Wie kreiert man diesen Synth-Sound

  • Ersteller sir_google
  • Erstellt am
sir_google

sir_google

Registriert
07.01.09
Beiträge
518
Reaktionen
128
Punkte
973
Hi,

ich mal wieder mit 'ner Frage nach den alten 80er Songs. Diesmal geht es um "Around my dream" von Silver Pozzoli.


View: https://www.youtube.com/watch?v=Z5tqN2RkYo8

Es geht mir um den Sound, den man hier im Video gleich am Anfang hört und die ersten 20 Sekunden den Song prägt, diesen Synth-Sound, von dem ich dachte, das krieg ich schnell hin, aber bisher war jeder Anlauf nicht so prickelnd wie das Original. Vielleicht weiß ja jemand mit welchem Synth das damals produziert worden ist.
Also so von der Breite und Knackigkeit hab ich schon ein paar Möglichkeiten das hinzubiegen aber bin bisher bei sämtlichen Presets, die ich so ausprobiert hatte und die ich versucht habe nachträglich dann noch weiter zu bearbeiten nie so richtig an das Original gekommen.
Bei mir klingt das alles noch zu brav und eben nicht ähnlich genug vom Sound her.

Nebenbei, das Video ist ja auch ein Brüller...
Also Interpret und die Statisten, die da vor dem hin und her zappeln...:D
 
Geiler Song!
Klingt ja so'n bissl metallisch. Daher tippe ich auf entweder FM, oder ein brassy analog Sound wo das metallische aus nem billigen Plate Reverb kommt.
 
Hab mal geschaut, in der Nexus 80er Expansion ist ein Patch namens Keytar drin. Der klingt ziemlich exakt so wie im Song finde ich. Hilft dir bei der Synthese direkt erstmal nicht weiter, aber vllt hilft es bei der Recherche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal geschaut, in der Nexus 80er Expansion ist ein Patch namens Keytar drin. Der klingt ziemlich exakt so wie im Song finde ich. Hilft dir bei der Synthese direkt erstmal nicht weiter, aber vllt hilft es bei der Recherche.
Anhang anzeigen 139826
Hey, super. Das kommt dem Sound tatsächlich sehr nahe. Hast Du das grad selbst eingespielt?

Grüße
 
Hey, super. Das kommt dem Sound tatsächlich sehr nahe. Hast Du das grad selbst eingespielt?

Grüße
Jupp.
Ich habe es dann tot quantisiert. im Original ist ja noch so ein cooles laid back Feeling drin.
 
Hey ModulationMatrix,

hab Dir ne PM gesendet! Schau mal in Dein Postfach. Danke! 🙂
 
Hier ein Video auf dem ein/zwei Keyboards (Prophet 600 + ) zu sehen sind

Ich denke, es ist um ein paar Cent nach unten gestimmt.



View: https://www.youtube.com/watch?v=uugg6HPEKXI

Zeit 00:20

Interessant, im Original Video trägt jemand einen Termin in einen Kalender ein, in deutscher Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben