Lohnt sich Massive?

beat98

beat98

Registriert
04.01.12
Beiträge
178
Reaktionen
23
Punkte
578
Hallo,

ich produziere Dubstep mit dem ES2 von Logic und habe nun die Möglichkeit an NI Massive zu kommen.
Meine Frage: Lohnt sicher der Kauf bzw. was kann Massive was der ES2 nicht kann? Würde das wirklich einen Sprung nach vorne bringen? (was natürlich auch an meinen Fähigkeiten hängt :D)

LG Jan
 
Massive=dubstep
schau mal auf YT unter massive
Ich denke nicht das du drum herum
Kommst
Lg
 
Allein wegen der Massen an Dubstep-Tutorials für Massive würde ich schon sagen das es sich für einen Dubstep-Producer lohnt Massive zu holen.

Ob du ihn wirklich brauchst? Gibt es denn Sounds bei denen du weißt die wurden mit Massive gemacht, und du das Gefühl hast die würdest du mit dem ES2 hinbekommen? Wenn das nicht der Fall ist und du eigentlich das Gefühl hast du brauchst keinen neuen Synth weil du mit deinem alles machen kannst was du willst, würde ich jetzt keinen Sinn darin sehen mir Massive zu holen.

Ich mach auch Dubstep, und hab nur Sylenth1 und DCAM Synth Squad. Und ich find eigentlich nicht das mir was fehlt... Wenn ich mal irgendwann die Kohle für Komplete habe werde ich sicher auch mal den Massive benutzen, aber vorher nicht und einzeln würd ich ihn mir auch nich holen.

Massive=dubstep
schau mal auf YT unter massive
Ich denke nicht das du drum herum
Kommst
Was für ein Nonsens! Nur weil die Meisten Dubstep-Künstler Massive benutzen und das meiste was mit Massive gemacht wird mit Dubstep zu tun hat heißt das 1. nicht, das es keine Alternativen gäbe, und 2. auch nicht das Massive Dubstep ist. Es ist der Sandard-Dubstep Synth, aber man kann da auch noch was anderes mit machen, und wie schon gesagt gibts genug andere Synths mit denen man genauso Dubstep machen kann.
 
Danke schonmal für euere Antworten :)

Ob man die Sounds mit dem ES2 nachbauen kann, kann ich schlecht feststellen.....bei Massive habe ich schon gesehen dass z.B. Skrillex diesen benutzt und es gibt auch genuge Videos die ähnliches zeigen.

Weiß jemand noch mehr?
 
Danke schonmal für euere Antworten :)

Ob man die Sounds mit dem ES2 nachbauen kann, kann ich schlecht feststellen.....bei Massive habe ich schon gesehen dass z.B. Skrillex diesen benutzt und es gibt auch genuge Videos die ähnliches zeigen.

Weiß jemand noch mehr?
Naja also nur weil Skrillex den benutzt heißt das nicht das du keine Skrillex-mäßigen Sounds auch woanders machen könntest!
Also wie schon gesagt, grade wenn man beachtet das es massig Tutorials für deine Ansprüche gibt kann man schon sagen das der Kauf auf gar keinen Fall ein Reinfall wäre. Aber theoretisch müsstest du ihn denke ich nicht zwingend kaufen um so nen Skrillex-Kram zu basteln. Müsstest wahrscheinlich mehr Zeit ins lernen investieren...
 
Lohnt sich Massive?

Nein, für Dich definitiv nicht!

Und diese Antwort gebe ich Dir aufgrund deiner Fragestellung.
Hättest Du gefragt "ich möchte diesen ganz bestimmten Sound , durch ein gewisses Handlung zu diesem bestimmten Ziel zu kommen.." hätte ich Dir möglicherweise eine andere Antwort gegeben...

aber mir fehlt dafür das genauere Ziel bei dir - und allein nur um überhaupt Dubstep machen zu können brauchst Du - wie bereits der User Someone geschrieben - ganz gewiss nicht extra Geld für Massive ausgeben....
 
thema verfehlt die frage ist nicht was anderes sondern massiv
 
Naja also nur weil Skrillex den benutzt heißt das nicht das du keine Skrillex-mäßigen Sounds auch woanders machen könntest!
+1
Zumal viele der Skrillex Sounds auch typisch FM sind.

