Lohnt sich Massive?

Danke für die vielen Antworten :)
werde mich, wie stereoleben erwähnt hat, erstmal mit der ganzen Theorie beschäftigen und versuchen zu verstehen wie alles funktioniert.

LG Jan
Fürs lernen wirds ein Free-Synth oder der den du schon hast denke ich tun.
Vielleicht Synth1 oder T-Force Alpha Plus, die arbeiten mit typischen Methoden die du bei vielen Synths wiederfindest, sind beide kostenlos und klingen auch ganz ordentlich. Damit kannst du auch Dubstep-Zeugs basteln, sind aber denke ich natürlich weniger dafür geeignet als Massive und co.
 
Massive bietet viele gute Presets für Dubstep, die eine hervorragende Grundlage für eigene Kreativität darstellen.

Ich analysiere gerne, gut gemachte Presets und zerlege sie in ihre Bestandteile.
 
In den richtigen Händen kann das Teil allerdings auch echt angenehm klingen:
http://www.adamszabo.com/massive-soundset/

Ich wußte der Name Adam Szabo kommt mir bekannt vor. Hab mir mal die Demo vom P6K reingezogen.
Das er auch Soundsets macht wußte ich gar nicht.
smil41.gif
 
hmm, ich persönlich finde massive jetzt nicht gerade den vorzeige-synth, wenn es um die typischen (moderneren) dubstep-sounds geht.

zugegeben - ich stecke zwar nicht sehr tief in der materie, aber trotz allem gefielen mir andere NI-synths besser. zumindest in angestrebtem genre.

keine frage, mit massive ist seeeeehr viel möglich.
worum es mir geht: es geht auch 'einfacher'.


NI's razor ist für mich persönlich (seit ich mich ein wenig mehr damit befasst habe) einer der wenigen synths, die mir die arbeit in diesem genre extrem erleichtern.

vowel-filter usw...
auch ohne große erfahrung kommt man damit vergleichsweise schnell zu passabel klingenden ergebnissen.


zudem passt der relativ 'saubere' sound (im vergleich zu massive) ohnehin relativ gut in diesem bereich.
naja, sauber ist vielleicht das falsche wort. 'aufgeräumt' trifft es wohl eher. ;)


ich habe abgesehen davon schon häufiger gehört, dass skrillex (zumindest bei den 'vorzeige-tracks') wohl oft auf den FM 8 zurückgreift.

auch sehr interessant, wenn auch weniger anfängerfreundlich, meiner meinung nach.
 
Grundsätzlich kann man so ziemelich jeden Synth nehmen für Dubstep. Massive ist imho sehr gut dafür geeignet.

Mir fiel auch spontan der Cyclop ein. Ist ein extra für das Dubstep Genre erstellter Synth mit zig verschiedenen Syntheseformen, der deshalb sehr mächtig ist. Diese Wobble Geschichten kannst Du dort in Sekunden umsetzen (letztendlich ist es auch nur ein gesyncter LFO) und Du kommst sehr schnell zu Ergebnissen. Die Dubstep Sounds sind mitlerweile aber irgendwie alle ausgelutscht wie ich finde...

Wie er klingt - keine Ahnung - hab nur mal ein paar Videos dazu gesehen.

Die Sugar Bytes Sachen sind im Allgemeinen aber sehr gut gemacht wie ich finde. Nutze zB. auch Effectrix von denen...

Gruß Oli
 
Ich mache zwar keinen Dubstep, finde aber, dass Massive einer der besten und flexibelsten Synths ist, die es auf dem Markt gibt. Von der Variabilität eigentlich nur noch zu übertreffen von Reaktor und auch nur dann, wenn man dort eigene Ensembles bauen kann. Meine Meinung.
 
Ich finde der Massive hat einen sehr unverwechselbaren Sound und unendliche Möglichkeiten. Es macht Spaß, mit ihm zu arbeiten.


Was außerdem für ihn spricht: Hier auf der Seite gibt es einen Workshop, der einem (wie ich finde sehr anschaulich) die Synthesizer Grundlagen vermittelt und über weite Teile auch am Beispiel von Massive erklärt. Schau mal rein, ich hab's nicht bereut...


:)
 
keine frage, mit massive ist seeeeehr viel möglich.
worum es mir geht: es geht auch 'einfacher'.
Es geht ja hauptsächlich darum das es massenhaft Tutorials für den Massive gibt, demnach ist er denke ich schon recht gut für Einsteiger bei Dubstep geeignet, einfach weil man sehr schnell Tutorials findet die zum Ziel führen.

NI's razor ist für mich persönlich (seit ich mich ein wenig mehr damit befasst habe) einer der wenigen synths, die mir die arbeit in diesem genre extrem erleichtern.
Ich weis nicht ob Razor viel besser für einen Anfänger ist, ich hab mir mal ne Demo angeschaut uuuuuuuun naaajaaaaa... Gut, vielleicht eher ne persönliche Sache?
Aber kostenmäßig müsste der doch teurer sein, oder? Man braucht ja Reaktor und Razor

ich habe abgesehen davon schon häufiger gehört, dass skrillex (zumindest bei den 'vorzeige-tracks') wohl oft auf den FM 8 zurückgreift.
Skrillex würd ich irgendwie nie als Lern-Standard empfehlen... Nur weil ders so macht muss man das nicht auch so machen. Gibt genug andere Dubstep-Producer an denen man sich eher orientieren kann.
 
NI's razor ist für mich persönlich (seit ich mich ein wenig mehr damit befasst habe) einer der wenigen synths, die mir die arbeit in diesem genre extrem erleichtern.
Ich weis nicht ob Razor viel besser für einen Anfänger ist, ich hab mir mal ne Demo angeschaut uuuuuuuun naaajaaaaa... Gut, vielleicht eher ne persönliche Sache?
Aber kostenmäßig müsste der doch teurer sein, oder? Man braucht ja Reaktor und Razor

ich habe abgesehen davon schon häufiger gehört, dass skrillex (zumindest bei den 'vorzeige-tracks') wohl oft auf den FM 8 zurückgreift.
Skrillex würd ich irgendwie nie als Lern-Standard empfehlen... Nur weil ders so macht muss man das nicht auch so machen. Gibt genug andere Dubstep-Producer an denen man sich eher orientieren kann.


massive kostet ca 200€, razor ca 100€.
reaktor muss man (glaube ich zumindest) nicht käuflich erwerben, der kostenlose player müsste genügen, um razor nutzen zu können.


skrillex hatte ich auch nur erwähnt, weil der name bereits vorher im thread fiel.
und es abgesehen davon den meisten um skrillex-sounds geht, wenn sie von 'dubstep' reden.
;)



naja, trotz finde ich razor sehr angenehm zu bedienen und einen der interessanteren synths für dieses genre.

ausschließen möchte ich auf keinen fall, dass mein persönlicher geschmack und meine gewohnheiten zu diesem urteil beitragen. im zweifelsfall würde ich ohnehin vorher beide synths zumindest kurz antesten.
 
Teste sonst auch mal den Cyclop an, find` ich sehr geil, den Massive hab` ich mal angetestet. Länger als 30 min. brauchte ich da auch nicht. Hat mich nicht wirklich gecatcht..Tjö, halt auch Geschmackssache:)

http://www.sugar-bytes.de/content/products/Cyclop/index.php?lang=de

den Cyclop finde ich absolut schrecklich vom Sound, die Hoehen sind grottig hoch 10. Aliasing ohne Ende. Razor ist von all diesen "Dubstep-Synths" am einfachsten zu bedienen und klingt super.
 
Razor ist von all diesen "Dubstep-Synths" am einfachsten zu bedienen und klingt super.
Wenns um die Bedienbarkeit geht würde ich eigentlich eher Sylenth1 empfehlen, damit kann man auch Dubstep zu genüge machen... Eigentlich kann man fast alles damit machen, und das Teil ist wirklich einfach zu bedienen! Kostet halt auch 140€ (Und ich musste damals noch 165 oder so bezahlen
smil451c72ad839b6.gif
)
 

Ähnliche Themen

focusonsound
Antworten
12
Aufrufe
761
focusonsound
focusonsound
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
999
Jax
Jax
L
Antworten
32
Aufrufe
2K
HannesMac
HannesMac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben