hey jan,
ganz ehrlich? es ist vollkommen egal, was du für einen synthesizer benutzt. klar hat massive, wie alle anderen multi-osc-synths, nahezu endlose möglichkeiten und auch ein paar sehr gute kommen von haus aus. das effekt-chaining, die envelopes, LFO und performer eigenschaften von massive sind wahnsinnig gut und durchaus mit denen von FM8 zu vergleichen. interne EQs, reverbs und delays (+ space) sind okay, aber durchaus ersetzbar. was bei massive wirklich zählt ist der umgang mit den OSCs, post- und prefiltern und eben genannte automationsmöglichkeiten.
diese typischen skrillex sounds sind in der tat teils mit massive, teils mit FM8 gemacht. vor einem jahr fand ich das noch ganz großartig.. heute bastel ich dir so einen patch in 2minuten und find ihn sterbenslangweilig. und 60% von dem sound kommen ohnehin vom drumherum, guten EQ, guter kompressor (saaaaaaaaaftig!) und allem, was noch drunterliegt (kick, splash, noise, sidechain, ...) zudem lässt sich so ein sound auch gut mit samples basteln (thema "granularsynthese" - geile sache und wesentlich umfangreicher).
das problem, das du haben wirst, ist frustration. du wirst viel spaß mit massive am anfang haben, bis du merkst, dass du keine sounds bauen kannst, wie du sie in anderen songs hörst. tutorials hin oder her - wenn du den synthesizer nicht bedienen kannst, bringt es dir nix, auswendig zu wissen, wo du den screamfilter reinpackst. du musst ein grundverständnis vom ganzen haben, verstehen, wie der synthesizer arbeitet und dich auch mit dem handbuch auseinander setzen. ich hab´s durchgelesen und ich hätte weinen können. aber bringt ja alles nix, anders lernst du es nicht. ich musste anfangs viel googlen, weil ich keine ahnung hatte, wovon die reden, wenn sie von bandpass rejects, spektralen bendmodes oder phasenverschiebungen innerhalb von wavetables geredet haben.
ich habe mit künstlern zusammengearbeitet, die haben mir massive patches mitgebracht.. ich sag dir, die kannst du locker als physik-bachelorarbeit abgeben. und alle davon konnten mir haargenau erklären, warum die das mit dem gekoppelt haben. weil sie was im kopf hatten und wussten, wie sie dort hinkommen.
kurzum: wenn du bock drauf hast, dich da reinzuarbeiten (und das dauert wochen!), kauf ihn dir. wenn du nur bock auf billo 0815 dubstep hast, ja dann.. dann kauf ihn dir auch, wenn du soviel geld übrig hast. ich hätte es nicht, aber heutzutage ist ja alles anders