Machen kann man ne Menge. Die Frage ist tatsächlich ob das auch immer sinnvoll ist und etwas bringt. Michael Brauer behauptet ja auch, dass er seine Konsole wie ein instrument spielt. Ich kann´s leider nur nicht hören, für mich klingen Coldplay genau so platt wie andere auch. Grundsätzlich schadet es aber nicht, wenn ein Mix, der pumpt, wenigstens die eine oder andere Attraktion zu bieten hat und diese auch zu präsentieren weiß. Und ich denke, das ist dann auch der Punkt bei dem Grad an Automation, der aus den großen Studios kommt: da gibt es keine Gleichberechtigung, sondern nur Funktionen innerhalb von Songstrukturen, mal muss dieses glänzen, mal jenes. Ich jedenfalls muss in dem Bereich definitiv besser werden.
Und zum CLA: Die großen Jungs clippen ihre Plugins zum Teil reihenweise, und dabei sind die dann auch noch voll: "Sounds good bro!". Das fällt mir total oft auf, Pensado macht das auch oft. Ich versuche das immer tunlichst zu vermeiden, einfach weil ich durch meine Abhörsituation darauf angewiesen mit einem möglichst sauberen Signal zu arbeiten. Die Jungs aber geben einfach Schmackes. Passt in dem Fall aber auch zum Song.