswahn ist schon lange völlig aus dem Ruider gelaufen. Für Sounddesign im elektronischen Bereich lass ich es mir ja noch einreden, aber alles darüber hinaus klingt unnatürlich und macht den Hörer aggressiv.
Das ist einer der Gründe warum Musik ( Nahrung für die Seele ) an Wertschätzung verloren hat. Da alles, zumidest im Mainstreampop, irgendwie gleich klingt. Viele "Produzenten" können mit Dynamik garnicht mehr umgehen, sprich sie wissen nicht mehr wann in einem Track leise Pegel gefragt sind oder sei es wann Akzentuierungen gesetzt werden sollten usw...
Es ist ein Unterschied ob eine warme weiche Frauenstimme z.B. in einer Strophe einem etwas ins Ohr säuselt um dir dann im Refrain schreiend die Bratpfanne über den Schädel zu ziehen
Dabei geben sich viele Bands richtig Mühe bei den Arrangements etc. nur am Ende kommt meistens Einheitsbrei raus... Alles klingt gleichlaut...
Oder in der Musikbranche: oftmals völlig zerstörtes Material, das man auch noch für gut befindet.
Dazu gab es hier im Forum schon etliche Beispiele ( Offizielle ! ) wo ich mir gedacht habe...
Hört das denn hier keiner, das der Song geschreddert wurde ?!?!?
Ich sag da nur: unsere armen Kinder. Kein Wunder das so viel Aggression in der Luft liegt.
Da ist was dran, zumal nach meinem letzten Wissenstand, der schon einige Jahre alt ist, jeder 3. Jugendliche schon einen dauerhaften Hörschaden hat...
Cruba schrieb:
Jo, Kino iss schon arg schlimm... Ich befürchte auch, dass man sich an diesem ganzen Schwachsinn müde hört. Manche Musik & Filme sind echt nur noch auf halber Lautstärke ertragbar.
Jep.. habe in letzter Zeit schon so manchen Film im Kino mit Tempos in den Ohren "genossen"...