Da wären Synths wie Sytrus oder FM8 passender.
 
thema verfehlt die frage ist nicht was anderes sondern massiv
Warum Thema verfehlt? beat98 hat gefragt ob sich der Massive-Kauf lohnt, da kann man ja ruhig mal anmerken das was günstigeres oder gar kostenloses vielleicht sinnvoller wäre... Oder garnix und bei dem bleiben was man hat, das ist meistens sowieso besser als man selber denkt...
 
Ich vermute das wenn jemand nach massiv und dubsteb eine solche frage stellt, das er recht unerfahren ist.
Daraus folgere ich das ein massiv mit den vielen tut auf YT einen guten lerneffekt haben koennte.
Bei einem fm8 wird er vermutlich nicht so schnell zu ergebnissen kommen.
Aber vielleicht liege ich ja auch falsch.
 
hey jan,
ganz ehrlich? es ist vollkommen egal, was du für einen synthesizer benutzt. klar hat massive, wie alle anderen multi-osc-synths, nahezu endlose möglichkeiten und auch ein paar sehr gute kommen von haus aus. das effekt-chaining, die envelopes, LFO und performer eigenschaften von massive sind wahnsinnig gut und durchaus mit denen von FM8 zu vergleichen. interne EQs, reverbs und delays (+ space) sind okay, aber durchaus ersetzbar. was bei massive wirklich zählt ist der umgang mit den OSCs, post- und prefiltern und eben genannte automationsmöglichkeiten.

diese typischen skrillex sounds sind in der tat teils mit massive, teils mit FM8 gemacht. vor einem jahr fand ich das noch ganz großartig.. heute bastel ich dir so einen patch in 2minuten und find ihn sterbenslangweilig. und 60% von dem sound kommen ohnehin vom drumherum, guten EQ, guter kompressor (saaaaaaaaaftig!) und allem, was noch drunterliegt (kick, splash, noise, sidechain, ...) zudem lässt sich so ein sound auch gut mit samples basteln (thema "granularsynthese" - geile sache und wesentlich umfangreicher).

das problem, das du haben wirst, ist frustration. du wirst viel spaß mit massive am anfang haben, bis du merkst, dass du keine sounds bauen kannst, wie du sie in anderen songs hörst. tutorials hin oder her - wenn du den synthesizer nicht bedienen kannst, bringt es dir nix, auswendig zu wissen, wo du den screamfilter reinpackst. du musst ein grundverständnis vom ganzen haben, verstehen, wie der synthesizer arbeitet und dich auch mit dem handbuch auseinander setzen. ich hab´s durchgelesen und ich hätte weinen können. aber bringt ja alles nix, anders lernst du es nicht. ich musste anfangs viel googlen, weil ich keine ahnung hatte, wovon die reden, wenn sie von bandpass rejects, spektralen bendmodes oder phasenverschiebungen innerhalb von wavetables geredet haben.

ich habe mit künstlern zusammengearbeitet, die haben mir massive patches mitgebracht.. ich sag dir, die kannst du locker als physik-bachelorarbeit abgeben. und alle davon konnten mir haargenau erklären, warum die das mit dem gekoppelt haben. weil sie was im kopf hatten und wussten, wie sie dort hinkommen.



kurzum: wenn du bock drauf hast, dich da reinzuarbeiten (und das dauert wochen!), kauf ihn dir. wenn du nur bock auf billo 0815 dubstep hast, ja dann.. dann kauf ihn dir auch, wenn du soviel geld übrig hast. ich hätte es nicht, aber heutzutage ist ja alles anders :)
 
Ich vermute das wenn jemand nach massiv und dubsteb eine solche frage stellt, das er recht unerfahren ist.
Daraus folgere ich das ein massiv mit den vielen tut auf YT einen guten lerneffekt haben koennte.
Bei einem fm8 wird er vermutlich nicht so schnell zu ergebnissen kommen.
Aber vielleicht liege ich ja auch falsch.
Ich würde sagen lernen musst du sowieso, auch mit Massive. Das Teil ist auch nicht DIE Lösung!
Gibts genug Synths mit denen du das auch lernen kannst, da ist dann halt Nachforschungen anstellen, und vor allen Dingen ausprobieren angesagt!

