Hi suboptional
Jo, hab für den letzten Mix-Contest hier vorgeschlagen loudness-normalisierte Mixe zur Verfügung zu stellen und anhand derer das Voting zu machen, ist abgeschmettert worden....
Lol.... Das kann ich mir gut vorstellen
Wenn man wirklich alle Songs in einem Mix-Contest, hier bei Recording.de auf sagen wir mal I-Tunes Level ( -16 LUFS ) einpegeln würde, würden reichlich "Produzenten" voll krass abkacken... Viele Mischen würden dann klingen wie aussem billigen Ghettoblaster, bei eingepegelter Lautstärke von sagen wir mal 83 dBA und leiser...
War in der Umstellungsphase bei den TV-Sendern nicht anders...
Erst kam ein Hollywoodfilm... Voller Sound...
Dann kam Werbung die noch vor R128 produziert wurde ( Presswurstsound ) und man dachte...
Ääääh... Fernsehen kaputt ???
Mittlerweile gehts eigentlich...
Die Werbemacher haben sich grösstenteils an die neue R128 "Freiheit" gewöhnt...
Solange es nicht mehr medienoffizielle Produktionen gibt, die letzt mir bekannte war glaube ich von U2, denkt der Hobbysensenmann "Laut ist geil". Zumal viele ohne ordentliche Pegelanzeigen produzieren und sie garnicht merken, das bei der Komposition / Arrangement ( meistens schon mit gemasterten Samples ) und beim Mischen etc. schon die Pegel auf Anschlag stehen, nicht der PEAK, sondern der RMS Wert
Wenn der RMS Wert fast gleich dem PEAK Wert ist... Stimmt etwas nicht
Der Bass schon hörbar geschreddert ist... Die Bassdrum nur noch Piff Paff macht anstatt Kawumm ;- )
Obiger Prodktionsablauf war / ist ein "Knieschuss" für ordentliche Masteringleute.
Die pegeln solche Tracks nämlich runter zugunsten von Transienten, Basshub etc....
Nur der "Voll krasse Produzent" denkt dann...
"Häää... Isch schwör... mein Original war fett lauter..."
Egal... auch wenn 20.000 geclippte Stellen ( teilweise sichtbar in der angelieferten Wave ) im Org - Song ( eingentlich "ungemastert" ) von 4 Min. sind... Diese "Clipspezialisten" fühlen sich dann auch noch angepis... wenn man ihnen sagt, das der Originaltrack schon kaputt ist und mastern im eigentlichen Sinne wertlos ist...
Spreche da aus eigener Erfahrung
Kann mir also gut vorstellen, das so ein gelevelter Mix-Contest nicht zustande kommt...
Es sind so viele Variablen im Spiel wenn es um sinnvolle Lautstärke / Dynamik geht ( wobei diese Werte von Track zu Track unterschiedlich sind )... Es dauert also, bis sich da was an der Basis tut...
Es hat immerhin gute 20 Jahre Lautheitskrieg gebraucht, bis zum Supergau von und mit "DM"
Ha... kann mich noch an Werbeanzeigen ( Magazine ) von irgend so einem Studio erinnern, wo in Grossbuchstaben stand...
"Wir sind die Lautesten...bla... bla..."
Vieleicht gibt es irgendwann Werbeanzeigen mit dem Slogan...
" Wir sind die Leisesten..."
LOL...
Also abwarten...