@beat98
Komisch das ich da der erste hier im Threat bin der das sagt: Downloade erstmal die Demo, und am besten auch die Demos von ein paar Alternativen. Spiel mit allen ein bisschen rum, mach dich darüber schlau wieviele Tutorials zu finden sind (das scheint dir ja wichtig zu sein) und wähle dann den Synth mit dem du am besten umgehen kannst.
 
das problem mit der massive demo ist, dass sie nach 30minuten einfach dicht macht und du keine presets speichern kannst. das.. äh, ist extrem frustrierend, wenn man damit mal einen abend arbeiten will :)

aber in der tat ist es wichtig, dass du einen synthesizer BEDIENEN kannst. egal, welcher. je komplexer, desto mehr möglichkeiten, aber ich halte massive jetzt einfach mal für einen extrem heftigen einstieg, der zwar schnell "wow, kraaaass" effekte vorbringt, aber eben auch genauso schnell zu stundenlangem rumprobieren mit "ach, man.. wieso geht das denn so nicht :(" werden kann. und dann entdeckst du auf einmal, dass du garkeinen plan von den restlichen 80% des synths hast (in massive siehst du in der tat nicht mehr als 20% als laie) und, mal blind vorausgesetzt, du hast ihn gekauft, dich fragst, warum du für die mehreren hundert euro nicht lieber monitorboxen gekauft hast.
 
das problem mit der massive demo ist, dass sie nach 30minuten einfach dicht macht und du keine presets speichern kannst. das.. äh, ist extrem frustrierend, wenn man damit mal einen abend arbeiten will
Ja stimmt, Mensch das hat ich ganz vergessen. Aber mir hatten die 30min damals gelangt um mich für den Sylenth zu entscheiden :)
 
finde der massive ist einer der besten software synthis überhaupt... von mir ein klares GO
 
Someone schrieb:
da kann man ja ruhig mal anmerken das was günstigeres oder gar kostenloses vielleicht sinnvoller wäre...
obwohl ich ja Massive habe, bin auch ich natürlich immer offen für weitere Synths und besonders, wenn Du das da oben schreibst
aber Deine 2 genannten "Sylenth1 und DCAM Synth Squad" sind doch beide käuflich zu erwerben und auch nicht gerade günstig
oder meintest Du noch andere, dann pls nennen ;)

thx
Jop, der Sylenth hat mich damals 165€ gekostet, ich fand aber er wars wert. Benutze den in jedem Projekt, fast jeden Tag.
DCAM Synth Squad kostet eigentlich sehr viel, aber die hatten vor ein paar Monaten eine Discount-Aktion, ich glaub wegen Thanksgiving (is ja ne amerikanische Firma), da hab ich den für 75€ bekommen.

Tja kostenlose Synths gibt sicherlich einige, muss zugeben da ich mit den Beiden eigentlich vollkommen zufrieden bin, bin ich da weniger bewandert. Aber im Nachhinein betrachet hätte ich es vielleicht ganz schön gefunden wenn mir jemand eine kostenlose Alternative präsentiert hätte.

Also vielleicht finden sich hier ja Leute die sich gut mit Free Synths auskennen, aber wenn sich jemand sowieso nicht so gut mit Synths auskennt wär es vielleicht auch keine gute Idee ihn auf die zig tausen free synths los zu lassen....

Ich bin ja sowieso immernoch der Meinung das solange es keinen wirklichen Grund gibt sich zum ES2 noch einen Synth dazu zu holen, ist es auch nicht nötig. Aber wenn man wirklich was neues will dann muss man sich halt wirklich überlegen was man braucht und was die beste Wahl ist.
 
Der Massive ist einer der sterilsten-und clean-klingendsten Plugins die es gibt...weit weg von analogem Klangcharakter. Deshalb ist er auch besonders gut für kreischende/wirbelnde Dubstepsounds geeignet.
 
In den richtigen Händen kann das Teil allerdings auch echt angenehm klingen:
http://www.adamszabo.com/massive-soundset/

(Wobei man sagen muss, daß eigentlich alle Soundset-Demos von dem Typen sehr geil klingen.)
 
Danke für die vielen Antworten :)
werde mich, wie stereoleben erwähnt hat, erstmal mit der ganzen Theorie beschäftigen und versuchen zu verstehen wie alles funktioniert.

LG Jan
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben